Access 480 4.38 SM Fährt nicht schneller als 100kmh Vergaser Mikuni TM 40 Flachschieber (Tuning)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

ein Kollege von mir Besitzt eine Access 480 als LOF mit 38PS er hatte letztens den Vergaser defekt und ist daraufhin auf einen Mikuni Flachschieber Vergaser gewechselt denn Demharter anbietet fertig bedüst und Einbau fertig.

Maschine fährt wieder

Hat auch neues Ritzel und Kette bekommen (Z15/Z38) nun ist uns aufgefallen das er deutlich weniger leistung hat als vorher. Und nicht mehr schneller als 105kmh kommt und im 5 gang die Maschine sogar langsamer wird bei 105kmh.

Muss man da wenn man den Flachschiebervergaser verbaut noch was weiteres ändern?

Da waren auch noch vergaser düsen bei. Die müssen ja nicht getauscht werden oder? Weil der ist ka einbaufertig gelifert worden.

Es liegt doch nicht daran das er noch den Serienauspuff dran hat oder?

Vllt hat ja jemand den Selben Vergaser verbaut und kann da weiterhelfen.

Lieben Grüß

• Sekbst gefahren bin ich die noch nicht.

Aber mein Kollege sagte untenrum lässt die sich absolut normal fahren.

So wie vorher auch mit dem alten vergaser der ja hin ist

Und die ruckelt auch nicht

Ist nur das Problem da das die nicht schneller als 100 schafft

• Hauptdüse ist bei Mikuni Flachschiebern schnell getauscht. Ich fahre allerdings nur TMR - da ist unter der Schwimmerkammer mittig eine dicke Schraube - wegschrauben, darunter ist die Hauptdüse. Ob es bei Dir auch so ist weiss ich nicht.

Wie verhält sich der Motor - letzte Viertel Weg am Daumengas kein Leistungszuwachs?

• Hauptdüse ist bei Mikuni Flachschiebern schnell getauscht. Ich fahre allerdings nur TMR - da ist unter der Schwimmerkammer mittig eine dicke Schraube - wegschrauben, darunter ist die Hauptdüse. Ob es bei Dir auch so ist weiss ich nicht.

Wie verhält sich der Motor - letzte Viertel Weg am Daumengas kein Leistungszuwachs?

Ja genau so ist das....

Was mir auch aufgefallen ist. Das der gesamte gasweg des hebels nicht genutzt wird. Und der vergaser eher oben anschlägt und somit eigentlich sehr schnell offen ist. Irgendwie ist das komisch

• Wenn im letzten Viertel Gasweg nichts passiert ist die Hauptdüse zu klein. Nächste Grösse wählen und fahren - wenn das Quad dann richtig geht und ausdreht - nochmal eine Nummer grösser. Wenn das Ding dann immer noch ausdreht wie vorher und allgemein gut läuft - so lassen. Dann isser etwas zu fett und läuft bei Vollast nicht zu mager/ zu heiss.

Macht der Apparat Faxen - auf die vorherige Grösse zurückwechseln.

• Das weiß ich nicht. Ist die drin wo demharter sagte so wie er ist ist er einbaufertig. Aber da bei der Verpackung noch 3 düsen dabei waren sind das dann vermutlich die richtigen und der vergaser ist nicht einbau fertig verkauft worden

• Es muss nicht an einer zu kleinen Düse liegen, es gibt auch andere Ursachen die genau die gleichen Probleme machen.

Bevor man nicht weis was für eine HD verbaut ist kann man da gar nix zu sagen, das ist nur rumraterei.

• Die Nummer auf der Düse ist erstmal egal - das Verhalten des Motors sagt Erfahrungsgemäss "zu klein"

Bei Mikuni Flachschiebern in 2min getauscht - das ist es in den meisten Fällen. Muss aber nicht - da hast Du Recht. Aufgrund der Einfachheit dieser Maßnahme würde ich das zuerst prüfen. Die Düsen werden nicht umsonst beigelegt :)