Pinbelegung vom original SMC 520 Lenkerschalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Okay. Ich danke Dir.

Aber irgendwas muss ich ja durch das einstecken eines normalen Relais kaputt gemacht haben, weil didi Blinker sind ja jetzt komplett ohne Funktion. Auch keine Kontrolllampe mehr im Cockpit.

Dann macht es wohl Sinn, wenn ich herausfinde welche Kabel vom Blinkgeber wofür sind, um diese dann neu zu verschalten. Ich hab gerade keine Zeit zu gucken ob mein Geber auch tatsächlich 15 Polig ist. Ich weiß nur, das ich beim tausch eine extra "Plus" Leitung legen musste, die hatte der Geber vorher nicht.

Wenn es auch so ein 15 Poliges sein sollte, könntest Du mir denn dann Deinen Schaltplan zur Verfügungen stellen, damit ich das auf mein Quad übertragen kann?

• 1. Ich glaube nicht das du die gleich Verdrahtung hast, zumindest werden die Kabelfarben bei dir anders sein.

2. Einen LOF Schaltplan für mein Fahrzeug hab ich leider auch nicht, ich musste bei mir auch alles durchmessen. Wenn überhaupt findet man den nur für die VKP Ausführung mit 3 Poligem Geber, aber der hilft nicht weiter.:(

• Da muss aber schon was kräftig verbastelt sein wenn Du ein zusätzliches Pluskabel anschließen musstest.

Der Fehler den Du beschrieben hast, die schnelle Blinkfrequenz, das ist die Blinkerausfallerkennung. Der Blinkgeber denkt dass ein Blinker ausgefallen ist und signalisiert das mit der schnellen Blinkfrequenz. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hinten im Bereich des Kennzeichens sind zwei einzelne Kabel mit jeweils einer fliegenden Sicherung (kleines schwarzes Plastikkästchen im Kabel). Wenn da die Sicherung kaputt ist oder die Kontakte oxidiert sind kommt es zu dem beschriebenen Verhalten.

Es kann auch sein dass in der Anhängersteckdose ein Kabel abgegammelt ist.

Wenn Du diese Fehler nicht ausschließt bzw. beseitigst dann nützt es nichts nur den bisherigen Blinkgeber durch eine andere Konstruktion zu ersetzen.

Dann ist es nötig die komplette Blinkanlage und Verkabelung bis hin zu Blinkern und Anhängersteckdose zu ersetzen.

Für die Trasher 520 gibt es einen Schaltplan der VKP-Version im Internet.

Da sollte man die Anschlüsse vom Blinkerschalter und der Kontrollleuchten am Tacho erkennen können.

Viele Grüße

Michael

• Falls ein Fehler in der Blinkanlage den Geber geschrottet hat muss der natürlich erst gesucht und abgestellt werden sonst ist eventuell der neue Geber bald wieder hin.

Ich glaube aber nicht dass da was verbastelt ist.

Da für den Geber wohl auch eine Access Teilenummer angegeben ist, denke ich das der Geber für beide Fahrzeuge genutzt werden kann. Bei meiner Access war auch ein Geber ohne extra Kabel verbaut. Damals (2009) war es ziemlich neu dass es "LOF" schon ab Werk gab und nicht erst beim Händler umgebaut wurde. Da wurde bei der LOF Zulassung wohl die ein oder andere Kleinigkeit übersehen.

Es wurde berichtet, das anfangs Fahrzeuge ohne vorderes Standlicht ausgeliefert wurden, das wurde wohl schnell abgestellt, mein Fahrzeug hatte schon welche.

Viel später erst wurde der Blinkgeber geändert. Der alte Geber hatte die Stromversorgung nur über Zündung Plus. Das hatte den Nachteil das die Warnblinkanlage auch nur bei eingeschalteter Zündung funktionierte. Später bekam der Geber diese zusätzliche Dauerplus Leitung, ab dann war die Warnblinkanlage auch ohne Zündung Funktionstüchtig.

Ich denke das wird hier nicht anders sein.

• Ich glaube aber nicht dass da was verbastelt ist.

Ich würde es nicht ausschließen. Ich habe das gleiche Quad mit dem gleichen LOF-Umbau und dem gleichen Blinkgeber. Serienmäßig funktioniert das einwandfrei. Wenn der Kollege da ein zusätzliches Pluskabel anschließen musste dann muss da schon vorher irgendein Problem gewesen sein.🤷

Viele Grüße

Michael

• Wenn der Kollege da ein zusätzliches Pluskabel anschließen musste dann muss da schon vorher irgendein Problem gewesen sein.🤷

Verbastelt bestimmt. Aber das mit dem zusätzlichem Plus Kabel hat damit nichts zu tun. An dem Geber der vorher drin war (wahrscheinlich original) musste noch kein zusätzliches Plus Kabel angeschlossen werden, aber bei dem neuen, welches ich dann gekauft ne verbat habe, da musste dann ein zusätzliches Kabel "Dauerplus" dran.

Hier macht die Erklärung,- ich glaube Habbi war es, auch Sinn, das sich die Gesetze im Laufe der Zeit so geändert haben, das die Warnblinkanlage immer, also auch ohne Zündung laufen muss. Daher dann wohl das zusätzliche Pluskabel (Dauerplus).

Falls ein Fehler in der Blinkanlage den Geber geschrottet hat muss der natürlich erst gesucht und abgestellt werden sonst ist eventuell der neue Geber bald wieder hin.

Der neue Geber hat ja funktioniert bis ich ein Lastunabhängiges Relais in den Steckplatz von "Voice Relais" gesteckt habe... ich denke ich habe mir damit den neuen Geber wieder geschrottet.

Ich glaube ich weiß jetzt mittlerweile auch, warum die schnelle Impulsrate war- die Seite mit dem schnellen Impuls hat bei dieser hinteren runden Kombileuchte einen Kabelbruch. Also hat der Geber genau das gemacht was er soll- signalisiert das da ein Problem/Ausfall bei der Seite des Blinkers ist... das war dann meine eigene Blödheit da nicht aufzupassen bevor ich das Relais eingesteckt habe...

Jetzt muss ich mich entscheiden- kaufe ich für 120 Euronen nochmal ein Geber/Steuergerät, oder baue ich das ganze auf eine einfache, und somit günstige Schaltung um. Günstig im Sinne dafür, wenn mal wieder was sein soll, und man einzelne Teile günstiger wechseln kann, als immer direkt ein Steuergerät/Geber für mehr als 100 Euro zu kaufen...

In diesem Sinne- ein frohes weihnachtsfest euch allen.

• Gestern habe ich einem Kollegen für seine Triton LOF genau so einen Blinkgeber gebaut. Die Kabel sind im Moment noch lose, sie werden noch an der zugehörigen Stelle in die Steckergehäuse eingesteckt, dann ist das Plug and Play anzustecken. Der Geber hat Anschlüsse für 2 Blinker Kontrollen, Warnblinkkontrolle und den Blinktongeber, so wie es beim alten Geber auch war. So sollte das bei dir auch machbar sein falls du sowas machen willst, denn dein Geber ist ja offensichtlich baugleich. Allerdings must du prüfen welche Kabelfarbe für was zuständig ist, denn die Farben sind bei dir vermutlich ganz anders.

• Hey, das wäre super.

Was brauchst du von mir damit du so einen Geber für mich baust?

Ich muss herausfinden welche Kabelfarben bei mir wofür zuständig sind, oder?

Was wäre wenn ich Dir meinen alten Blinkgeber schicke,- kannst du daraus die richtigen Anschlüsse herausfinden?

Was würdest du dafür haben wollen wenn du mir auch so ein Teil baust?

Du kannst mir auch gerne eine PN dazu schicken ;)