Hallo,
HIer geht es um eine AEON Cobra 400 - Vergasermodell. Die Cobra kam defekt zu uns und wurde erst einmal bei einem Händler repariert, das dauerte schon ca. 1,5 Jahre, wegen Teileverfügbarkeit laut Auskunft Händler.
Dann habe ich noch weitere diverse Reparaturen durchgeführt, bei den anschließenden ersten Fahrten gab es Probleme mit der Variomatik, welche in nun zu lösen versuche:
Ein Problem habe ich mit der vorderen Riemenscheibe der Variomatik. Die originale Riemenscheibe war auf der Verzahnung durchgedreht und muss erneuert werden. Eine neue Riemenscheibe habe ich versucht zu montieren, aber irgendetwas passt da nicht, deshalb eine kleine Bilderstrecke:
Die Welle ohne Anbauteile
Jetzt mit der inneren Scheibe, die wird ja auf die kurze Verzahnung direkt am Dichtring gesteckt, und der Hülse.
Dann kommt die innere Riemenscheibe drauf, dahinter sind jetzt die auch die Rollen eingebaut. Dann kommt ja laut Explosionszeichnung noch eine Scheibe dazu:
Dann setze ich die äußere Riemenscheibe auf die Verzahnung. Hier ist zu sehen, das die Verzahnung über die Riemenscheibe übersteht:
Wenn ich jetzt die Federscheibe mit der Mutter ansetze, bekomme ich die Riemenscheibe nicht festgezogen, die kann sich auf der Verzahnung verschieben.
Wenn ich hier die Mutter anziehen würde, wäre die Riemenscheibe sehr schnell wieder kaputt, da sie nicht festgezogen werden kann. Selbstverständlich könnte man hier den Freiraum mit Unterlegscheiben ausfüllen. Aber ich möchte das gerne korrekt zusammensetzen und würde gerne wissen, wo hier der Fehler sitzt. Gibt es diese Riemenscheibe vielleicht in unterschiedlichen Dicken? Die Riemenscheibe war noch Originalverpackt im Zubehör des Quads. Die Teilenummer stimmte zwar, aber war das noch die Originalscheibe in dem Beutel?
Dann habe ich noch einem Frage zu dem Riemen: der Originalriemen ist ja sehr teuer (ca. 180€), gibt es eigentlich preiswerten Ersatz? Bei Ebay werden ähnlich aufgebaute Riemen für andere Fahrzeuge in der Preisklasse um die 50€ angeboten.
Viele Grüße
Polarlys