Maxxer 300 - Extremes Metallgeräusch beim Gang einlegen nach Getriebeölwechsel

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ich habe ein Servicekit bestellt für Motorölwechsel und Getriebeölwechsel

    Motorölwechsel hat geklappt alles, das ist nebensache

    beim Getriebe gibt es ja die Auslassschraube an der Seite und eine die unten ist mit Feder und Kugel

    ich hab nicht richtig geguckt und die untere Schraube aufgedreht statt die seitliche, und dann mehrmals gelesen dass wenn man die untere aufmacht und darüber das Getriebeöl ablässt, dass man 400ml auffülen muss, und die seitliche schraube wenn man nur die entfernt dann müssen nur 300ml wieder rein.


    nur weil das schaltgestänge schon ziemlich durchgelutscht ist, ist glaube ich beim öffnen der getriebeauslassschraube mit Kugel, die grade stellung rausgegangen und unten hat sich die Positon auf die die Kugel gehört, gedreht und somit hatte ich wie oben auf den Bildern dann ein Getriebezahn unten den ich sehen konnte, statt mit dem Schraubenzieher dann die (wie ich glaube) korrekte Position wo nur diese 2 "Klammern/Bügel" zusehen sind

    die Kugel ist somit von Beginn an gegen den Getriebezahn gegangen und nicht in der korrekten Position ( habe ich das ungefähr richtig?


    weil die Kugel gehört doch an eine ganz bestimmte stelle vom Zahnrad innen oder nicht? weil wenn ich am Schaltgehänge etwas bewege sehe ich unten wie sich das Zahnrad dreht, wie komme ich an genau die Stelle die ich suche wo die Kugel drinn sitzen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kym Maxxer (19. September 2025 um 15:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herr Kym Maxxer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin

    Die Schraube unten mache ich tatsächlich auch immer raus.

    Dabei habe ich die Schaltung auf neutral.

    Rein kommen 300ml zu den 300ml mache ich immer etwas ceratec mit rein, wirkt Wunder, Dosierung steht auf der Flasche.

    Das mahlende Geräusch klingt stark nach zu viel Drehzahl.

    Hast du den Vergaser auch eingestellt?

  • Maxxer300Wide Moin,

    als ich das gemacht habe, war die Position seitlich vom Schaltgestänge aber so wie auf dem markierten Bild.

    die beiden löcher waren nicht auf der selben Position

    und das ganze Schaltgestänge ist ziemlich locker und hat viel Spiel


    kann es sein dass vor dem Ölwechsel die Kugel auf ihrem Platz saß, und als ich die Schraube mit Kugel rausgeholt habe - das Schaltgestänge nach unten gegangen ist da alles locker war und sich somit die Position unten etwas geändert hat?

    image.png


    weil wenn ich den Schraubenzieher so mache, dann sitzt das grade und wenn ich von unten reingucke sieht es auch anders aus als wenn es wie auf dem ersten Bild schief ist


    ist nur die Frage ob ich die richtige Position hab wo die Kugel reingehört, wenn ich es mit dem Schraubenzieher grade stecken lasse, die Kugel wird sicherlich nur an genau eine Stelle ihren Platz haben oder? möglich diese zu finden?

    so wenn die beiden Löcher aus dem markierten Bild nicht genau übereinander sind:

    image.png


    und so wenn ich den Schraubenzieher seitlich drinne hab, damit die Löcher genau übereinander liegen

    image.png

    ist diese Position die richtige um die Schraube mit Kugel wieder reinzuschrauben?

  • Ok, jetzt hab ich Schnellspanner auch kapiert.

    Ausserdem hat Kevin recht, Gestänge einstellen und die Schraube langsam reindrehen ob es Wiederstand gibt, wenn nicht dann müsste es wieder funzen.

  • habe die getriebestange arretiert, dann unten die kugel mit feder eingebaut, dann neu 300ml getriebeöl eingefüllt und wieder das selbe problem aber 30-40% leisere schläge.

    neutral stand läuft gut, allerdings lässt sich das standgas 0,00 einstellen

    der haut die gänge rein und geht dann fast auf 200-300 umdrehungen standgas und geht 2-3 sekunden später aus, aber auf neutral läuft er super im stand