Stabiler Leerlauf, bei langsamer Gasugabe geht der Motor aus, bei zügiger Gaszugabe bleibt er an; was kann der Grund dafür sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 'N Abend,

mir fällt der im Titel beschriebene Umstand häufiger auf; was kann die Ursache dafür sein?

Der Leerlauf, egal wie hoch oder niedrig, ist stets so einstellbar, daß er stabil ist, außer, wenn er zu hoch ist, d.h., je niedriger der Leerlauf, desto stabiler ist er. -> Aber je niedriger der Leerlauf ist, desto öfter geht der Motor aus, wenn behutsam losgefahren werden soll, also auch nur eine behutsame Gaszugabe erfolgt, wohingegen der Motor bei gleichem Leerlauf anbleibt, je zügiger losgefahren werden soll, also auch eine zügige Gaszugabe erfolgt.

Allerdings, -> dieses Ausgehen bei behutsamer Gaszugabe erfolgt nicht, d.h., der Motor bleibt auch dann an, wenn zuvor der Choke beim gleichen Leerlauf soweit gezogen wurde, daß er im Leerlauf geradeso nicht ausgeht.

Ist meine Vermutung richtig, daß in einem Abschnitt der Gaszugabe, wenn sie langsam erfolgt, der Treibstoff fehlt bzw. der ausreichend ist, wenn zuvor der Choke gezogen wurde?

Der Vergaser ist original in dem Zustand, wie ihn mir der Vertragshändler mit dem Fahrzeug verkauft hat.
    Das Fahrzeug ist mit diesem Vergaser, einem Keihin CVK, nun ca. 96.700 km gefahren.

Benzinfilter wurde genauso erneuert, wie der Luftfiltereinsatz.