Access Shade Extreme 850 Tacho zeigt keine Reaktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen, ich heiße Matthias und bin neu hier im Forum. Ich bin seid kurzer Zeit Besitzer einer Access Shade 850 LV. Ich habe folgendes Problem: der Tacho machte immer mal Zicken und hat sich aufgehängt, nach ein wenig Standzeit funktionierte er aber wieder. Nun habe ich die Batterie des Quads gewechselt. Der Tacho lief auch beim ersten Anlassen normal, eine kleine Runde bin ich gefahren, danach war er beim nächsten Starten komplett tot, der Drehzahlmesser ist auf voller Drehzahl hängen geblieben... Hab (wahrscheinlich) alle Anleitungen aus dem Forum durchgearbeitet ( Stecker ziehen, Batterie abklemmen, etc.), es bleibt leider dabei: überhaupt keine Reaktion. Ansonsten funktioniert alles an der Maschine. Hat jemand zufällig eine Idee, was ich noch probieren kann? Ich bin so langsam am Verzweifeln, will aber alles versuchen, bevor ich einen neuen Tacho bestelle. Oder kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung und hat es mit einem Tachotausch behoben? Vielen Dank vorab für eure Hilfe

• Danke Ingo für die schnelle Antwort, das hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Eine Möglichkeit des Resets ist mir nicht bekannt... Hab den Tacho auch schon zerlegt, es ist zumindest kein optisch erkennbarer Schaden am Tacho vorhanden.

• Und auch das habe ich hier schonmal irgendwo gelesen gelesen, leider ohne Lösung: ich habe jetzt nochmal alle Funktionen durchgetestet: das Symbol für die Warnblickanlage wird bei Betrieb noch angezeigt im Tacho, sonst geht nichts mehr.

• Der Tacho ist doch am Lenker montiert,wenn ich mich nicht irre.
    Tippe mal auf Kabelbruch irgendwo an der Lenksäule.

Alles mal abbauen und den Kabelstrang mal Vorsicht aufschneiden.

Alle Kabel überprüfen , bewegen der Kabel bei angeschlossenem Tacho.

Dann weißt du mehr.
    Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Raphi, das hab ich mir auch schon gedacht... Bisher aber verworfen, weil es viel Arbeit macht. Wahrscheinlich wird's wohl darauf hinauslaufen... Das muss ich mal irgendwann in Ruhe machen. Sollte das die Lösung sein, werde ich berichten... Mich wundert nur, dass es gerade beim Batteriewechsel aufgetreten ist... Den Kabelbaum hab ich natürlich dabei nicht angefasst... Und im Nachhinein halt auch schon ordentlich dran geruckelt, ohne Erfolg

• Falls du die Batterie nicht aus Versehen falsch herum angeschlossen hast , wird es wohl ein blöder Zufall sein.

Das solche Ereignisse nach dem Tausch von irgendwelchem Komponenten auftreten , ist aber sehr oft.
    Kaltes Wetter , darum ist auch die Batterie im popo , neue eingebaut und dann bricht das Kabel an der Lenksäule bei der Probefahrt , auch wegen der Kälte.

Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Nein, die Batterie ist natürlich richtig drin, die Maschine läuft ja auch normal bis auf den Tacho. Und da mir sowas grundsätzlich keine Ruhe lässt, hab ich den Kabelbaum in dem Bereich, also die oberen 30-40cm in der Region Lenksäule, an die man noch recht problemlos dran kommt, jetzt mal aufgemacht... Wackeln hilft da schonmal nicht... Muss ich wohl durchmessen, um diesen Fehler zu finden oder auszuschließen... Und ich bin auch nicht der erste, der da dran war, soviel ist jetzt sicher (zweiter Besitzer). Das spricht zumindest für deine Theorie. Also wird das jetzt das nächste Projekt, aktuell habe ich aber erstmal genug davon. Und da ich das Quad vor allen Dingen bei mir auf dem Grundstück brauche, ist das auch erstmal kein totaler Weltuntergang, es fährt ja soweit...

Danke dir aber sehr für die Unterstützung bis hierher...

• Hallo zusammen, leider habe ich noch keine Lösung gefunden, Tacho bleibt tot. Hat zufällig jemand von euch die Infos zur Verkabelung des Tachos der Access? Oder alternativ eine solche Maschine im Raum Bochum und wäre bereit, meinen Tacho mal daran zu testen? Danke euch herzlich

• Hallo zusammen, ein kurzes Update: ich habe einen neuen Tacho verbaut, siehe da, alles funktioniert wieder top... Problem gelöst... Günstigster Shop war dataparts.eu, auch wenn die Internetseite eine halbe Katastrophe ist, haben die einen TOP Kundenservice, wenn man dort anruft. Danke euch für die guten Ratschläge

• Hallo zusammen ich habe genauso ein Problem in der Art. Zuerst habe ich die Zündung eingeschaltet, doch der Tacho sprang nicht an, kein Display, keine Anzeige, gar nichts. Danach stand das Quad einen Tag lang, und am nächsten Tag funktionierte der Tacho wieder ganz normal beim einschalten der Zündung. Dies kam dann ab und an vor. Mit der Zeit trat jedoch ein anderes Problem auf: Beim Ausschalten der Zündung blieb die Hintergrundbeleuchtung des Tachos an. Ich konnte das nur beheben, indem ich eine Sicherung für die Bordnetzbeleuchtung gezogen habe. Wenn ich dann nach etwas Standzeit die Sicherung wieder reingesteckt habe und die Zündung angemacht habe, lief der Tacho wieder. Jetzt läuft er seit paar kurzen Test Fahrten gar nicht mehr. Ich habe jetzt mal den Stecker am Tacho abgezogen, sollte das nicht helfen werde ich mal messen ob noch Saft am Stecker anliegt bei eingeschalteter Zündung. Ich werde weiter berichten….

Shade 850 xtreme / 4 Jahre alt / 9000km onroad wie offroad bischen, alles bisher top gewesen/ sogar noch der erste Riemen drauf 😎