Meine DS450 und ihre Probleme, und meine Lösungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Freunde und Freundinnen der geliebten Can-Am DS450,

    dieses Jahr habe ich mir endlich meine DS450 gekauft – ein Fahrzeug, das Teil eines lang gehegten Traums war.

    Leider musste ich bereits nach sehr kurzer Zeit feststellen, dass die Maschine von den Vorbesitzern nicht besonders gut behandelt wurde und entsprechend gelitten hat. Fairerweise muss man die Käufer jedoch in Schutz nehmen, denn der ursprüngliche LOF-Umbauer hat bei diesem Quad gravierende Fehler gemacht und durch seinen Umbau massive technische Eingriffe vorgenommen.

    Im Zuge meiner Untersuchungen konnte ich eindeutig feststellen, dass das Relais der Benzinpumpe vollständig ausgebaut und überbrückt worden war. Dadurch hatte die ECU keinerlei Kontrolle mehr über die Benzinpumpe und konnte diese nicht mehr korrekt ansteuern.

    Allein dieser Eingriff stellt bereits einen erheblichen und sicherheitsrelevanten Fehler dar und ist aus meiner Sicht der mit Abstand gravierendste Mangel des gesamten Umbaus.

    Zusätzlich wurde der komplette Bereich rund um den Speedometer manipuliert. Der VSS-Sensor (Vehicle Speed Sensor), der für das Geschwindigkeitssignal zuständig ist, wurde von der ECU abgeklemmt, sodass kein gültiges Speed-Signal mehr anlag.

    Darüber hinaus wurde auch der Neutral-Sensor von der ECU getrennt und stattdessen direkt auf die Neutral-Kontrolllampe gelegt. Die ECU erhielt dadurch keine Information mehr über den tatsächlichen Neutral-Zustand des Fahrzeugs.

    Ebenfalls wurde festgestellt, dass der Killswitch überbrückt wurde, sodass kein funktionierender Killswitch mehr vorhanden war.

    Diese Eingriffe sind technisch unsauber, stehen jedoch in ihrer Auswirkung klar hinter dem Ausbau des Benzinpumpen-Relais zurück.

    Durch diese Kombination aus Eingriffen – insbesondere jedoch durch die außer Kraft gesetzte Ansteuerung der Benzinpumpe – lief das Quad seit dem LOF-Umbau und dem anschließenden Verkauf über einen längeren Zeitraum ausschließlich im Notlaufprogramm. Ein ordnungsgemäßer Motorbetrieb war unter diesen Voraussetzungen zu keinem Zeitpunkt möglich.

    Nachdem das Fahrzeug zu mir gekommen ist und ich es übernommen habe, kam es – auch aufgrund der bereits vorhandenen Schäden sowie der vorherigen falschen Handhabung – innerhalb kurzer Zeit zu einem schweren, kapitalen Motorschaden. Dieser machte eine umfangreiche Instandsetzung notwendig.

    Im Rahmen der Reparatur wurden unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt:

    • Laserschweißung am Motorgehäuse (Motorblock)
    • kompletter Austausch diverser Dichtungen, von denen einige bereits fehlten oder nicht mehr abdichten konnten
    • Austausch des Simmerrings
    • Erneuerung der Kupplungslamellen sowie der druckrelevanten Kupplungsplatten (Inner- und Outer-Plates); Kupplungskorb und Kupplungsstern blieben unverändert


    Zusätzlich zeigte sich, dass der Kabelbaum insgesamt unsauber aufgebaut war. Leitungen waren schlecht verlegt, unübersichtlich und teilweise nicht fachgerecht ausgeführt. Auch hier war eine Nacharbeit notwendig, um den Kabelbaum sinnvoll zu strukturieren, abzusichern und technisch wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen.

    An dieser Stelle ist mir wichtig zu erwähnen, dass ich kein gelernter Zweirad- oder Vierradmechaniker bin. Ich komme nicht aus der Fahrzeugtechnik, sondern bin ganz normaler Handwerker und musste mich in diese gesamte Thematik – insbesondere in den Bereich ECU, Sensorik und Motormanagement – von Grund auf selbst einarbeiten.

    Gerade im Bereich der ECU der DS450 bin ich dabei sehr tief in die Materie eingestiegen. Viele Themen sind hier deutlich komplexer, als es auf den ersten Blick wirkt, und oft bleibt einem nur der Weg zu teuren Tunern, die solche Arbeiten entweder gar nicht anbieten oder nur eingeschränkt.

    Aus diesem Grund möchte ich meine Erfahrungen im Bereich ECU / Steuergerät der DS450 gerne weitergeben.

    Wenn jemand Fragen hat, Probleme mit seiner eigenen Maschine feststellt oder Unterstützung bei ECU-Themen benötigt, kann er sich gerne bei mir melden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie mühsam und zeitaufwendig es sein kann, sich hier alleine durchzuarbeiten, und helfe nach Möglichkeit gerne weiter.

    Da es sich um meine eigene Maschine handelt und ich diesen Weg selbst gehen musste, sehe ich keinen Grund, dieses Wissen nicht zu teilen.


    Lg Stefan

  • :swel: im Forum!


    Find ich gut, dass du deine Erfahrungen teilst. :thumbup:

    Mit dem LoF-Umbau scheinen die Mängel aber nichts zu tun zu haben, ist letztendlich aber auch egal wer die verursacht hat, wichtig ist ja, dass die behoben werden.

  • Nach meinen Recherchen liegt das Problem wohl am LOF-Umbau. Ansonsten gibt es keine Hinweise darauf, dass die Vorbesitzer etwas verändert hätten – es wäre ja auch unlogisch, z. B. das Relais der Benzinpumpe auszubauen. Aufgrund der Kabelbaum-Analyse scheint mir der Umbau selbst hier etwas unprofessionell umgesetzt worden zu sein.

    Ich möchte dabei ausdrücklich niemanden konkret nennen – das wäre unangebracht und würde nur den Ruf einer Person schädigen. Außerdem kann es sein, dass dieses Problem nicht völlig ungewöhnlich ist und gelegentlich auftritt, z. B. wenn Arbeiten aus Zeitgründen oder aus Bequemlichkeit nicht optimal ausgeführt werden.

    Letztlich sind das alles meine Vermutungen, basierend auf meinen Beobachtungen. Wichtig ist, dass die Fehler inzwischen behoben wurden und alles wieder funktioniert. 😊


    Dem kann ich mich nur anschließen – Hauptsache, das Problem wurde behoben. 😊

    Mir geht es eigentlich nur darum, meine Beobachtungen und Vermutungen hier zu teilen, insbesondere zu möglichen Problemen mit der ECU. Mein Ziel ist es, anderen zu helfen, bevor sie unnötig viel Geld für teure Lösungen ausgeben müssen. Ich habe in Foren gesehen, dass es zu diesem Thema oft nur wenig Hilfestellung gibt – vermutlich, weil sich nicht jeder damit beschäftigt hat oder der Zugang zu Informationen eingeschränkt ist.

    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich in Bezug auf die ECU erwähnt wurde, und dachte mir: Dann werde ich einfach selbst Mitglied im Forum und teile meine Erfahrungen. So kann vielleicht der eine oder andere von meinen Beobachtungen profitieren, und ich stehe nicht alleine da mit dem Wissen, das ich mir über die Zeit angeeignet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerWiehenRocker (27. Dezember 2025 um 12:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerWiehenRocker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Herzlich :swel:im Forum und viel Spaß mit deiner Errungenschaft. Natürlich lebt ein Forum von Teilnehmern die ihr Wissen bereit sind zu teilen. In diesem Sinne hier viel Vergnügen. :Hallo:

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

  • Danke und gebe mir Mühe 😅👍


    Falls jemand Bock hat was an seiner Map zu ändern oder gar zwei Maps fahren möchte. Gerne melden. Hab viel Freude daran die ds450 bisl interessanter zu machen.
    Meine eigene fahre ich selbst auch mit zwei Maps. Lässt sich bequem umschalten.


    ☺️☺️☺️ ach schon herrlich simpel diese Maschine.

  • So nun ist meine kleine auch endlich wieder fix und fertig. Leider total veranstaltet gewesen. Hatte ich ja bereits erwähnt.


    Licht, Schilder dran und ab auf Feld.


    Natürlich mit schöneren reifen Satz. Versteht sich 😅

  • So meine Freunde nun ist sie endlich total und komplett fertig wiederhergestellt und gefixt.
    Als nächstes werde ich in Zukunft was an der allgemeinen Optik machen. Sprich; sie wieder verschönern und in frischen Glanz erstrahlen. Aber nun darf sie erstmal wieder zeigen was sie kann.


    Nun mit allen gefixten Fehlern und optimieren des Mappings auf meine Sportauspuffanlage und offenen Luftfilter, sollte sie besser als je zuvor laufen.
    Ich freue mich wenn sie wieder Spaß am Leben hat. 🥳🥳


    Morgen werde ich es tatsächlich wagen auf dem Nachbarfeld ein paar Runden zu drehen um zu sehen wie sie läuft.

    Mit dem passenden Reifen sollte das nun kein Problem mehr darstellen.

    Überlege auf evtl die strassenbereifung zu verkaufen. Mal sehen…..