Uhrzeit wird nicht gespeichert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

habe irgendwie einen Denkfehler oder Blackout.:notworthy:

Folgendes Problem liegt an:

Die Uhrzeit wird nicht gespeichert. Zündung aus, aktuelle Uhrzeit weg.:cry:
    Tageskilometeranzeige ist aber o.k.:wideeyed:

Alle Kabel und die Batterie haben wir geprüft. :daumen5:
    Digitaltacho-Anschlüsse. :daumen5:

Hoffe einer hat noch eine Idee.:radar:

Gruß
    BlackLions

• Ist das einfach so passiert ohne was zu machen???
    Dann dürfte es im Tacho liegen.

Batterie dürfte es nicht sein, sonst würde alles andere auch nicht funzen.

Ansonsten vermute ich, wenn ihr was an der Verkabelung gemacht haben solltet, dass der Tacho für die Uhrzeit nicht an "DauerPlus" oder Minus angeschlossen ist, das heißt der Tacho erst dann "Saft" bekommt wenn der Zündschlüssel gedreht wurde.
    Ich gehe davon aus das der unter Dauerstrom stehen muss damit er sich alles behalten kann und der Rest erst bei Zündung angeht.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Müsste gehen, weiß allerdings nicht ob die Anschlüsse 100%ig passen. Dann könntest du auch den Tankgeber dafür einsetzen. Die Anzeige klappt aber auch nur mit diesem eigenen, die anderen 100Ohm Geber gehen damit nicht.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• der tacho muss ja für die interneuhr einen strom backup funktion haben, kann sein das dieser interne stromspeicher nicht mehr will.... oder das für die uhr eine extra strom zufuhr getrennt ist... der km stand wird dauerhaft gespeichert und bleibt das auch wenn monatelang kein strom anliegt....

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• Zitat von Quaddelralle;50052

Müsste gehen, weiß allerdings nicht ob die Anschlüsse 100%ig passen. Dann könntest du auch den Tankgeber dafür einsetzen. Die Anzeige klappt aber auch nur mit diesem eigenen, die anderen 100Ohm Geber gehen damit nicht.

Und wo holt er sich das Geschwindigskeitsignal ?
    Überne Welle oder Magnet ?

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl

• Den Tacho von der MXU falsch anzuschliesen ist unmöglich
    hat nur einen Kompaktstecker und die Tachowelle.
    Was will man da falsch machen?

Ich tippe mal auf Tacho def.

• Gut ne welle nützt mir nix, hab ja die übersetzung geändert. Oder kann man den Tacho manuell justieren.
    Danke für eure Antworten.

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl