Genehmigung für Militärgelände?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo allerseits.

Ich hätte da gern mal ein Problem: :)

Es betrifft zwar nicht NRW, sondern das schöne Unterfranken aber ich denke / hoffe ihr könnt mir genauso weiterhelfen.

Bei uns gibts es ein Übungsgelände der Amerikaner. So weit, so gut.

Extra dafür gibts es eine Straße / Feldweg die dorthin führt. Dort lässt es sich sehr schön fahren da schon unterwegs einige Berge & co für die Panzer eingebaut sind. Natürlich ist das ganze auch sehr interessant dort. Der Zufahrtsweg/Straße ist soweit noch deutsches Gebiet. Nun zum eigentlichen Problem:

Natürlich würde ich dort gerne fahren. Habe ich letztens auch getan und wurde Prombt von einer zivilen (?) Person, jedenfalls ohne Uniform, sehr unfreundlich darüber informiert dass ich hier (nicht im Gelände selber!) nichts zu suchen habe.:busted_cop: Auf der Straße stehen Schilder dass nur Forstwirtschaftlicher und Militär-Verkehr darauf fahren darf. Was kann ich da machen, bzw. an wen soll ich mich da wenden? Hab ich überhaupt ne Chance?

Angenommen ich würde mir direkt an dem Gelände einen Baum und 10x10cm Wald kaufen/mieten. Wäre ich dann nicht berechtigt da zu fahren?

Fragen über Fragen....

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Es grüsst 2Kalt4you?

• Wenns ein noch aktives Übungsgelände der Amis ist kannste es eh vergessen . Schonmal an Blindgänger ect. gedacht ? Dazu haste sogar noch mit der mündlichen Verwarnung noch Glück gehabt . Die melden es eigentlich sofort der deutschen Polizei , und die greifen Dir dann kräftig in die Tasche .

• Ja, das Gelände ist noch aktiv, wird aber anscheinend sehr selten genutzt.

Okay, Blindgänger sind ein Argurment. Jedoch geht es ja nicht um das Gelände selber. Es geht um die Straßen/Wege dorthin. Das fahren ist mir dort verboten, jedoch das Spazierengehen/ Wandern ist erlaubt. Da gibts nur die üblichen Schilder (Betreten bei geschlossener Schranken Verboten, Betreten auf eigene Gefahr) . Im Endefekt will ich ja nur aussen rum fahren, bin sozusagen ein Wanderer mit Gehhilfe. :pfeifer:

• Wanderer mit Gehhilfe trifft auf dich ja total zu!:twitcy: Du musst doch nur deinen Personalausweis vorzeigen der Gilt doch auch fürs Parken auf den Spezialparkplätzen!:tonguee:

Wie wäre es wenn du dein Quad als landwirtschaftliche Zugmaschine anmeldest und einen landwirtschaftlichen Betrieb auf machst!:biggrin:

Ne Scherz beiseite da wirst du wohl keine Möglichkeit haben aber das können wir ja mal besprechen wenn du wieder bei mir vorbei schaust!

• Hallo!

Auf den Strassen ist es verboten zufahren als Privatmann. Kommt es da zum Unfall, bist du nicht versichert.
    Das Problem war schon mal in Weeze. Leider ist ein schwerer Unfall passiert wo ein Quadfahrer sich sehr schwer verletzt hat. So wie ich mitbekommen habe, ist die Versicherung nicht eingesprungen.

Gruß Markus

• Gut, das mit der Versicherung kann ich nachvollziehen. Deswegen will ich da ja auch nicht "einfach so" fahren sondern legal. Dann würde die Versicherung ja wahrscheinlich bezahlen, oder? Vielleicht kann ja Tommyobw was dazu sagen, er ist auf dem Gebiet ja Fachmann.

Aber warum darf man da laufen, jedoch nicht fahren? Das verstehe ich wirklich nicht!

Danke schonmal für eure Hilfe bis hierhin

Gruß 2Kalt4you?

• also blindgängersind da auf jeden fall nicht.... die könnte es wenn dann nur auf dem schießgelände geben.
    aber bedenke bitte das es soldaten gibt die auf dem boden liegen und und sich tarnen müssen. sondereinheiten liegen dann 24 bis 36 std blöd in der ecke rum und sind beim überfahren schweer auszumachen. evtl singt man dann nicht mehr mein freund der baum ist tot..... auch ist zu beachten das auf großen truppenübungsplätze schießanlagen sich befinden so durch fehlender sicherheitseinrichtung es immerwieder zu abbrüchen im schießbetrieb kommt da der pilzsucher plötzlich mittig des platzes auftaucht......
    militärische speergebiete haben wie fremde wälder wo auch oft sharf geschossen werden kann immer eine besondere anziehungskraft... aber es istratsam sich dort nie rumzutreiben... egal ob alleine oder ingruppe.....

aber toter baum.. warum fragst du an der standortverwaltung nicht nach ob du dir totholz holen kannst? schriftlich bei der standortverwaltung oder dem standortältesten? mit der erlaubnis hättest du einen darfschein......

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• Zitat

warum fragst du an der standortverwaltung nicht nach ob du dir totholz holen kannst? schriftlich bei der standortverwaltung oder dem standortältesten? mit der erlaubnis hättest du einen darfschein......

Hey, das is mal ne richtig gute Idee. Hab schon überlegt ob ich da mal anrufen soll. Wusste nur nicht so recht was ich denen sagen soll warum ich gerade DA rumfahren muss. (Is wirklich am Arsch der Welt!) Naja, das wäre dann wohl das klassische Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...

Also anziehend is es klar. Warum weiss ich zwar auch nicht so genau. Finds einfach Interessant. Natürlich würd ich nie auf das Gelände selbst fahren. Hab mir mein Quad ja nicht gekauft um die letzte Woche meines Lebens zu fahren! :eeeek:

Was kostet der Spaß eigentlich wenn ich erwischt werden würde von der Polizei bzw. MP?

Gruß 2Kalt4you?

• Zitat

Bei uns auf dem Board (siehe Sig.) hatte auch schon mal jemand die selbe Idee. Bei Interesse bei uns auf dem Board mal suchen gehen. Weiß nicht, was bei rausgekommen ist.

Also ich hab mir des mal angeschaut. Is dann irgendwie bei dem im Sand verlaufen.

Werde mich wohl doch mal Schriftlich an die Verwaltung wenden müssen.

Solang fahr ich da natürlich net. Hab keine Lust auf Stress mit denen, vorallem da ich noch Probezeit habe.

Leider kenn ich auch nichts anderes, vergleichbares, hier in der nähe. :no:

• also wir fahren da fast jedes wochenende, da sind keinen übungen und scharf geschoßen wird da schon mal gar nicht von wegen "blindgänger". wir sind auch nicht die einzigsten die ort fahren, haben schon so oft motorcrossfahrer getroffen... das gelände ist der hammer!!!!