Moin mal eine Frage, ich habe mir eine Triton Baja 400 gekauft lof. Ich fühle mich aber sehr unwohl mit der Temperatur, habe es jetzt schon oft gesehen das Leute ein Temperatur anzeige haben. Ich würde gerne wissen was ich dafür brauche und was ich machen müsste. Oder gibt es schon fertige zu kaufen ?.
Triton Baja 400 sm, Temperatur Anzeige nachrüsten
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Zyco -
20. Juni 2025 um 13:31 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Zyco
20. Juni 2025 um 14:04 Hat den Titel des Themas von „Triton Baja 400 sm, Temperatur anzeige“ zu „Triton Baja 400 sm, Temperatur Anzeige nachrüsten“ geändert. -
morgen, kommt drauf an welche temperatur du dir gerne anzeigen lassen würdest.
-
Ich habe mal aufgeschnappt das man Öl und Wasser über eine Anzeige laufen lassen kann. Habe immer die Angst das meine zu warm wird.
-
Eine Anzeige und einen Umschalter wo du wahlweise auf Öl oder Wasser umschalten kannst das ist kein Problem. Bei mir kann ich mir Werte auf einem Display anzeigen lassen. Die beiden Fühler müssen nur zur Anzeige passen.
-
Okey also Öl könnte ich mir denken wo der Fühler hin kommt, Wasser habe ich kein Plan
-
Hast du denn den original Sumo Tacho wo die Kühlwasser Warnleuchte so klein ist das sie bei Sonnenschein so gut wie nicht zu sehen ist?
-
ist das der koso verschnitt?
-
Ja, falls der original Sumo Tacho verbaut ist.
-
Ja genau der kleine dünne
-
Da man die winzige Übertemperatur Warnlampe bei Sonnenschein kaum erkennt, macht es nur sinn wenn der Temperaturfühler für eine Wassertemperaturanzeige in die Kurzschlussleitung gebaut wird. Wo anders ist er total unzuverlässig. Es sei denn du verzichtest auf die Warnlampe ganz, dann kannst den Fühler Fühler von der Warnlampe ausbauen und an der Stelle den neuen Fühler einbauen. Dann ist die Anzeige auch unter allen Betriebsbedingungen Zuverlässig, aber die kleine Warnlampe ist dann natürlich ganz ohne Funktion.
-
Naja habe halt oft im Videos gesehen das andere Leute ein extra Anzeige haben für das Wasser, würde ich gern auch nachrüsten.
-
Ist ja kein Problem. Viele bauen einfach ein T-Stück in den Schlauch zwischen Thermostat und Kühler welches den Fühler aufnimmt. Bei einer Störung kann es aber vorkommen das der Fühler an der Stelle eine Übertemperatur nicht erkennt und diese somit auch nicht angezeigt wird. Dann hast du zwar eine hübsche Anzeige, auf die du dich aber nicht wirklich verlassen kannst.
Baust du den Fühler in die Kurzschluss Leitung funktioniert die dagegen zuverlässig.
Für den ca 18-22 mm dicken Kühlerschlauch gibt es jede Menge T-Stücke zu kaufen. Für die meist 6-10 mm Kurzschluss Leitung ist das schwieriger. Ich kauf das immer bei Pumpen Peters, da hab ich bis jetzt immer was gefunden.
-