Strafe bei Beleuchtung ohne E-Prüfzeichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Sersn!! Ich fahr ne Polaris Outlaw 500 mit ZM-Zulassung. Mich würd bloß mal intressieren was passieren würd wenn ich die "Zusatzbeleuchtung" weg bau, die Originalen anschließ, damit rum fahr und mich die Rennleitung anhält. Sprich: Welche Strafe würde mich erwarten???

  • mängelkarte, punkte und zwangs vorstellung beim tüv nach umbau auf zulässige beleuchtung. u.u sofortiger transport mit abschleppfahrzeug zum tüv zur kontrolle (kosten bei positiver feststellung (alsonicht zulässiger beleuchtungsanlage) weren dann dem halter in rechnung gestellt) und von da muss das quad dann auch wieder entfernt werde.. auf einen anderen fahrzeug...


    evtl finden sie dann noch andere dinge da sie gerade in fahrt kommen...

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • denke mal nicht das die so krass drauf sind.
    Wenn man sagt die waren so angeschlossen könnten die ne Mängelkarte mit TÜV machen aber da geht nix mit Transporter zum TÜV. 2 Wochen Frist und vorführen dan ist gut.
    Stilllegung ist da auch nicht angesagt, aber kommt es zum Unfall wegen mangelnder Beleuchtung oder blenden anderer könnte das teuer werden.


    Wichtig ist das man gesehen wird und keiner von der Weide hält einen an wenn man wie ein Festzbaumschmuck rumfährt und gesehen wird, eher wenn man fast nicht gesehen wird. Die sind ganz froh wenn man gut beleuchtet ist.
    Hat man an was aus sein sollte, wie Tageslichtbeleuchtung in der Nacht, so wie wir oder Nebellampe bei freier Sicht gibt es was.


    was aber bekommen kann ist 20 oder 25 € wegen fahren mit falschem Licht, mehr ist das nicht.
    Wenn man das dann ausschalten kann und freundlich ist und zeigt das man da dran gekommen ist mit dem Handschuh und es nciht gemerkt hat durch Helm und schlecht Wetter. Das sind auch nur Menschen und meist freundlich wenn man es auch ist

  • es kommt immer auf dem netten mann von der rennleitung drauf an...


    geh mal ins bodensee forum und schau was sie mit schteffel gemacht haben... wenn der nette beamte gerade was gegen quadfahrer hat und sich auskennt... das fahrzeug ist dann ganz klar nicht mehr in dem zustand wie es sein müßte und du hast keine zulassung und versicherungsschutz mehr

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • fahren ohne Zulassung würde ich nicht bagatelisieren, da kommen schnell ein paar hunderter für Zwangsentstempeln und TÜv Prüfung und und und zusammen, also warum den Stress ohne E nummer zu fahren????? tu es nicht! Ich meine ich würde nur Lehrgeld zahlen wollen wenn´s mir auch richtig spass bringt und nicht wegen pille palle

    grüsse
    vom
    wein-michl
    :Dwer später bremst, ist länger schnell:D

  • Dafür muss er aber schon ein absolutes Ass auf seinem Gebiet sein und alle Regeln auswendig kennen ebenso das Fahrzeug aus dem FF kennen und genau wissen was original ist und was nciht. Wenns gut ausschaut und nciht absolut gegen alles verstößt was gleich auffällt ist das wie Lotto spielen....na wer hat denn von euch letztens 6 Richtige gehabt?


    Freundlcih sein und mit einem nicht zu lauten Auspuff ist immer ein guter Anfang auch für den der einem ans Leder möchte. :busted_cop:


    lieber ein auf :eeeek::mask::notworthy::biggrin: machen als
    einen auf :realmad::no::maed::tonguee:.
    Das kommt dann nicht so gut an

  • iss zwar hier offtopic was deine frage betrifft..........
    aber es betrifft dein quad
    Rückrufaktion von polaris
    habe gestern in der sima gelesen das sich alle polaris quadfahrer
    umgehend mit ihrem händler in verbindung setzen sollen.
    Irgendwelche schrauben können sich lösen und die achse blockieren,
    wodurch es zu schweren stürzen kommen kann.

    nur zur info
    vielleicht hast du es auch gelesen bzw schon mitbekommen.............
    aber dann würd ich mir andre gedanken machen als über meine beleuchtung.


    so wieder zurück zum thema.............:realmad: :realmad:


    gruss achim






  • hell
    man sollte nicht immer darauf hoffen das alles gut geht und den leuten sagen: ach, mach dir mal keine sorgen. wird schon!!!
    warum sagen wir nicht mal offen und ehrlich was passieren kann und was im falle eines falles auf die leute zu kommt? was sollen die leute sagen die auf das was du geschrieben hast gehört haben und dann bei einer evtl kontrolle aufgefallen sind? der hell hat aber geschrie ben ich soll mir mal keine sorgen machen? na ob es dann gut ausgeht? die frage war doch ganz klar: welche strafe würde ein dann erwarten? klar wenn es nicht auffällt bekommt man keine strafe, aber wenn doch? dann hat der beamte wohl doch was entdeckt und glaube mal die lernen auch dazu und in den foren kann man gut lesen was gemacht werden kann und was nicht.....

    ein beispiel: jemand der vor kurzen mit dem quad tötlich verunglückt ist hat in seinen haimatforum sich zu den themen cdi und drehzahlerhöung sowie andere übersetztung was geschrieben. sein quad ist jetzt bei gutachter!!!! wenn er auch nur etwas daran geändert hat was nicht zugelassen ist bleibt er leider tot, aber die versicherung wird für nichts zahlen und die anderen schäden können die erben zahlen!!!!!
    und
    bei dem was ich beruflich mache hatte die polizei bei kontrollen bis vor 2-3 jahren oft noch kein blauen dunst was sie wie kontrollieren sollten und ob das dann auch noch richtig ist was sie machen. wir hatten auf der straße so eine freiheit!!!!!!!! jetzt ist es vorbei, sie kennen jede möglichkeit.... sie lernen jeden tag dazu!!!!! neben fahrzeugschein, führerschein wollen sie auch noch die bedienungsanleitung vom fahrzeug!!!!!

    klar (fast)jeder macht was am quad aber warum sind wir nicht ehrlich und sagen was im schlimmsten fall passieren kann? gut, du bist ja auch noch gewerblicher, der damit sein geld verdient und wo dann der ein oder andere dann es lieber sein läßt, aber ich finde das es mal zeit wird offen auch über das negative zu schreiben.


    ich hatte mal gelesen das 80% alles quads nicht mehr 100% original sind!!!!!! denkt mal darüber nach....... und schaut euch dann mal meine sig an.....

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Jeder der ne Outlaw kennt weiß das da net erst Lichter ohne E-Prüfzeichen verbaut werden müseen weil die schon vorhanden sind! Und diese sind meiner Meinung nach die schönsten die je in einem Sportquad verbaut wurden! Also will ich auch das die leuchten. Meine Frage war net ob des Dumm ist net, meine Frage war welche Strafen mich erwarten können! Entweder du schreibst Antworten zu meiner Frage oder lässt deine Kommentare die mich an Sch*** intressieren!!!!

  • Hallo!!!
    Jeder hat eine andere Meinung darüber das muss man akzeptieren,also immer artig bleiben,
    Lese es dir durch und fertig nehme es hin oder lass es. Ich denke auch das es eine Mängelkarte gibt und mehr nicht aber in solchen Sachen Wartes am Besten auf den Shumway
    der kennt sich in dieser Matere am besten aus


    Gruß Toni :wink:


    P.S Schau mal meine Sig und Lese dir mal mein Text durch

  • he bekommst Du keine Mecker bei dem Nummernschild am A-Arm??


    Ich bin auch der festen Überzeugung das ers nur ne Mängelkarte gibt wenn das überhaupt auffällt und im schlimmsten Fall darf man innerhalb von 2 Wochen das bei der Bublizistischen Anstalt für Verkehrsangelegenheiten vorführen und wird dann freundlichst vom Hof verwiesen.


    Warum sich ein Kopf machenüber Sachen die einen nur wichtig werden wenn man wie ein Henker fährt und damit auffällig wird.
    Jedem das seine und ich habe Verständliss dafür das man die echten Lampis verbauen oder wieder in Betrieb nehmen möchte.
    Schlau ist natürlich ein Ausgleich zu schaffen und auch etwas zu haben was sein muss aber nicht da ist, wie Standlicht.
    Es gibt viele Modelle ohne E-Zulassung die aber in der Gesamtabnahme enthalten sind, wer will das prüfen?
    einigne Auspuffanlagen haben eine E-Nummer, dazu gehört ein Hosenrohr zum Motor, das hat nur bei 50 % der Quads ein Prüfzeichen. Was will man machen? alles still legen weil nicht auf jedem Teil ein Prüfzeichen ist?
    Man kann alles verteufeln.
    Wichtig ist bei den original Beleuchtungseinheiten das in etwa die Grundzätze aus den STVZO Vorschriften eingehalten werden oder ein Ersatz für fehlende Sachen vorhanden ist.
    Dann meckert niemand und es gibt auch nichts zu beanstanden.

  • Also mich interessiert dieese thema da ich die grossen lampen an meiner Zm auch nicht


    grade schön finde , die zudem auch nicht grade sehr hell sind . plane ich auch ob


    ich mal sehr kleine ( aber mit zulasung ) montiere .



    Aber ich weiss auch das ich bei meine sonntag Krad touren auch die rennleitung


    kleine blinker kontollieren. Und so ein motorrad-hasser kann auch sich schnell


    an quad-fahrer vergreifen .



    Und ich habe schon gesehen an der nordschleife , das leute ihre fahrzeug mit anhängern


    abtransportiert mussten , bis sie führerschein und papiere zurück gegeben haben

  • Hallo Hell!!!!
    Ne keine Mecker haben nur mal gedacht ich hätte durch die Arms gebohrt das war's gute weiter fahrt sowas beklopptes,und einmal sagten sie was von einer Mindesthöhe von 25cm
    Die wollen nur Gaffen,und wen doch mal was ernsteres dann lass ich sie mal eine Runde fahren
    dann haben sie was zu erzählen zu Hause Lol


    Gruß Toni :daumen5::wink: