CF Moto GFORCE 1000 Fernbedienung für Seilwinde installieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nachdem bisher im Forum noch keiner eine Anleitung für den nachträglichen Einbau einer Fernbedienung für die Seilwinde in eine GFORCE 1000 eingestellt hat, mache ich das nun. Ich bin Privatperson und kein autorisierter Mechaniker oder Händler! Ich übernehme auch keine Haftung für irgendwelche Schäden, kann aber versichern, dass ich in einer Fachwerkstätte die Infos erhalten habe, wie sie das fachmännisch durchführen.
    Start meines Vorhabens: Set um ca. 16 Euro incl. 2 Fernbedienungen und Batterien beim Ali bestellt, relativ schnell erhalten. Beiliegende Anleitung für mich als ehemals gelernter Elektriker - Bahnhof!!! Was darauf ersichtlich war: Anschlusskasten mit zwei Leitungen zur Batterie, zwei Leitungen zur Winde und noch 3 weitere Stecker, die ich nirgends finden konnte. Die kleine Plastikdose mit der Elektronik für die Fernbedienung hat insgesamt 5 Drähte, einmal Plus - Minus, einen weißen, einen gelben und einen blauen Draht, der lediglich als Antenne dient. Bei der CF1000 ist das Bauteil mit dem Relais für die Steuerung der Winde neben dem linken vorderen Federbein. Damit ich da ran komme habe ich die beiden Kunststoffteile vom Radlauf entfernt, da ich die Idee hatte, die gekaufte Elektronik dort einfach parallel anzuschließen. Natürlich habe ich die Batterie agbeklemmt, bevor ich mit dem Basteln begonnen habe!! Ich dachte, dass der Schalter am Lenker für die Windensteuerung sicherlich 3 Drähte hat. Einzug - Auszug - Masse (oder so ähnlich) Den Schalter am Lenker wollte ich nicht zerlegen und am Relais beim Federbein sah ich vorerst keine weiteren Kabel. Mit mulmigen Gefühl habe ich dann Plus - Minus von meiner Elektronik beim Relais angeschlossen und die beiden anderen Drähte an die beiden anderen Anschlüsse, die zur Winde führten. Die Fachleute oder Kenner werden sich jetzt auf die Stirn klopfen und sagen: so ein Depp!! Ein kapitaler Denkfehler !!!! Nachdem ich die Masse an die Batterie angeschlossen habe hörte ich einen leisen Klicks in der Elektronik und nichts weiter passierte. Dann baute ich alles wieder prüfte die Schaltfunktion mit einem stabilisierten Netzgerät. Keine Reaktion. Ich öffnete dann das Gehäuse und zeigte die Platine einem fachkundigem Kollegen. Der erkannte sofort, dass bei einem Bauteil ein Stück abgeplatzt war und die Platine daher defekt war. Also bestellte ich bei Ama...in Deutschland wiederum ein solches Nachrüstset für 16 Euro und erkundigte mich bei einem Händler, bei dem ich zuvor eine TGB 1000 gekauft hatte und der nun ebenfalls die CF handelt. Der Mechaniker gab mir fachmännische Auskunft und diese lautet wie folgt:

Die Anschlussleitung Plus nicht direkt auf die Batterie klemmen, da diese sonst bei längerem Nichtgebrauch entladen wird, sondern auf einen Anschluss, der mit der Zündung ein - und ausgeschaltet wird. Die Masse / Minus kann überall am Fahrzeug abgegriffen werden.
    Die beiden anderen Drähte - in meinem Fall gelb und weiß - sind beides Plusleitungen (so auch der Taster am Lenker, nur zwei Leitungen - Plus)

Unter der vorderen Abdeckung rechts neben dem Sicherungskasten ist ein zweipoliger Stecker, das ist die Leitung vom Lenker zum Schaltrelais, die von hinten in dieses eingeführt wird und somit für mich nicht sichtbar war.

20260417_132107.jpg

In diese Leitung habe ich die beiden Steuerleitungen der Fernbedienung eingelötet. Eine steuert das Ausfahren, die andere das Einfahren der Winde.

Für die Stromversorgung über das Zündschloss gibt es zwei einfache Lösungen: links vom Sicherungskasten befinden sich zwei leere Stecker, einer ist für die Sitzheizung vorgesehen und der zweite für das vordere Lichtband, das bei uns nicht genehmigt ist. Diesen habe ich für Plus - und Minus genommen. Somit funktioniert die Fernbedienung nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn man es weiß - ganz einfach!!! Die kleine Box mit der Elektronik habe ich noch mit einem Isolierband an den 3 Seiten verklebt und die Kabelausgänge habe ich noch mit der Heißklebepistole versiegelt, die ist sonst nicht wasserdicht. Danach habe ich sie mit einem Kabelbinder an einen Kabelstrang festgebunden. Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen helfen, die selben Fehler zu vermeiden die ich gemacht habe. Ich hätte euch meine Fehler oder "Dummheit" auch verschweigen können, aber ich stehe dazu.......Ich hoffe, dass nun keine Diskussion über Sinn oder Unsinn für eine Fernbedienung angestoßen habe, denn darauf gebe ich keine Kommentare. Ist jedem seine Sache wie das handhaben möchte! :Hallo:

20260418_113308.jpg