Pinbelegung vom original SMC 520 Lenkerschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Blinker funktionieren nicht mehr. Auch die Blinker-Anzeige im Cockpit zeigt nichts mehr an.

Es ist so gewesen, dass das Quad, als ich es bekommen habe, nur einseitig geblinkt hat, aber die Funktionsanzeige für beide Seiten ging (schneller Impuls).

Ich habe mir ein neues "Steuergerät" geholt,- und ab da haben es die Blinker wieder getan, aber schneller Impuls.

Hinten hab ich (noch) die am meisten für den LOF Umbau genutzten runden 3in1 Leuchten.

Da ich aber auf andere (LED) Leuchten hinten und vorne umbauen will, habe ich schonmal ein Lastunabhängiges Relais eingesteckt. Die Blinker haben dann noch für ca 2 Sekunden funktioniert, dann hat es sich so komisch angehört (so wie wenn etwas elektronisches durchbrennt- aber ohne "Geruch"), und dann gingen keine Blinker mehr. Auch die Funktionsanzeige nicht mehr. Als es sich so "komisch angehört" hat, habe ich natürlich sofort die Blinker wieder aus gemacht, und das Relais gezogen,- aber auch mit dem alten, was vorher drin war (das originale) funktioniert nichts mehr.

Alle anderen Funktionen (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Hupe) funktionieren noch. Und starten kann ich das Quad auch noch.

Generell war/ist die Verkabelung vom Vorbesitzer echt grauenvoll gemacht worden. Lampen falsch angeschlossen etc. Ich habe einige Kabel durchgemessen um zu gucken welches Kabel für was ist, und angefangen umzubauen, bzw die Lampen richtig anzuschließen.

Mir geht es jetzt aktuell um die Blinker. Ich würde die gerne unabhängig vom Steuergerät haben. Leitung legen, verdrahten und die Schaltung als solches bekomme ich hin, aber mir fehlt das Wissen welches Kabel am Lenkerschalter für welche Funktion ist. Speziell halt welches Kabel für Blinker L/R, welches für Warnblinker ist. Könnte mir hier jemand mit Erfahrung verraten welche Kabelfarbe, oder welche Plätze im Kombistecker für die genannten Funktionen zuständig ist?

Oh je, so viel Text. Und hoffentlich ist es verständlich geschrieben.

Ach ja, es handelt sich um eine SMC 520 (rr, Canyon, Trasher, Explorer...)

• michaelrodx 20. Dezember 2025 um 10:37

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Reicht das so?

Mach mal Bilder vom Blinkgeber mit aufgestecktem Stecker

Sorry, nicht gelesen.

Werde ich noch "nachreichen"

(Ist ein 2Poliges Relais)

Einmal editiert, zuletzt von x.devil (22. Dezember 2025 um 04:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von x.devil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da ich aber auf andere (LED) Leuchten hinten und vorne umbauen will, habe ich schonmal ein Lastunabhängiges Relais eingesteckt. Die Blinker haben dann noch für ca 2 Sekunden funktioniert, dann hat es sich so komisch angehört (so wie wenn etwas elektronisches durchbrennt- aber ohne "Geruch"), und dann gingen keine Blinker mehr. Auch die Funktionsanzeige nicht mehr. Als es sich so "komisch angehört" hat, habe ich natürlich sofort die Blinker wieder aus gemacht, und das Relais gezogen,- aber auch mit dem alten, was vorher drin war (das originale) funktioniert nichts mehr.

Nach deiner obigen Beschreibung kann ich mir aber nur schwer vorstellen das der Schalter Schaden genommen hat. So wie ich das vermute hast du schlicht und einfach einen Kurzschluss provoziert.:(

Dazu müsste man aber nähere Angaben (Bilder), insbesondere zum alten und neuen Blinkgeber haben.

Da gibt es nämlich unterschiedliche Pinbelegungen. Wenn du da den falschen erwischt hast ist ein Kurzschluss schon fast vorprogrammiert.

• Ich hatte mit dem Schalter auch schon Probleme beim blinken oder Warnblinker. Ich hatte die Armatur zerlegt und dann die Kontakte gereinigt.

Nach deiner obigen Beschreibung kann ich mir aber nur schwer vorstellen das der Schalter Schaden genommen hat.

Ich denke auch nicht das es der Schalter ist. Es hat ja vorher funktioniert,- nicht optimal (schneller Impuls), aber trotzdem.

ich das vermute hast du schlicht und einfach einen Kurzschluss provoziert. :(

Das könnte sein :(

Da gibt es nämlich unterschiedliche Pinbelegungen. Wenn du da den falschen erwischt hast ist ein Kurzschluss schon fast vorprogrammiert.

Da könntest du recht haben. Ich hab nicht auf die Polung geachtet. Einfach eingesteckt und fertig. Mir war auch nicht bewusst das man bei nem 2Poligen was falsch machen kann.

Aber ist es nicht so, vereinfacht gesagt, das ein Relais die "Plus-Leitung" unterbricht und aus "Dauerstrom" ein "Impuls-Strom" macht, und dieses dann in den Schalter leitet, der dann die ausgewählte Richtung "ansteuert"... somit kann beim einem 2Poligen Relais doch maximal passieren das einfach "Dauerstrom" statt "Impuls-Strom" weiter gegeben wird?

Aber egal, ich möchte generell die Blinker unabhängig vom Steuergerät umbauen. Also neue Leitungen legen (von Zündungsplus über ein Relais zum Schalter und dann zu den Blinkern) ,

daher war ja meine Frage welche Farbe am Lenkerschalter für die Blinker und Warnblinker zuständig ist (also Impulsstrom Zuleitung, Ausgang zu den Blinker links und rechts)

• Egal ob der Geber 2 oder 3 Polig ist, aus technischer Sicht ist das kein Unterschied. Auch die Schaltung, also dass der Schalter nach dem Geber angeordnet ist ist bei beiden gleich. Der 3 Polige benötigt für die Funktion einen Masse Anschluss, der 2 Polige nicht. Daher ein Pin weniger.

• Okay. Danke für die Erklärung.

Zu den Kabelfarben meines Lenkerschalter kannst du mir aber leider nichts sagen, oder?

Was sagst du denn (als technischer Leiter dieses Forums) zu meinem Vorhaben die Blinker komplett neu zu verschalten, und somit unabhängig von dem Steuergerät zu machen?

• Ich weis nicht was du mit "Steuergerät" meinst?

Üblich ist Folgender weg.

Vom Blinkgeber (meist 3 oder 3 Polig), zum Lenkerschalter, von da zu den Blinkern li bzw re.

Es sei denn es sind spezielle Blinkgeber mit Blinker Ausfall Erkennung verbaut wie sie bei LOF Fahrzeugen vorgeschrieben sind.

Die werden oft als Steuergerät bezeichnet und haben oft etwa 15 Kabelanschlüsse, diese werden schon mal als Steuergerät bezeichnet.

Die sind oft nicht vom Werk verbaut und werden erst vom Händler nachgerüstet. Dann kommen oft je nach Nachrüster verschiedenste Anlagen zum Einbau und Schaltpläne gibt es oft auch nicht.

Wenn ich weis was bei dir verbaut ist kann ich dir sagen was du machen kannst. Das geht von der einfachsten Blinkanlage nur für das Zugfahrzeug bis zur Anlage mit Hänger Überwachung und Blinker Ausfall Erkennung.

• mit Blinker Ausfall Erkennung verbaut wie sie bei LOF Fahrzeugen vorgeschrieben sind.

Vorgeschrieben? 8|

Aber den "Ausfall" kann die Prüforganisation doch gar nicht testen, es sei denn, sie trennen einen Blinker ab...

Die werden oft als Steuergerät bezeichnet und haben oft etwa 15 Kabelanschlüsse

Ich weiß nicht ob man hier links einfügen darf, aber generell finde ich das auch blöd, weil dann solche links nach einer gewissen Zeit oft ins leere verweisen... ich werde mal ein Bild einfügen welches "Steuergerät" ich neu eingebaut hatte im Austausch.

Screenshot_20251222_212448_Chrome.jpg

Eigentlich brauche ich nur Blinker beim Zugfahrzeug. Ich werde niemals mit Hänger fahren, aber die Vorrichtung muss ja dran bleiben für den Erhalt meiner LoF Zulassung.