Traxter 500XT (99-05) "knallt" im Schiebebetrieb u. bei Motor aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen

Ich kämpfe grade noch mit dem Problem, dass der Traxter im Schiebebetrieb und wenn man ihn abstellt (Zündung aus) knallt... Fehlzündung.:schnellweghier: Das geschieht grundsätzlich nur bei betriebswarmen Motor. (ROTAX 500ccm + Vergaser)

Außerdem ist es auffällig, dass der Motor im Stand das "Spucken" anfängt. - Auch nur dann wenn er warm ist. Hin u wieder geht er, z.B. an der Ampel, auch mal aus - lässt sich aber problemlos wieder starten.

Beide Zündkerzen und Luftfilter sind neu, sowie Ölservice, getankt wird nur Markenkraftstoff (95 ROZ)

Hoffe, dass ich es gut genug beschrieben habe - vielleicht hat jemand einen Anfangsverdacht. - Ich wollte jetzt nicht einfach mit Bremsenreiniger am Vergaser rum sprühen (Unfallgefahr) ob er irgendwo Nebenluft zieht.

Viele Grüße und schonmal DANKE

• Guckst du hier.

Habbi
    5. Januar 2018 um 09:34
  • Hallo

Ok, vielen Dank.

Das mit den Sekundärluftpumpen kenne ich von älteren PKWs. Da will man in der Kaltstartphase erreichen, dass die Betriebstemp. schneller erreicht wird und der Kat arbeiten kann. - Aber das nur am Rande :)

So, was mache ich jetzt mit den Infos... :coffee:

Der originale ESD ist verbaut. Wie es aussieht ist auch alles dicht. Zumindest "pföpfert" nirgend wo was raus. Wenn jetzt eine Vorrichtung vorhanden sein soll die Frischluft in den Abgasweg einleitet, muss doch auch irgendwo eine Leitung bzw ein Ventil sein?! Bei dem Traxter ist da nichts zu finden. Ich vermute das die vor 25 Jahren noch nicht so weit waren.

Ob das andere System was Membrangesteuert im Vergaser sitzt (Abschaltung der LL-Düse im Schiebebetrieb) verbaut ist, kann ich grad nicht sagen. Da muss ich mir den Vergaser mal genau ansehen. Schon möglich, dass das nicht korrekt arbeitet bzw die Membran hin ist.

Viele Grüße

• Hallo zusammen

Habbi Danke für das freundliche Telefonat :)

@all...

scheinbar ist die Abgasanlage wirklich undicht, und zwar gleich an zwei Stellen (siehe Fotos) Da wo der ESD mit den 4 Federn am Abgasrohr befestigt sein sollte, halten die Federn nur noch den Flansch. Der Flansch gehört sicher mit dem Abgasrohr verschweist, würde ich meinen. Dort klappert das Rohr herum.

Und zum Zweiten war weiter vorne mal ein Schild aufgenietet. Das Schild ist weg, die Nieten klappern da rum und eine Bohrung ist ganz offen. Also kommt auch hier genug Frischluft rein.

Abgasrohr.jpgESD.jpgAbgasrohr.jpgESD.jpg

• Hallo zusammen

Habe jetzt überprüft ob die Abgasanlage dicht ist. Auch die 4 Bohrungen wo mal ein Schild war, ist verschlossen. Das Problem besteht weiterhin.

Aufgefallen ist mir ein dünner, schwarzer Schlauch. Der ist am Oberteil des Vergasers angeschlossen und das andere Ende hatte einfach im Rahmen-Profil gesteckt. Sprich - der Schlauch ist offen. Was hat es damit auf sich?

Viele Grüße

IMG_20250808_185452_119.jpg