Variomatik - Montageproblem vordere Riemenscheibe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

HIer geht es um eine AEON Cobra 400 - Vergasermodell. Die Cobra kam defekt zu uns und wurde erst einmal bei einem Händler repariert, das dauerte schon ca. 1,5 Jahre, wegen Teileverfügbarkeit laut Auskunft Händler.

Dann habe ich noch weitere diverse Reparaturen durchgeführt, bei den anschließenden ersten Fahrten gab es Probleme mit der Variomatik, welche in nun zu lösen versuche:

Ein Problem habe ich mit der vorderen Riemenscheibe der Variomatik. Die originale Riemenscheibe war auf der Verzahnung durchgedreht und muss erneuert werden. Eine neue Riemenscheibe habe ich versucht zu montieren, aber irgendetwas passt da nicht, deshalb eine kleine Bilderstrecke:

Die Welle ohne Anbauteile

grafik.png

Jetzt mit der inneren Scheibe, die wird ja auf die kurze Verzahnung direkt am Dichtring gesteckt, und der Hülse.

grafik.png

Dann kommt die innere Riemenscheibe drauf, dahinter sind jetzt die auch die Rollen eingebaut. Dann kommt ja laut Explosionszeichnung noch eine Scheibe dazu:

grafik.png

Dann setze ich die äußere Riemenscheibe auf die Verzahnung. Hier ist zu sehen, das die Verzahnung über die Riemenscheibe übersteht:

grafik.png

Wenn ich jetzt die Federscheibe mit der Mutter ansetze, bekomme ich die Riemenscheibe nicht festgezogen, die kann sich auf der Verzahnung verschieben.

grafik.png

Wenn ich hier die Mutter anziehen würde, wäre die Riemenscheibe sehr schnell wieder kaputt, da sie nicht festgezogen werden kann. Selbstverständlich könnte man hier den Freiraum mit Unterlegscheiben ausfüllen. Aber ich möchte das gerne korrekt zusammensetzen und würde gerne wissen, wo hier der Fehler sitzt. Gibt es diese Riemenscheibe vielleicht in unterschiedlichen Dicken? Die Riemenscheibe war noch Originalverpackt im Zubehör des Quads. Die Teilenummer stimmte zwar, aber war das noch die Originalscheibe in dem Beutel?

Dann habe ich noch einem Frage zu dem Riemen: der Originalriemen ist ja sehr teuer (ca. 180€), gibt es eigentlich preiswerten Ersatz? Bei Ebay werden ähnlich aufgebaute Riemen für andere Fahrzeuge in der Preisklasse um die 50€ angeboten.

Viele Grüße

Polarlys

• Die Scheiben habe ich wie folgt laut Explosionszeichnung montiert:

• Zwischen Hülse und Riemenscheibe (Lüfterrad) sitzt die Scheibe 17.2x33x1.5 (AEO-94101-1733015-000).
    • Zwischen Lüfterrad und Mutter sitzt die Tellerfeder 14x26x1.6 (AEO-94121-1426016-000)

Zitat Kodiak1959 "also laut Planfilm gibt es noch eine Scheibe AE1737214 mit 2mm Stärke vor der Federscheibe" Die Scheibe habe ich gefunden, aber auf meiner Zeichnung eines Händlers aus Bielefeld ist die Scheibe nicht zu sehen, steht aber in der Ersatzteilliste.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Scheibe etwas bringt. Die Scheibe müsste ja zwischen Lüfterrad und Tellerfeder über der Verzahnung sitzen, also einen Innendurchmesser von 17,2 mm haben. Laut Angabe hat die Scheibe aber nur 14mm Innendurchmesser.

Momentan sieht es so aus, als ob das Lüfterrad "verschiebbar" auf der Verzahnung sitzt. Das kann ich absolut nicht glauben.

• du wirst es wissen

??

aber beachte die Federscheibe ist mit 14 x 26 angegeben .

- Stimmt, ist sogar von mir beschrieben ("Tellerfeder 14x26x1.6")

laut Planfilm gibt es noch eine Scheibe AE1737214 mit 2mm Stärke vor der Federscheibe

Was ist "Planfilm"? Ich habe 2 Händler mit Explosionszeichnungen gefunden, dort ist die Scheibe im Bereich des Lüfterades nicht aufgeführt.

Wenn Du damit meinst, dass die Scheibe zwischen Hülse und Lüfterrad kommt, sind wir einer Meinung:

grafik.png

Hier ist die Scheibe zu sehen, bevor das Lüfterrad aufgeschoben wird.

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass nach dem aufschieben des Lüfterrades ein Teil der Verzahnung frei bleibt

:grafik.png

Der Gewindeteil hat einen Durchmesser von ca. 14mm, Die Verzahnung hat einen Durchmesser von ca. 17mm. Wenn ich jetzt die Tellerfeder (oder eine andere Scheibe) mit 14,2mm Innendurchmesser auf den Gewindeteil aufschiebe, geht die nur bis zur Verzahnung, d. h. das Lüfterrad kann so nicht festgezogen werden.

Eignetlich müsste das Lüfterrad im Bereich der Verzahnung eine Dicke von ca. 20mm haben, so lang ist jedenfalls die Verzahnung. Dann würde alles passen. Mein Lüfterrad hat an der Stelle aber eine Dicke von ca. 17-18mm, und das ist hier das eigentliche Problem.

Ich werde jetzt noch ein neues Lüfterrad und einige Scheiben 17.2x33x1.5 bestellen, dann werde ich sehen, ob ich das Lüfterrad festbekomme.

• Das ganze Teil - Variator genannt - ist komplett neu bestellt.

Die oben genannte Scheibe gehört zur Cobra 320, hier aber handelt es sich um ene Cobra 400. Die Teile der Cobra 320 (Reglerplatte, -gehäuse und Lüfterscheibe) haben auch andere Teilenummern als die Teile der Cobra 400.