Aeon Cobra 400 kein Zündfunken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo. Ich habe momentan das Problem, dass ich bei meiner Aeon Cobra 400 kein Zündfunken bekomme und ich auch die Cdi im Verdacht habe. Ich weiß aber nicht, ob es eine Dc oder AC Maschine ist. Ich habe schon mal gemessen und komme irgendwo bei Zündung an. Nur auf 6 V. Gibt es Erfahrung bei dem Modell? Es ist noch eine alte Vergasermaschine. Steh momentan ziemlich auf dem Schlauch und bräuchte unbedingt Hilfe.

• michaelrodx 10. November 2025 um 18:18

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Kann ich mit einem normalen Multimeter vor der Zündspule messen ob da noch ein Impuls ankommt oder geht das nicht? Bei der Zündspule kommen ja zwei Kabel aus dem Kabelbaum an. Einer ist bei mir einfach gesteckt und der andere ist angeschraubt auf Masse. Was ist, wenn ich beide Kabel löse unter ein Multimeter dran halte? Ich habe das auch schon probiert und dann gestartet und das Multimeter zeigte Eine ganz kleine Spannungschwankung an. Ist das korrekt oder was kann ich anders machen um den Fehler zu lokalisieren.?

• Bei einer Cdi Zündung hast du an der Stelle 250-400Volt, das kannst du am besten mit einem Phasenprüfer messen. Den bekommst du in jedem Baumarkt.

Falls du wider Erwarten eine TCI Zündung hast, kannst du das Signal mit einer Kfz Prüflampe messen.

Weil es nur kurze Impulse sind zeigt ein normales Multimeter zur irgend welchen Quatsch an weil das meist zu träge ist.

Ob du eine Cdi oder tci Zündung hast kannst du am besten an der Zündspule messen.

• Hallo ich habe auch ab und zu kein Zündfunke bei einer Cobra 350. Es gibt 2 Dinge die du erst noch schauen solltest. Am Zündschloss Kabelbaum Steckverbindung prüfen ob alle Adern fest verbunden sind. Das diese gerne in die Länge gezogen werden oder kein Plan warum bei mir sich immer der löst für Zündfunke.

Desweiteren an der Zündspule für massive Masse sorgen die Zündspule an sich ist an den Schraubanschlüssen im Original blank das Quad an den Stellen auch. Das sollte hin und wieder sauber geschliffen werden. Genau so die Steckverbindungen prüfen.

Meine Maschine war überholt worden und diverse Fehler damit ins System gebracht worden. Die ich aber ab den ersten Tagen immer mehr im Griff bekam. Jetzt nach gut 1,5 Jahre später wieder Kabel am Zündschloss lose und sehr gammilige Zündspule Kontakte.