Vergaser PD42J Bedüsung / Einstellung 480 SM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

ich wollte mich mal erkundigen, was ihr so an Bedüsung bei eurer 480 SM LOF mit dem PD42J Vergaser so verbaut habt? Was war bei euch Original Verbaut?

Hilft dann später vielleicht auch anderen zur Orientierung, da ich beim durchforsten des Forums bisher alles mögliche von :

HD: 152,5 ; ND: 43 ; LD: 55

bis hin zu

HD: 142,5 ; ND: 43 ; LD: 50 o. 45

Oder auch der Angabe in der TM 03/2021
    HD: 142,5 ; ND: 43 ; LD: 55

gefunden habe.

Teilenummern :

HD: N102221-Größe

ND: ? (Ich denke Baugleich wie die HD nur eben entsprechend Kleiner)

LD: N224103-Größe

• Bei mir (LOF) fahr ich seit 2009 eine 152,5er HD und hab keinerlei Probleme. N102221-152.5

Chokedüse fahr ich N102221 - 42,5 bzw 45 beide sind OK.

Du schreibst immer von ND, da meinst du sicher die Leerlaufdüse?

Für das Leerlaufgemisch sind bei uns 3 Düsen Zuständig, eine Kraftstoff und zwei Luftdüsen. Die zusammen bilden ein Vorgemisch. Normal ist für den Leerlauf eine 45er Kraftstoffdüse verbaut, da die mit den Luftdüsen zusammen spielen passt die aber nur wenn die dazu passenden Luftdüsen verbaut sind. Größere Kraftstoffdüse bedeutet fetteres Gemisch, größere Luftdüsen bedeuten magers Gemisch. Da must du mal gucken was für Leerlauf-Luft Düsen du verbaut hast.

Das heißt, zum anfetten kannst du eine größere Leerlaufdüse nehmen, eine kleinere Luftdüse würde aber genau so anfetten. Da es aber nur eine Kraftstoffdüse gibt wird diese meist zur Gemisch Änderung benutzt.

• Wo ist denn Dein Problem - läuft das Fahrzeug nicht vernünftig? Dann kann man das sinnvoll bedüsen - Kenntnisse vorausgesetzt. Einfach irgendwas hinbasteln was Andere meinen taugt nichts

Sollte hier eher mal als Zusammenfassung für alle Suchenden sein, die mal irgendwo einen Anhaltspunkt brauchen - um vielleicht auch mal eine Idee zu bekommen wo sie anfangen sollten und was grundsätzlich sinnig/machbar ist.

Bei mir (LOF) fahr ich seit 2009 eine 152,5er HD und hab keinerlei Probleme. N102221-152.5

Chokedüse fahr ich N102221 - 42,5 bzw 45 beide sind OK.

Du schreibst immer von ND, da meinst du sicher die Leerlaufdüse?

Für das Leerlaufgemisch sind bei uns 3 Düsen Zuständig, eine Kraftstoff und zwei Luftdüsen. Die zusammen bilden ein Vorgemisch. Normal ist für den Leerlauf eine 45er Kraftstoffdüse verbaut, da die mit den Luftdüsen zusammen spielen passt die aber nur wenn die dazu passenden Luftdüsen verbaut sind. Größere Kraftstoffdüse bedeutet fetteres Gemisch, größere Luftdüsen bedeuten magers Gemisch. Da must du mal gucken was für Leerlauf-Luft Düsen du verbaut hast.

Das heißt, zum anfetten kannst du eine größere Leerlaufdüse nehmen, eine kleinere Luftdüse würde aber genau so anfetten. Da es aber nur eine Kraftstoffdüse gibt wird diese meist zur Gemisch Änderung benutzt.

Mit ND meinte ich die Nebendüse/Chokedüse (hab die beiden Bezeichnungen immer wieder hier und in anderen Forenbeiträgen dazu gelesen) und mit LD die Leerlaufdüse (Kraftstoff, nicht Luft).
    Ich habe häufig gelesen, dass beim PD42J die luft-Düsen wohl auch verpresst sein und gar nicht wechselbar wären. entsprechenden also für die Gemisch Änderung nur die Kraftstoff leerlaufdüse (LD) gewechselt werden kann.

Was mich wundert ist die Aussage in dem Angehangenen TM.pdf, dass wohl eine 142,5er HD mit 55er Leerlaufdüse verbaut werden soll - zusätzlich zum richtigen Aufbau der Nadel offensichtlich.

Da meine Aktuell (meiner Meinung nach) zu fett läuft im Leerlauf/halbgas, bin ich mal gespannt was ich in meinem Vergaser vorfinden werde. (Werde aber erst frühestens Ende der Woche dazu kommen den auszubauen)

Daher auch hier der Beitrag um das eventuell am Ende etwas gebündelter finden zu können.

Edit: mit der Leerlauf-Luftgemischschraube lässt sich der Leerlauf nicht einstellen - keine Drehzahlveränderung!
    Lediglich bei zu weitem rausdrehen geht die Drehzahl nach einem gasstoß nicht mehr runter.

Selbst vollständiges reindrehen lässt das Gemisch nicht magerer werden.

Häufiger fängt sie an sich zu verschlucken beim Gas geben ab 3000-4500 RPM mit Halbgas. Geht dabei mit der Drehzahl in den Keller und beinahe aus. Ebenso das Verhalten beim Gas wegnehmen aus genanntem Drehzahlbereich.

2 Mal editiert, zuletzt von Smithy (22. September 2025 um 17:27)

• Ok, das mit der Nebendüse hab ich übersehen, manche bezeichnen die Leerlaufdüse halt als Nebendüse. Daher meine Frage.

Wie man auf eine 145,5 er HD kommt kann ich dir nicht sagen.

Ich fahre jedenfalls die 152,5 er HD welche original bei der Sumo LOF verbaut ist. Die ist ja schon erheblich kleiner als dir original HD welche bei der gedrosselten VKP Version verbaut ist. Da ist serienmäßig eine 162,5er verbaut. Ich hab allerdings den Mikuni BDS42 verbaut, aber der ist ja praktisch baugleich.

Weder im Leerlauf noch bei der Leistung hab ich was zu meckern, guck dir das Video an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Also HD erwarte ich bei mir eigentlich auch die 152,5er. Obenrum fährt sie auch eigentlich zufriedenstellend. Daher könnte ich den laut TM angegebenen Wechsel auf eine 142,5er auch wirklich nicht nachvollziehen.

Aber kalt startet sie mit choke echt schlecht, warm auch nur schwer oder mit Gashebel etwas anlupfen.

Unter 4000 fahren ist durch das ruckeln sehr unangenehm.

Bin gespannt was mich da an Leerlaufdüse erwartet.

2 Fragen -

1. geht der Vergaser auch gut ohne die komplette Verkleidung runter zu nehmen raus?

2. Falls nicht, geht die vordere Verkleidung runter, ohne die lenkerbar zu lösen?
    Die Verkleidung ist ja vorne geschlossen wie ich gesehen habe, auch ohne die „scheinwerferverkleidung“

• Zu1. Mit angebauter Verkleidung kommt man sehr schwer an den Vergaser. Tankschrauben rausdrehen und was unter die 4 Ecken klemmen hebt den Tank ca 1-2 cm an, dann geht des aber auch nur mit Schwierigkeiten.

Zu2. Die meisten schneiden die Strebe raus, dann kann man die Frontverkleidung abnehmen. So hab ich das bei mir auch gemacht. Manche machen dann ein Alu Blech rein. So hab ich das gelöst.

• Zu1. Mit angebauter Verkleidung kommt man sehr schwer an den Vergaser. Tankschrauben rausdrehen und was unter die 4 Ecken klemmen hebt den Tank ca 1-2 cm an, dann geht des aber auch nur mit Schwierigkeiten.

Zu2. Die meisten schneiden die Strebe raus, dann kann man die Frontverkleidung abnehmen. So hab ich das bei mir auch gemacht. Manche machen dann ein Alu Blech rein. So hab ich das gelöst.

Variante 2 klingt definitiv Sinnvoll! Es wird mit Sicherheit nicht das letzte mal gewesen sein, dass die Verkleidung runter muss (allein schon mit Hinblick auf das Bedüsen).

Benötigt es denn überhaupt die "Querstrebe"? Dort sitz doch im Regelfall nichts dran oder? Zumindest nicht, dass ich mich erinnern kann. Befestigt ist die Verkleidung ja sowieso an anderen Stellen am Rahmen und die Frontverkleidung (Scheinwerfer) hält die Hauptverkleidung ja vorne auch zusammen..

• Eigentlich sollte das nur eine Transportstrebe sein damit die Verkleidung sich nicht so verformt wenn sie mal ungünstig gelagert wird. Man kann die auch weg lassen. Ich würde aber an den Seiten 1-2 cm stehen lassen, dann kannst du immer noch ne Schraubstrebe vorsehen wenn dir das zu instabil vorkommt.