Erstes Quad/ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    186cm 93KG
    Dein eingeplantes Budget
    10-15K

Hallo Quadfahrer,

Ich bin der Sebastian,41 Jahre alt und komme aus schönen Eifel.

Seit nun schon über 20 Jahren fahre ich Motorrad,aktuell fahre ich eine Yamaha Tenere 700 und eine Honda CBR650R.

Ein Freund mit dem ich auch regelmäßig Motorrad fahre hat sich vor kurzem eine Yamaha Grizzly 700 gekauft.Wir haben eine Runde gedreht und dann mal getauscht,er ist meine Tenere gefahren und ich die Grizzly.Muss schon sagen das mir das auch echt Spaß gemacht hat,sind dann mal eine Runde ins Gelände gefahren und dort machte das Teil noch mehr Spaß.Denke jetzt auch darüber nach mir ein Quad oder ATV zu kaufen.

Ich bin ein großer Fan japanischer Marken,hatte schon einige Motorräder von Yamaha,Honda,Suzuki und eine Kawasaki.Die Qualität stimmt da,gute und robuste Fahrzeuge.

Hab mal nach ATV der oben genannten Marken geschaut und festgestellt das es praktisch keine ATVs von Suzuki oder Honda gibt,zumindest nicht neu hier in Deutschland.

Die Yamaha Grizzly 700 wäre schon eine sehr gute Option,von Suzuki gibt es das Kingquad 750,auf deren Webseite gibt es auch neue Modelle.Aber ich finde hier keinen einzigen Händler der die Maschinen verkauft.Wenn ich nach Honda ATVs schaue finde ich eine Honda Rubikon 700,Honda Rancher oder auch ein kleines Quad,TRX250X.Honda baut also wie Suzuki auch ATVs,nur verkauft die hier keiner?

Sind die Modelle nur für den amerikanischen Markt gedacht?Dort gibt es sehr viel dazu.Bin ein sehr großer Honda Fan,wenn die hier auch Quads verkaufen würde wäre das eine ernsthafte Option zur Grizzly.

Es gibt zumindest noch die Kawasaki Brute Force die auch hier verkauft wird,allerdings auch nur spärlich.Eigentlich wird nur Yamaha flächendeckend vertrieben,hätte gerne noch etwas mehr Auswahl und würde gerne vorher testen bevor ich mich entscheide.

Hab mich ja schon selber etwas eingelesen und es hat sich ja bei der Zulassung einiges geändert.Könnte das auch ein Problem für die japanischen Marken sein?Die bauen alle ohne ABS was für die T Zulassung ja nötig ist.

Stimmt es das dann eine Grizzly 700 oder Kawasaki Brute Force gedrosselt fahren müssen?Finde die beiden Modelle auch mit der T Zulassung und dort steht gedrosselt auf 60kmh.Wer kauft ein solches Fahrzeug um dann mit 60 zu tuckern?Kann man höchstens als Arbeitsgerät ohne Zulassung kaufen.So eine Zulassung ist doch Schwachsinn.

Gibt die Grizzly noch mit der Lof Zulassung,die ist wohl offen.

Würde grundsätzlich eher zum Neufahrzeug tendieren,aber sowas macht absolut keinen Sinn,dann lieber was gebrauchtes ohne Beschränkung.Wenn ich so viel Geld ausgebe will ich das Fahrzeug auch ausfahren.

Könnt ihr mir das etwas genauere Infos geben was Zulassung aber auch die ATVs von Honda oder Suzuki angeht?

Habt ihr konkrete Vorschläge welche Maschine ihr mir empfehlen würdet?

Fahren möchte ich viel im Gelände und auch mal Touren.Meistens alleine,hin und wieder sicher auch mal mit meinem 10 jährigen Sohn.Die Maschine sollte zuverlässig und robust sein und genügend Power haben.Chinaquads sollen ja wenig taugen,was gibt es für Alternativen zu den Japanern?

Can Am soll ja noch gut sein,die Outlander finde ich auch nicht verkehrt.

So,nun danke im voraus für eure Anregungen und fürs lesen.

Beste Grüße,

Sebastian

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, ich kann Dir nur sagen nimm ein ATV mit V2 Motor. Der Sound und die Kraft ist einfach nur Super. Ich habe viele Jahre Einzylinder gefahren und Ja es war gut aber mit einen V2 Motor ist das schon was ganz anderes. Mit deinem Budget solltest Du eigentlich was passendes Finden. Welche Marke du nimmst ist meiner Meinung nach völlig egal, denn Kaputt gehen die alle. Schau dir die einzelnen Marken an und die, die Dir am meisten Zu sagt, die schaust Du dir an. Noch eins China Quad`s & ATV wie CF Moto u.s.w. sind Besser als ihr Ruf, gerade hier im Internet.

Gelobt sei der,der die langgezogenen Kurven & den Kreisel erfunden hat. Amen

• Bin auch Motorradfahrer und habe 2021 einen Grizzly gekauft - LoF und offen. Möchte nichts anderes haben - durchdacht konstruiert, top verarbeitet und zuverlässig, kein nutzloser Elektronikmüll. Ausser fahren kann der nichts. Seit Ende 24 gibts die LoF Zulassung nicht mehr - wer offen fahren will muss ABS an Bord haben, alles Andere ist auf 60 Kmh begrenzt. Die Japaner verbauen kein ABS an Arbeitsgeräten - ergo bleibt nur noch irgendwas anderes, oder eben versuchen einen 2024er Japaner mit Lof zu bekommen.

Die Dinger laufen einfach murksfrei und kosten ausser Inspektionen nichts.

Wer hier dauernd im Eimer ist und in der Werkstatt wohnt - lies am Besten mal quer.

• Es wurde ja schon eigentlich alles gesagt. Japan gebraucht als Lof Zulassung oder ein ATV aus China/Taiwan, was auch tadellos fährt.

Mein Taiwan Monster begleitet mich seit über 16.000 km. Macht was es soll.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Danke für eure Antworten.Tendiere zur Grizzly 700 die ich ja auch schon gefahren bin,ist nur noch die Frage ob ich noch eine neue alte mit Tageszulassung Lof hole oder was gebrauchtes.Sicher auch eine Frage des Preises,wenn die gebrauchte nicht viel weniger als eine neue kostet kaufe ich natürlich eine neue.

Hab das Thema Quad ja jetzt erst für mich entdeckt.Aber eins verstehe ich nicht.Wenn ich nach gebrauchten ATVs von Honda schaue gibt es da fast nichts.Kannste an einer Hand abzählen.

Wieso wurden die trotz Lof so selten hier verkauft?Klar das ab 2025 nichts mehr nachkommt weil es keinen Sinn macht.Aber die Jahre davor hätte es doch regelmäßig neue Hondas geben können.Ebenso das Suzuki Kingquad 750.Hätte man doch bis 2024 problemslos auf die Straße bekommen oder liege ich da falsch?

Der europäische Markt scheint aber insgesamt für Quads eher klein zu sein,da wird viel mehr in Amerika und Asien verkauft und daran orientieren sich natürlich auch die Hersteller.Gerade in den USA ist das Thema Quad viel größer,hab mich etwas auf Youtube umgesehen.

• Ich habe auch lange überlegt und den Markt sondiert, am Ende ist es eine King geworden. Die nutzen hier in der Ecke alle "Bauern" - und keiner gibt sie her - wenn einer eine hergibt, findet die keinen Weg über irgendein Portal - die gehen schneller unter der Hand weg, als eine Anzeige online wäre.

Grizzlys waren Anfang des Jahres beim örtlichen Händler noch einige mit LOF und Tageszulassung zu bekommen, sind aber alle abverkauft.

Am Ende hatte ich das Glück, eine gute King zu bekommen - der wusste aber auch in welchen Preisbereich die gehandelt werden, selbst gebraucht kosten die ordentlich.
    Da es keine neuen Kings mehr geben wird, überlege ich glatt schon, mir eine zweite zu kaufen - meine Frau hat auch Blut geleckt. Aber, ich muss auch ganz klar sagen: Für uns sind das Arbeitstiere.

Nimm ruhig eine gebrauchte Grizzly, selbst wenn ein wenig was dran zu machen ist - das lohnt sich hinten raus.

• Hilfreichste Antwort

Leider kann ich nicht erkennen, wo in der Eifel du wohnst, aber falls du aus der Nordeifel kommst, kann ich dir den Händler 'BigAirMax' in Simmerath empfehlen: https://www.bigairmax.de
    Die Werkstatt ist auch sehr kompetent, da nehmen Kunden teilweise über 150km Anfahrt in Kauf.
    BigAirMax vertreibt CanAm, CF Moto, Polaris und Yamaha und hat immer eine große Auswahl im Verkauf stehen, ob allerdings Yamahas dabei sind, müsstest du anfragen. Für eine ausführlichen und sehr kompetente Beratung solltest du sowieso unbedingt vorab einen Termin vereinbaren.
    Die japanischen Marken sind bei diesen Fahrzeugen in der EU mittlerweile eine sehr kleine Nische.
    Marktführer nach Verkaufszahlen ist hier CF Moto, das Preis - Leistungsverhältnis ist bei der Marke halt besonders gut. Solltest du bereit sein, mehr auszugeben, solltest du die CanAm Modelle mal genauer anschauen, die sind technisch Premium.
    Falls du deinen Sohn mit auf Touren nehmen möchtest, ist die Grizzly allerdings auf Grund der kurzen Sitzbank eher ungeeignet, da solltest du einen 2-Sitzer wählen.
    Die Märkte in Australien, USA und Kanada sind natürlich deutlich größer als in der EU, 70% aller weltweiten ATV / UTV / SxS Verkäufe sind allein in Nord Amerika.
    Allerdings dürfen diese Fahrzeuge in vielen Regionen dort nicht auf der Straße gefahren werden und unterliegen daher auch nicht den Straßenzulassungsvorschriften wie bei uns. Polaris ist dort vor CanAm Marktführer, allerdings mit abnehmenden Marktanteilen, während CF Moto auch dort starke Zuwächse verzeichnet hat. Von den japanischen Marken sind Honda, Yamaha und Kawasaki stark vertreten.
    Während Honda sich schön früher aus Europa zurück gezogen hat, werden auf Grund der aktuellen Zulassungsvorrausetzungen jetzt auch Yamaha und Kawasaki weiter an Bedeutung verlieren und daher auch immer weniger Händler diese Marken vertreten. Das wird sich dann natürlich auf die Ersatzteilverfügbarkeit und die Ersatzteilpreise auswirken.
    Ob oder welche Bedeutung das für dich hat, musst du natürlich selbst entscheiden.

• Ganz großen Dank für deinen Beitrag,hat mir sehr geholfen.Viele interessante Infos und Ratschläge.:thumbup:

Ich komme aus der Vulkaneifel bei Gerolstein,hab mir den Händler gerade angesehen,hat sehr gute Bewertungen.Wären knapp 80KM von mir,für einen guten Händler mit kompetenter Werkstatt fahre ich das aber gern,rufe da mal Anfang der Woche an.Mal sehen ob er noch Japaner da hat,wäre natürlich optimal.

Die Hintergrundinfos finde ich auch sehr interessant,tatsächlich 70% Marktanteil nur in Nordamerika spricht natürlich Bände.Klar das die Japaner da bei den geringen Marktanteilen in Europa keinen Grund sehen unnötige Extras an ATVs zu verbauen wegen unseren Vorschriften.

Schade ist das natürlich trotzdem,am Ende stehen die japanischen Marken eben für Qualität.Das ist eine Liga für sich,CFMoto mag verbreitet sein und sicher solide Fahrzeuge bauen,mit den Japanarn halten sie aber nicht mit.Wenn es keine Yamaha wird würde ich zu CanAm greifen,da hört man auch viel gutes und du hast sie ja auch hervor gehoben.Hat sicher seinen Preis,aber lieber gebe ich mehr Geld für Qualität aus als bald wieder umzusteigen.Wer billig kauft kauft bekanntlich zweimal.

Die CanAm Outlander dürfte auch wegen der großen Sitzbank gut für Touren geeignet sein.Mein Favorit bleibt aber die Grizzly,werde den Markt aber noch sondieren und mich mal bei BigAirMax erkundigen.Der hat ja beide Marken,im besten Fall kann ich da auch gleich vor Ort mal vergleichen.

Ich weiß wo noch ne neue King steht, drei Jahre alt 2km gefahren

Klingt sehr interessant;)

Die ist aber sicher nicht verkäuflich nehme ich an?

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian84 (23. August 2025 um 23:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebastian84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sebastian84 23. August 2025 um 23:28

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.