25x10-12 25x8-12 kompletträder für TÜV gebraucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Jetzt mal ganz ehrlich, Du montierst vorne (225/60R15 anstatt wie im Gutachten 195/50R15) und hinten (275/60R15 anstatt 215/45R15) andere Reifengrößen als im Gutachten, womit die Felgen abgenommen wurden und wunderst Dich, dass der Prüfer das nicht mal eben eintragen will, wo Du nur auch nur eine HU im Ternin angemeldet hast?

Er will es ja anscheinend eintragen, nur nicht "mal eben" mit der HU.

Dass das nicht in Deinen Zeitplan passt, ist Dein Problem.

Klar kannst Du das bei der DEKRA oder der KÜS probieren. Wenn die den Abrollumfang errechnen kommen die auf einen Unterschied von der Seriengröße zu den "neuen" Größen von um und bei +4% und das zieht normalerweise eine Tachoangleichung nach sich (ab +1,5%, wenn sich da nichts geändert hat).

• Da ist ja so Einiges schiefgelaufen. Ich sehe nirgends die Freigabe der Rad/Reifenkombi für Suzuki Kingquad. Natürlich sind die Felgen auf Festigkeit geprüft und Du kannst problemlos damit fahren, es wird nichts passieren. Aber nicht für den Prüfer des 21. Jahrhunderts. Am einfachsten wäre es zu gucken was denn für die King freigegeben ist - daraus dann Felgen wählen und fertig.

Das abnehmen lassen was Du da jetzt gekauft hast - ich würde das mit Stiefmütterchen bepflanzen und in den Garten stellen.

• Hier ist auch ein Radsatz , zwar 14 Zoll aber mit dem Vermerk, das bei Lof Zulassung eine Einzelabnahme gemacht werden muss …

Lof habe ich und ein Gutachten was man oben sieht aber mit anderen Dimensionen …

Ob das dann überhaupt geht ? Kann ich nicht beantworten ,

Ich versuche mal Parallelen zu finden weil am Wochenende geht eh nichts …

• Das ist doch kein Gutachten für ein bestimmtes Fahrzeug, sondern "nur" für die Felgen mit einer bestimmten Bereifung. Im Prinzip nicht mehr als ein Festigkeitsgutachten, da von den Reifengrößen abgewichen wurde.

Es geht doch nicht um einen zu dummen Prüfer, sondern um das Verlangen, Räder mit anderen Reifendimensionen als im Gutachten einzutragen. Eine Einzelabnahme, die der Prüfer so nebenbei zur HU nicht mitmachen wollte.

Das fing doch schon mit der Frage an, ob da einer drauf käme wegen der Tachoangleichung o.ä. . Also war vorher schon klar bzw. wurde befürchtet, dass das nicht gemäß Gutachten oder so einfach laufen wird. Der Prüfer hat sich nicht leimen lassen. Warum soll er den schwarzen Peter bekommen? Er hat ja wohl auch nicht gesagt, dass das nicht geht, sondern vorgegeben wie das laufen soll. Einzeltermin mit korrekter Abnahme.

Dass viele 26" Räder fahren, ist keine Begründung andere Reifengrößen aufzuziehen, die keine Freigabe haben und wohl nur mit Einzelabnahme eintragbar sind.

Das mit der Einzelabnahme bei LoF kommt noch dazu. Das ist nicht von der Felgengröße abhangig, sondern ein Grundsatz.

Einmal editiert, zuletzt von bikebonsai (31. Mai 2025 um 01:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bikebonsai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was anderes hat doch der Prüfer im eigentlichen Sinne grundsätzlich auch nicht gesagt. So lese ich Deine Schilderungen.

Dauert halt nur was. Ist überall verschieden. Meine 27" Reifen auf Serienfelgen habe ich beim Händler eintragen lassen. Ging mit der Reifenmontage und den Spurverbreiterungen zusammen, anschließend bin ich irgendwann mal zur Zulassungsstelle und jetzt stehen sie auch im Schein, Reifen und Spurverbreiterungen.