Outi ruckelt beim Anfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Beim Anfahren und beim Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb heraus höre ich öfter ein Klacken und beim langsamen Anfahren aus dem Stand hoppelt/ruckelt der Bock kurz, danach fährt er ganz normal.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Da ich gleich Richtung Heimat aufbreche hatte ich gestern nach dem Reinigen keine Lust zu suchen, kann warten bis ich zuhause bin.

• Vor meinem Urlaub, inkl. Ersatz der Rollen, Gleiter und Lager. Riemen wurde da auch erneuert.

Ich gehe davon aus, du hast den Riemen ordentlich eingefahren?
    Ich hatte das mal, als ich mir einen verstärkten eingebaut hatte. Wirklich eingefahren hatte ich den nicht und er ist mir dann auch relativ schnell um die Ohren geflogen ...

• Nach dem Riemenwechsel wurde nur ne kleine Proberunde gedreht, verladen und in Albanien wieder abgeladen, dann ging es in gemäßigtes Gelände, das Ruckeln fing dann nach über 1.000 km an, eher gemütliches OR, von der Schwierigkeit weitestgehend wie Bievre.

Bin für jede Idee dankbar und schließe nichts aus, aber warum sollte der Riemen das Ruckeln beim Anfahren verursachen?

• Ok, dann schau ich mir das mal an und teste mit dem alten Riemen der noch i.O. ist.

Danke!

Werde berichten, kann aber ein paar Tage dauern, der Bus braucht auch Zuwendung bevor der Mitte Juni wieder gebraucht wird.

• So, die "paar Tage" bis ich Zeit für den Outi hatte haben sich hingezogen.

Toms Hinweis auf den Varioriemen passte! :thumbup:

Nachdem ich den getauscht hatte war das Ruckeln deutlich geringer aber nicht ganz verschwunden. Der Reparatursatz aus Polen war ein Reinfall, die Gleiter waren nicht richtig ausgestanzt, Grate mussten entfernt werden und die Rollen waren nach gut 1.000 km OR hinüber. Der neue Riemen + originale Gleiter und Rollen haben das Ruckeln beseitigt, bin gespannt ob es sich bewährt wenn ich nächste Woche nach Albanien fahre.