Moin, ich habe eine SMC 520 SM. Ich wollte mir ein 30er Kettenrad draufziehen. Allerdings ist es jetzt schon das dritte welches ich bestellt habe und es passt wieder nicht...
Ich weiß, dass es bei der SMC wohl zwei verschiedene Kettenradaufnahmen gibt. Kann mir irgendjemand vielleicht behilflich sein, welche Maße das ganze haben muss oder ob ich mir eine andere Aufnahme holen soll? Und wenn ja welche?
Allerdings fährt das Quad gerade auf 15/28 und ich würde gerne auf 15/30, da Sie mir im 5ten Gang verhungert.
Anbei ein paar Fotos... Bin für jeden Hilfe dankbar! ![]()
SMC 520 SM Kettenradgröße passt nicht...
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
ahkila -
31. März 2026 um 20:34 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
michaelrodx
31. März 2026 um 20:57 Hat das Thema aus dem Forum Mechanik, Lager, Simmeringe etc. nach SMC verschoben. -
michaelrodx
31. März 2026 um 20:57 Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt. -
wo hast du bestellt?
mal bei Quad Voigt geschaut?
falls du online nichts findest, dann ruf bei ihm an.
LG
PS:
Montagefehler ist ausgeschlossen?
-
Am einfachsten wäre es vorne ein 14er Kettenritzel draufzumachen.
Ein 30er Kettenrad für die kleine Aufnahme gibt es nicht, jedenfalls nicht als Originalteil. Da müsste man nachmessen und vergleichen ob was von anderen Fahrzeugen passt oder ein Kettenrad anfertigen lassen.
Ein 30er Kettenrad für die große Aufnahme gibt es auch nicht. Das würde auch ziemlich knapp werden an den Befestigungsschrauben. Die Aufnahme ist für Kettenräder ab 32Z konzipiert. Die bekommt man mittlerweile nur noch als Gebrauchtteil.
Wenn du hinten 225/40-10 Reifen drauf hast dann ist 15/30 bzw. 14/28 immer noch relativ lang übersetzt.
Original hat die Supermoto 14/32. Damit geht sie bei 135 km/h in den Drehzahlbegrenzer.
15/32 wird von vielen Fahrern bevorzugt, habe ich auch auf der SMC 520.
Viele Grüße
Michael