ODES - Diskussion zum Thema Marketing und Produktdesign

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Der Threadtitel lautet:

    ODES - Diskussion zm Thema Marketing und Produktdesign

    Hier wurde sehr viel off topic geschrieben, geht hier darum, das Odes- Aodes keine US Firma ist sondern eine Chinesische, dass ist hier kommuniziert worden, da viele dachten, Design stammt aus den USA sowie Endwicklung und nicht das der Head China ist. (Könnte schon sein das der Vorentwurf aus den USA stammt; Jungs kauft eine Can Am, zerlegt sie und zeichnet alles ab- kopiert alles, dann schauen wir was im China Warehouse passt und konstruieten ein wenig nach bauen das dieses ATV).

    Weiters wurde klargestellt, da einige der Meinung waren, Odes baut unter der Lizenz, den Motor usw., doch es ist lediglich kopiert und es gibt keine Lizenzen seitens BRP.

    Da eh schon off topic egal: Zu Quadix, kann man nur hoffen das die Marke Odes nicht auch abgestoßen wird wie es Stels erging. Geplant war mal, daß Quadix der Importeur von Benda wird, doch daraus wurde nichts, da benda nicht liefern konnte und auch technologisch noch nicht so weit war sowie Abs lag noch in der Ferne. Somit war dann Odes, nur oder anstatt Benda im Programm. Nun steht 2026 die nächste Marke in den Startlöchern von Quadix, der chinesische Hersteller STM Powersports, lassen wir uns überraschen wie es weitergeht, Odes parallel zu STM oder es kommt ganz anders.

    Ich erfreue mich auch über jedes ATV und Quad und an Leuten die Spaß an dem Hobby haben, egal welches Teil sie fahren. Nach meinen gemachten Erfahrungen und dem Ersatzteilsupport kommt mir jedenfalls kein Chinesischer Hersteller mehr in die Garage, möchte meine Ersatzteile zeitnah verfügbar haben, keinesfalls bei Reklamationen und Garantiefällen auf die Launen vom Importeur abhängig sein und weiters, darauf hoffen zu müssen das er die Marke behält und nicht ständig die Marke von Importeur zu Importeur weitergereicht wird, bzw. die Marke vom Markt plötzlic verschwindet . Als ich mich am Markt umsah blieben nicht viele Hersteller übrig für mich, lediglich die Platzhirsche, Yamaha hat leider keine 1000er- 2 Sitzer, Polaris hat kein ABS somit war Can Am die beste Wahl für mich, aber auch die Grösse und das Verhältnis: Gewicht zur Leistung, Ersatzteile und Zubehör promt verfügbar' bisher alles top. Soviel teurer als der chinesische "Marktführer" , ist Can Am nun auch wieder nicht, wenn man sich die Basismodelle ansieht, die 850'er mit 1000ccm oder die 1000'er und manches sofern man es braucht kann man Nachrüsten. Das Topmodell vom "Marktführer" Cforce ist im Vergleich zu Can Am auch nicht extrem teurer, man muss das Gesamtpaket sehen, dazu gehört der Support rund um die Marke aber auch der Wiederverkaufswert, so gesehen erscheint der Paketpreis in Ordnung zu sein aber schaut man sich die Preise der Konkurrenz an, erscheint der Preis in der Endsumme billiger, aber der Paketpreis ist das gebotene dann zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von gncc (28. Januar 2026 um 22:30)

  • michaelrodx 28. Januar 2026 um 22:10

    Hat den Titel des Themas von „ODES - Diskussion zm Thema Marketing und Produktdesign“ zu „ODES - Diskussion zum Thema Marketing und Produktdesign“ geändert.