Induktivgeber / Hallgeber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo
    Vor kurtzem stellte sich hier im Forum die Frage worin der Unterschied zwischen einem Induktivgeber ( zB Signalgeber für dig.Tacho , ABS , OT-Geber , ... ) und einem Hallgeber (zB Drehzahlsensor für Motorsteuergerät , Positionsgeber für Nockenwelle , Sensor für TSZH-Zündung , ...) liegt . Das ist ganz leicht zu unterscheiden , Ersteres hat zwei Kabel , Letzteres hat min. drei Kabel .
    Induktion bedeutet das eine Spannung generirt wird , zB wenn ein Magnet an einer Felge oder im Ritzel an dem Kupfersensor vorbeisaust - dann wird ein kurtzer Impuls zum dig. Tacho geschikt . Dieser misst die genaue Zeit zwischen den einzelnen Impulsen und errechnet daraus die Geschwindigkeit ( deswegen ist der Radumfang so wichtig ) .
    Hallgeber sind aktive Sensoren : sie bekommen an einem Anschluss konstante Spannung , diese wird über ein Magnetfeld auf einen zweiten Anschluss übertragen . Ein Rotor aus Metall , der sich in einem spezifischen Verhältnis zum Motor dreht , unterbricht dieses Magnetfeld . Jedesmal wenn das Feld zusammenbricht ( man kennt das aus der Zündspuhle ) wird wiederum Spannung generirt - sie speißt den dritten Anschluss , das ist die Signalleitung .
    Warum baut man Beides ? Induktivgeber sind billiger und brauchen weniger Platz . Aber die Signale sind immer "symetrisch" und wenig flexibel . Hallsensoren sind preziser , viel genauer . Man kann den Rotor verschieben und so zB auf Zündungsklingeln reagieren .
    Dieser Beitrag ist keine Doktorarbeit , etwas allgemein gehalten , KFZ-Elektriker und Mechatroniker mögen mir verzeihen ;)
    Basti

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Werden nicht bei unseren "Fahradtachos" einfache Reed-Kontakte genutzt?
    Ist ein Induktivgeber nicht einfach ein Spannungsimpulsgeber in Form einer Spule mit Magnetbetätigung? Das ist aber dann kein Positionsgeber.
    Hallgeber geben einen unterschiedlichen Spannungswert, je nach Position des Magneten aus.

• Hi Schnupie
    Den Namen Reed-Kontakt habe ich noch nie gehöhrt , kann ja auch nicht alles wissen ;) In meinem Beruf kommt das halt nicht vor . Mit dem Induktivgeber hast du Recht ... genau das schrieb ich ja auch . Und mit dem Hallgeber hast du auch Recht , jenachdem wie man ihn baut .
    Bis später ...

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• schnuppie...
    ein reedkontakt ist ein magnetschalter....haeufig verwendet bei rollern zur deaktivierung der drossel bzw. der elektronik dazu....
    echtma....
    oder anders.. doch ein hunt mit dem unterwasserbeutel (aber nur bei flut)

Wir sind die Guten!!!!!!!!!!!1111111111

echtma

• Zitat von michi16;7361

schnuppie...
    ein reedkontakt ist ein magnetschalter....haeufig verwendet bei rollern zur deaktivierung der drossel bzw. der elektronik dazu....
    echtma....
    oder anders.. doch ein hunt mit dem unterwasserbeutel (aber nur bei flut)

Hallo Tube...

sag an, das das ein Magnetschalter ist.......sehr interessant :rolleyes:

• Ein Reed Kontakt besteht aus zwei Metallzungen (Reed = engl. Zunge) die übereinander in einem einem Glasgehäuse untergebracht sind. Nähert man sich mit einem Magneten dem Glasgehäuse werden die Zungen durch die Magnetkraft zusammengezogen und stellen eine elektrische Verbindung her.

noch fragen????

echtma

• Zitat von michi16;7366

Ein Reed Kontakt besteht aus zwei Metallzungen (Reed = engl. Zunge) die übereinander in einem einem Glasgehäuse untergebracht sind. Nähert man sich mit einem Magneten dem Glasgehäuse werden die Zungen durch die Magnetkraft zusammengezogen und stellen eine elektrische Verbindung her.

noch fragen????

Uiii....Tube weis was...:D

• Zitat von michi16;7369

noe google und wiki....

Und ich dachte, das Tube das selber wußte...:(.

Trotzdem vielen Dank für Deine Aufklärung...Tube...;)

• tsss das wissen sogar meine kids, was ein reedkontakt ist..
    im uebrigen moechte ich mit HERR tube angeredet werden.. soviel zeit muss sein ( was immer tube ist.. zahnpasta, bla....)

echtma

• Zitat von michi16;7372

tsss das wissen sogar meine kids, was ein reedkontakt ist..
    im uebrigen moechte ich mit HERR tube angeredet werden.. soviel zeit muss sein ( was immer tube ist.. zahnpasta, bla....)

Ja Herr Senftube...die Tube gibt ständig Senf von sich...hoffentlich ist sie bald alle und ausgepresst...:D...