Wie läßt sich der Ladestrom der Batterie herausfinden, mit dem während der Fahrt die Batterie im Fahrzeug geladen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So wie die Spannungen aussehen dürfes du keinerlei Probleme haben, ich finde die absolut in Ordnung. Selbst die ca 13,5V kurzzeitig sind OK.

Die jetzige Batterie wird dennoch ersetzt, da es noch eine jener 2 Batterien ist, die die Phase der Überspannung abbekommen hat; siehe die anderen Themen.

• Da ist ja nix gegen einzuwenden, wenn die Batterie nicht in Ordnung ist mach sie neu.

Die Batterie hält ihre Spannung, aber es fällt auf, daß die Ruhespannung nach der Phase der Überspannung mit nun 13,6V höher ist, also vorher, wo die Ruhespannung bei "nur" 13,2V lag. Der von mir verwendete Begriff "Ruhespannung" meint jene Spannung vor dem Kaltstart nach mehreren Stunden Pause mit Motor-aus.

Diese Batterie wird auch nicht entsorgt, die bleibt vorerst auf Reserve.

• Das könnte an der Sense Leitung liegen.

Bin ich nicht sicher; die andere Batterie, die auch Überspannung abbekommen hat und sichtbar hinüber ist, da an allen Seiten ausgebeult, hatte nach dem Ausbau für einige Wochen auch 13,6V und hat aktuell noch immer über 13V.

Die jetzt noch eingebaute zweite Batterie, die die Überspannung abbekommen hat, ist lediglich dadurch belastbarer, als daß ihr Kältestrom bei 250 A liegt und sie dadurch eine Überspannung offenbar besser wegsteckt. Letzteres ist aber nur meine Vermutung.

Deinem Hinweis gehe ich aber dennoch nach.