Strom messen, nicht Spannung. Deswegen Minuspol ab und Messgerät dazwischen, Strom wird in Reihe gemessen. Und da sollte tunlichst nichts fließen, wenn Zündung aus.
Quad hat jetzt die zweite Batterie drin
-
- Elektrik
-
TX-54 -
18. Mai 2025 um 20:02 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Strom wird in Ampere gemessen und in Reihe.
Spannung in Volt und parallel.
Sprich: Spannung kannst du einfach an plus/minus der Batterie messen.
Strom musst du den Kreis öffnen, an die eine Spitze kommt dann das Kabel was eigentlich zur Batterie geht, die andere Spitze geht dann ans minus der Batterie.
Aber ich bin ehrlich: Es wird schwer für dich den Fehler zu finden, wenn hier das Wissen fehlt.
-
Danke dir, werde es wie du sagst nochmal durch messen. Soweit läuft das Ding aber auch wieder ganz normal hab mein Fehler wegen dem absaufen gefunden… Seil vom choker war festgesetzt und hat die Klappe fast zu gehalten 😅.
-
Hört sich an wie ein aufgescheuertes Kabel. Sicher bin ich mir in deinem Fall natürlich nicht aber tritt oft vorne im Bereich der Lenkachse auf, da da die meiste Bewegung statt findet. Hatte das Problem auch. Ich wusste vorerst nicht wofür die Leitung war, aber ich konnte die frei gescheuerten Kupferlitzen erkennen. Strommessung durchführen, wie von xploded beschrieben und dann ggfs Verkleidung demontieren und Biege- und Knickstellen checken die irgendwo reiben oder scheuern könnten.
Batterie(n), Laderegler und Lima scheinen ok zu sein.
Defekte elektr. Bauteile wie Blinker, Scheinwerfer etc könnten das von dir beschriebene Fehlerbild auch verursachen, aber dazu später vllt mehr.
Geh den nächsten Schritt, viel Erfolg

Übrigens ist der Bericht über den Glättungskondensator super erklärt.

-
Ich hab schon mal was unter „ Glättungskondensator“ geschrieben, das könnte Dir weiter helfen, kann es in Moment aber nicht finden.

Ich finde zum Begriff "Glättungskondensatur" via Forensuche auch nur dieses eine Thema hier.
Meine Frage dazu ist, wie läßt sich sowas nachträglich realisieren?
-
Guck mal Beitrag 15, da hat Michael das gefunden.
-
Also hab alles durch gecheckt gestern werde aber nochmal in eine Werkstatt fahren das die nochmals alles ordentlich kontrollieren. Soweit war der Fehler wirklich wieder eine defekte Batterie. Quad läuft wieder ohne Probleme und es frisst nichts die Batterie leer.
-
Bei Batterien habe ich tatsächlich auch einen kleinen, aber feinen Händler der das eigentlich als Hobby nebenbei macht - in der heimischen Garage.
Der gibt 2 Jahre Garantie ohne wenn und aber, checkt die "alte" Batterie ob sie wirklich platt ist und verkauft mir nur eine neue, wenn das notwendig ist.
Nebenbei bekomme ich von ihm immer alte Batterien für die Weide - viele sind halt nicht mehr LS Starter nutzbar, haben aber noch ausreichend Kapazität für das Weidezaungerät.
Das Leben auf dem Dorf hat so viele Vorteile
-
Guck mal Beitrag 15, da hat Michael das gefunden.
Der betreffende Beitrag mit dem Thema, in dem der zitierte Beitrag geschrieben wurde, ist nicht verlinkt, und die Werte dieses Glättungskondensators stehen in diesem Zitat auch nicht genannt. Die Werte dieses Glättungskondensator dürften aber nicht unerheblich sein?
-
Also wurde alles durch geschaut, hab noch meine Reifen gewechselt und jetzt läuft alles einwandfrei ohne Probleme.
Problem gelöst, war einfach zwei mal neue Batterie defekt …😅🫠Danke euch allen nochmals für eure Hilfe ✌🏽
-
Ergänzung:
Quad lief eine Woche sehr gut und ohne Probleme und jetzt hat die Lichtmaschine den Geist aufgegeben🫠
-
Dann war dein Problem wohl nur halb gelöst.

-