Frage zu Nebelscheinwerfern..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!


    Nach langem Suchen hab ich endlich Nebelscheinwerfer gefunden und möchte diese nun auch kaufen. Die hier:


    HIER KLICKEN


    Nun steht dort aber, dass keine Relais mitgeliefert wird....
    Ich hab ja kein Plan und frage euch: Wozu ist ein Relais gut? Ist das Relais denn unbedingt notwendig?? Und wenn ja, wo kriege ich so etwas?


    Danke im Voraus.


    Mfg
    pacino ;)

  • Hallo Pacino !

    Das Relais ( aus dem KFZ Zubehör, 8 € ) wird durch Deinen AN/AUS Schalter betätigt und gibt den Strom von der Batterie an die Scheinwerfer ab. Die Scheinwerfer haben zusammen 110 Watt, da würde auf Dauer bei direktem Stromfluss über den Schalter der kleine AN/AUS Schalter abbrennen.

    cu YEP

    PS: Die Scheinwerfer sind klasse, habe ich auch.

  • Hallo Pacino, hallo Schumacher !

    Zur Zeit habe ich sie am Auto, bin voll zufrieden, super Licht.
    In den nächsten Tagen bekomme ich mein King Quad,
    dort werde ich sie am Bumper montieren.


    Bilder folgen dann,

    cu YEP


    @ Pacino, PS: Sehe, Du kommst aus DO., lass dich doch mal Sonntags an der Syburg im Roadstop sehen, dort treffen wir uns alle 14 Tage. Jetzt Sonntag ist es wieder soweit. www. quad-driver.eu

  • Relais muß bei 110W mind. 10A Schalten können, direkte Schalter gibt's aber auch, aber nicht empfehlenswert. Verschaltung üblich nur zusammen mit Abblendlicht. Kabelquerschnitte kontrollieren, die vom Abblendlicht allein, oder andere vom Licht, haben meist keinen ausreichenden Querschnitt für zusätzliche 10A. Dann muß man neue Zuführung mit neuer Absicherung legen. Tabellen für Ampere Belastung und notwendigen Querschnitt kann man ganz gut er-googeln. Wenn keine elektrische Ahnung besser machen lassen, Kabelbrand im Kabelbaum ist extrem lästig.

    wolf

  • [LEFT]Mich würde mal interessieren ob die Lichtmaschine das ganze Licht ernähren kann
    [/LEFT]
    Was Ihr euch da anbauen wollt.
    Bei Meiner MXU wären das 2x 35W Abblendlicht
    2x 5W Standlicht vorne
    2x 10W Standlicht hinten
    2x 55W Nebelscheinwerfer
    ======================


    210 W nur fürs Licht
    Blinker an + 2x 21W
    Bremslicht an + 2x 21W


    ======================
    Alles zusammen 294W





    Schafft das die Lichtmaschine überhaupt?


  • da hilft nur eine zusatzlima( eine kleine aus em auto ) die dann an der hinterachse über zahnriemen abgreift und eine zusätzliche oder größere batterie speißt, dann geht auch:
    4x 55w abblendl. oder 4x 65w fernl.
    2x 5w standl.
    2x 10w rückl.
    2x 55w nebell.
    4x 21w blinkl.
    2x 21w bremsl.
    6x 5w kontrolll./tachol.


    dann biste über 500watt und die straße ist auch im hellen gut ausgeleuchtet!:lauegh::lauegh::lauegh:
    ach die stereoanlage hab ich noch vergessen!!!


    irgend wann geht die lima auch in die knie, die batterie puffert eine weile, die ist dann aber auch irgend wann leer weil kein ladestrom da ist, und dann wird´s dunkel, du hast ja nicht dauernd alles an, du darfst die nebell. mit standl. betreiben wie beim pkw! wenn´s keine änderung gegeben hat:wink:

  • deshalb geht die LM von der MXU auch so offt kaputt.


    Wenn man alle Blinker mit LED-Lampen zum Einschrauben umrüstet spart man und Standlicht vorn braucht schon lange keine Glühlampe mehr sein, da gibt es passende LED´s.
    Hinten ist es leider schwer die doppelfadenlampen gegen gleichstarke LED´s zu tauschen die man auch am Tag gut sehen kann.


    2x55 Watt vorne sind kein Problem wenn die 2x35 Watt abgeschaltet werden, am besten mit einem Relais das entweder oder erlaubt.


    Wer bei der MXU 250/300 am Tag immer mit Licht fährt hat eh bald ne kaputte LM.
    Eine Tageslichtbeleuchtung mit LED (mit E-Nummer) mit gerade mal 10 Watt ist sinniger als die Spritfressenden Glühlampen mit unnötig viel Watt die eh nur in Wärme umgesetzt werden.