SMC RAM 150 (Barossa 170cc) - Zubehör zum Befestigen des originales Auspuffs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum unterwegs und möchte jeden hier Willkommen heißen.
    Entschuldigt die späte Störung und schonmal vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Quads der Marke SMC (Modell: RAM 150 Baujahr: 2003).

Ich habe das Quad sehr günstig von einem Freund bekommen und möchte es für den TÜV vorbereiten.
    Da ein Auspuff der Marke Krüger verbaut war, wollte ich wieder den originalen Auspuff, welcher mit mitgegeben wurde, montieren.

Leider fehlt mir jegliches Zubehör für die Befestigung am Motorblock (Ich vermute man benötigt einen Flansch und eine ?Dichtung?.
    Im Anhang habe ich zwei Bilder hinzufügt, welches das Dilemma gut beschreiben sollten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, habe nun schon länger im Internet recherchiert und leider nichts gefunden. Auch über ein Handbuch oder einen Ersatzteilkatalog wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

JJSS

• JJSS 17. Juni 2025 um 23:11

Hat den Titel des Themas von „SMC RAM 150 (Barossa 170cc) - Zubehör zum befestigen des originales Auspuffs“ zu „SMC RAM 150 (Barossa 170cc) - Zubehör zum Befestigen des originales Auspuffs“ geändert.
  • Moin

Ja es gibt solche Halbschalen die da am Ende des krümmera Ran kommen, darüber kommt eine Befestigung welche dann den den Zylinderkopf geschraubt wird.

Das sind jetzt die Halbschalen der smc 250, Michael welcher hier auch OK Forum ist, ist smc Spezialist, eventuell sieht er das hier und kann dir sagen ob die Halbschalen der 250ger auch an die 150ger passen

• michaelrodx 17. Juni 2025 um 23:50

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Guten Morgen, ich danke euch beiden für eure Rückmeldung. :)

Sehr schade, dass es die beiden Ersatzteile nicht mehr gibt.
    Wonach suche ich am besten, um auf dem Gebrauchtmarkt/Resterampe etwas zu finden?

Blicke da leider nicht mehr durch, sogar auf der von dir geteilten Skizze erkenne ich nicht, wie es befestigt wird, sehe leider keine Löcher für die Bolzen um die Muttern zu verschrauben. ||

Falls sich hier im Forum jemand findet, der eventuell das passende Ersatzteil anbietet, ich würde mich über eine DM freuen.

Korrektur: Auf der Skizze erkenne ich, dass der Krümmer eigene Löcher zum befestigen an den Motorblock (Muttern + Bolzen) hat. In meinem Fall ist aber lediglich eine Art "Narbe" vorhanden (Siehe Bild aus dem initialen Post und dem hier angehängten).

• Korrektur: Auf der Skizze erkenne ich, dass der Krümmer eigene Löcher zum befestigen an den Motorblock (Muttern + Bolzen) hat. In meinem Fall ist aber lediglich eine Art "Narbe" vorhanden (Siehe Bild aus dem initialen Post und dem hier angehängten).

Die Skizze ist Mist. Der Krümmer hat keine Löcher.

Der Flansch ist nicht rund sondern oval.

Viele Grüße

Michael

• Danke nochmal für die Rückmeldung! Dann muss ich mal schauen, dass ich irgendetwas gebastelt bekomme :).

Muss ich den Thread irgendwie schließen?

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!

• Ich hab da eine Idee!

Ich hatte damals auch eine smc 150 und mir viel es wieder ein , meine smc hatte damals einen anderen Auspuff , ich gucke mal ob ich herausfinde welcher das war, ich weiß das der damals eine enummer hatte und dieser hatte auch top gepasst

• Super danke dir! Das wäre sehr hilfreich :)

michaelrodx Ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass du mal ein Werkstatthandbuch für genau dieses Modell zur Verfügung gestellt hast (2016). Könntest du mir dieses zur Verfügung stellen?