Hinterachse gebrochen

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  • Sag mal ist hier keiner dessen Hinterachse gebrochen ist?
    Bei meiner wurde das beim 10000 Kundedienst Festgestellt.
    Mittlerweile sind mir mit meiner 6 Fälle bekannt.
    Zur beschreibung: das Gewinde Reißt am Übergang zut Achse ab.

  • Bei solch schmalen Achsen wie se Kymco verbaut wunderts mich noch das da überhaupt noch was brechen kann *g* da ist ja eh keine Hebelwirkung mehr drann*g*....ne, Spass beiseite....wie meinst du das genau?

    Ist die nur eingerissen oder komplett ab? Weil du gemeint hast der Kundendienst hatt das festgestellt.

  • Also bei mir und einer anderen Stammtisch MXU 500 war es wohl kurz vor dem totalen Abriss.
    Bei 2 o 3 danderen lag wohl die Kornmutter schon in der Stauschutzkappe.
    Ich wollte ansich Bilder Einstellen aber die bekomme ich nicht rein.

    Eigengdich ist es ein Wunder das noch nichts Passirt ist.

  • Zitat von Hell;55179

    zuviel gesprungen oder wie?

    Hell das kann ich mal verneinen...kenne Ihn persönlich.....:crossfingers_2:
    Habe seine Bilder gesehen.....direkt hinter dem Gewindezapfen...also an der hinterdrehten Stelle..."Klack"....satt abgeschert...wow..!!!

  • Ich hatte es leider nicht hin bekommen die Bilder hier reinzusetzen bei dieser Software.

    Und nein nicht zu viel Gesprungen und von midestes dreien kann ich das mit ziehmlicher Sicherheit auch sagen!

    Den gesamten Verlauf ist in den oben genannten Foren Nachzulesen.
    Wie gesagt eine Kuh ist bei mir am Stammtisch die Restlichen Fälle habe ich alle aus dem Quadwelt Forum.

  • schaut euch mal die andere Seite an ob das Gewinde bis direkt an die Planfläche geschnitten wurde, wenn ja ist das der Grund der Kerbwirkung.
    Es kann aber auch sein das zu scharfkantig abgedreht wurde, das wäre natürlich ne peinliche Pleite von Kymco, es sollte immer an solchen Stellen mit einem kleinen Radius gedreht werden damit es keine Kerbwirkungen gibt.

    Nun ist es aber auch möglich das die Teile mit zu viel Nm angezogen wurden oder die Abmessung der Achse an der Stelle einfach nicht für das Fahrzeuggewicht ausgelegt ist.

    Was noch möglich ist und das wäre dann der Fehler eines Panfredes wenn da jemand mit sonem scheiß Schlagschrauber dran geht gibt es Mikrorisse die dann beim Fahren tiefer werden.

    Ich bräuchte ein richtig scharfes nahes Bild in 1024x768 um das mal genauer zu bestimmen.
    Anhand der Bruchstelle kann man auf die Art des Bruches schließen und vor allem das metallgefüge.
    Kann ein Vergütungsfehler sein oder Belastungsriss der sich nach innen arbeitet, das sieht man recht gut.

    Gruß Hell

    PS, da würde ich echt mal schauen ob man nicht auf ne andere Ache umsteigt.
    Welche Radlager sind hinten verbaut? Innenmaß...nach meinen Erfahrungen sind die fast alle gleich und dann läst sich auch ne andere verbauen die mehr aushält.
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  • So nach dem ich mir das noch mal alles Durchgelesen habe muss ich Feststellen das der Schaden 4 mal Links Aufgetreten ist und ich Vermute dass das bei den anderen beiden Maschienen genauso ist.
    Somit liegt der Verdacht nahe dass das ganze mit der Bremse zutun hat.

  • die Bremse ist an der Konstruktion und die Scheibe ist auf der Achse. Aber die Scheibe liegt nciht angeschraubt an dem Flansch sondern wird über die Verzahnung gebremst.
    Da es eine Starrachse ist müsste dann auch drüben was sein. Man sollte schauen ob die Scheibe noch am Flansch anliegt und sich dort bewegen kann wenn sich die Schraube löst, also die Zentralmutter.

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  • Mir persönlich sind zwei Fälle bekannt bei Kymco, liegt aber schon ein paar Jahre zurück.
    Das gleiche Problem gibt/gab es auch bei SMC/Barossa und wie sie alle heißen.