Traxter 500XT - Ölkontrolle in den Differenzialen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen :Hallo:

Ich erneuer grade die Öle in beiden Differentialen. Vorgeschriebene Ölmenge 178ml / Differenzial.

Nur mal für mein Verständnis... Die Öleinfüllschraube ist in diesem Fall keine Kontrollschraube für den Ölstand, richtig? Bin etwas verunsichert weil ich das 1. von PKW Getrieben/Differenzialen anders kenne und 2. ich deutlich mehr altes Öl abgelassen habe als 178ml. - nämlich locker 500ml.

Viele Grüße und Danke.

• Traxter500 10. Juli 2025 um 13:34

Hat den Titel des Themas von „Traxter 500XT - Ölkontrolle in den Differzialen“ zu „Traxter 500XT - Ölkontrolle in den Differenzialen“ geändert.
  • Das ist die Inhaltsangabe einer Flasche mit der Artikelnummer, von der Du mehrere Flaschen brauchst. Oder drückst Du auch die 400g Fett von der nächsten Position in bzw. auf das Bauteil, weil es da steht?

Informationsquelle sollte das Handbuch sein, wo die meisten Vorgänge und Inhaltsangaben stehen. Siehe den Post von RRichard.

• Naja, aber es geht um ein banales Differential - da wurde für einen Traxter 500 auch nichts Neues erfunden.

Nö, aber das sind die Preise, die im ETK für diese Flüssigkeit aufgerufen werden.

• er braucht aber kein Öl von einem Jet Ski, er kann bestimmt ganz normales 75W140 fahren.

Das glaube ich auch. Geht ja nicht um Rechtfertigung. Das Bildschirmfoto ist von einer französischen Seite, die den Anschein erweckt vom Hersteller zu sein, Kommerz eben.

Im Manual steht ganz gewiss, wie bei meinen Outlander auch, genau die genannte Spezifikation. Vorne sind, soweit ich das noch in Erinnerung habe, in der Betriebsanleitung/Benutzerhandbuch bei meinen Fzg 500ml und hinten 250ml für die Achsgetriebe angegeben, sowie das Befüllen, bis der Flüssigkeitsstand den unteren Rand der Einfüllöffnung erreicht.

Das ist für mich die Referenz, genau wie der Online ETK von BRP und, falls man das nicht in Hardcopy hat, die downloadbaren Benutzerhandbücher der Fzg von BRP.