Hallo liebe Quadgemeinschaft,
nachdem ich mir im letzten Sommer eines dieser Chinaquads gekauft habe und es seit ein paar Wochen mit einem Kolbenfresser in der Garage rumsteht, bin ich zu einem Markenquad der Firma Adly umgestiegen. Die Unterschiede sind enorm und ich kann jedem von diesen Billigquads aus Asien abraten.
Ich habe mir jetzt ein Adly Supersonic 50 xxl mit nur 50ccm bei einem Eigengewicht von 155 Kg gekauft. Darauf sitze ich absolut super und bequem. Das einzige Manko daran ist halt, dass das Gewicht auch Leistung frisst.
Ich überlege also, wie ich mein Quad etwas spritziger machen kann, sowohl im Anzug als auch in der Endgeschwindigkeit (was noch etwas wichtiger ist). Ich habe mir sagen lassen, dass ein Ritzelrad etwas bringen soll, doch hier bin ich verwirrt.
1. Bringen mehr Ritzel höhere Geschwindigkeit oder weniger? (Das die Beschleunigung hier leidet ist mir bekannt)
2. Der Umbau auf 70ccm. Ich habe im Netz einige Artikel gefunden, wie z. B. Zylinder-Umbauset mit Düse und Kerze für ca. 100 €. Kann man einfach den 50er Zylinder ausbauen und dafür den 70er einsetzen? Wie sieht es hier mit der Ummeldung aus? Sollte es angemeldet sein oder merkt es eh kein Schwein, weil einfach nur der Anzug stärker ist?
(ich fahre ein 50er um Kosten zu sparen und will deshalb keine Versicherung + Steuern zahlen, ebenso TüV aussparen)
3. Ich habe eine Variomatik für ca 70 € gefunden. Was macht diese und in wie weit kann ich damit mein Quad flotter machen?
Danke im Voraus für die geopferte Zeit beim Antworten. :daumen5:
Gruß
Clayman
Herkules Adly SupeRSonic 50xxl
-
- Sonstiges
-
Clayman -
22. Januar 2009 um 12:50 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Beim 50er Quad würde ich vom Tuning abraten da du sonst nur noch im Rückspiegel nach Grünem schaust (ging mir mit meinem Roller so hatte den auf gute 75 km/h mit Zylinderkit und entdrosseln, aber nach 2 Monaten war ich nur noch genervt vom Umschauen...), und die Strafe bei Fahren ohne Versicherung und Zulassung is teuerer als das Tuning selbst, dann lieber doch eine grössere z. B. 150/170 ccm Kaufen und legal schneller fahren.......
Meine 200er kostet im Jahr ca 20 Euro Haftpflicht und ca 65 Euro Teilkasko, wieviel kostet eigentlich nen Mopedschild immo?? und irgendwas mit 50€ Steuer, alle 2 Jahre Tüv/AUK ist ca. 60 Euronen, also geht doch vom Unterhalt her, oder?? Und Technisch in Ordnung halten muss man die kleinen Quads auch..........wer will schon ohne Bremse rumdüsen?? Achso und mit 3,5 - 4,5 Liter Super auf 100 Km je nach Fahrweise is der Verbrauch auch noch überschaubar:daumen5:
-
Meiner bescheidenen Meinung nach: Wein-michel hat vollkommen recht
Laß es mit dem 50ccm quads tunen: bringt nicht viel und ist illegal
siehe mal diesen Thread: Vielleicht hilft der ja etwas!!!
http://www.quad-forum-nrw.de/thema-2985.html -
dem schließe ich mich an.
-
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Man könnte meinen, dass ihr nichts zu tun habt aber es liegt wohl an eurer Verliebtheit in Quads
Ok, ok. Man sollte dann nicht zu viel machen, das habe ich verstanden. Die Idee mit dem 70er Zylinder verwerfe ich dann wieder. Gegen ein anderes Ritzel wird wohl kaum jemand Einwände haben, oder? Hier bleibt halt nur die Frage, mehr Zacken (größer) oder weniger Zacken (kleiner)?
janek: du hast in dem anderen Thread andere Variomatikrollen vorgeschlagen. Wo sitzen diese und was bewirken die bei dem Fahrzeug? Ich habe von den Dingern noch nie was gehört (bin halt nur Leihe)
edit: hab einen Link gefunden, in dem die Variotechnik beschrieben ist. hat sich also erledigt -
Es werden immer 50ccm bleiben das bringt auch ein größeres Ritzel nett viel.Schau das du das Teil gut los bekommst,und kauf die was über 250ccm nicht darunter
-
du brauchst ein 70er tuningzylinder wenn du etwas schneller werden möchtest.merkt auch kein schwein weil ja die kunstoffkappe um den zylinder ist.außerden kauf dir noch nen 19er dellorto vergaser plus malossi mhr membranblock.kostet nicht so die welt und 10 km/h plus besseren anzug sind nie zu verachten.
mit den 50 und 100ccm minarelli motoren kenne ich mich sehr gut aus.falls du fragen hast melde dich einfach:smile: -
.... noch was, wenn die 50er Quads genauso gehandhabt werden wie die 50er Roller, dann sind die auch 40 oder 45 km/h lt. Papieren begrenzt.
Das heißt, du hast eigendlich 2 Begrenzungen 50ccm und die km/h. Beides fällt natürlich bei einer Routinekontrolle der Grünen auf und dann wäre dein Quad eingezogen, genauso wie sie es bei den Rollern machen :o! Strafe jetzt mal außen vor. -
Na ja, wenn sie mich anhalten, würden sie auch uneingetragenes finden, aber komischerweise haben die gar kein Interesse an mir
hatte die letztens hinter mir, dann musste ich auf dem Parkplatz der Grünen wenden und denen meinen Hintern hinstrecken. Aber der Hammer als ich am Ende einer 30er Zone schon mit 50 angeballert kam und dann dann echt auf 70 beschleunigt hatte, dachte ich, als ich die im letzten Moment, allerdings schon beschleunigt sah, jetzt war es das, aber nichts, die kamen nicht mal hinterher.
Echt krass. Dazu muss ich sagen, ich habe echt immer Glück auch mit dem Auto bin ich nie zu langsam, weil ich immer in Zeitdruck bin, aber wer wird angehalten, mein Mann ich nicht :tonguee:
Ok ich weiche vom Thema ab, bei einer 50er kann das schon wieder ganz anders aussehen, da macht das Nummernschild schon neugierig
und wenn man dann zügig im Fluß mithält ist das schon merkwürdig 
-
... vor ein paar Monaten haben se mich mit dem Roller von vorne mit nem Laser gemessen, und da ich mit knapp über 50km/h unterwegs war, haben se mich auch gleich "routienemäßig" angehalten, da die neueren Roller alle nur noch bis 45km/h zugelassen sind! Na ja meiner ist halt schon über 13 Jahre alt, hätten se wohl gerne gehabt, mich zu schnell zu krigen ;)! Zum Glück hatte ich ne innere Eingebung dort nicht mit Vollgas zu fahren, das wär's dann gewesen! Mit dem defekten Auspuff hätte ich schlappe 70 hinbekommen, aber jetzt habe ich wieder einen "korrekten" drunter!
Also noch einmal der Ratschlag, Keine 50er für den öffendlichen Strassenverkehr "öffnen" ! -
Hallo erst mal.
Es ist ja eigentlich schon alles gesagt worden. Du hast jetzt die 50er zuhause stehen und willst jetzt mehr als du gekauft hast. Ich hab nicht mitbekommen ob du eine Fahrerlaubnis für ein größeres Quad hast, wenn nicht wäre das der einzige Grund, eine 50er zu kaufen.
Wenn du nun die Kleine aufpäppelst und mit finanziellem Aufwand kräftiger machst, riskierst du eine zukünftige Fahrerlaubnis, die es dir ermöglichen würde, ein großes Quad zu fahren.Gruß Rappenreiter
-
Aber um auf die Übersetzung zu kommen, vorne "mehr" Zähne und hinten "weniger" Zähne machen die Übersetzung länger aber dein Motor hat dafür denk ich nicht genug Kraft da kannste Bergauf schieben und in die andere Richtung geritzelt hast du mehr Kraft anstehen aber der dreht sich zu Tode.
Hast du Schaltung oder Automatik? die Variomatikgewichte (nur bei Automatik) sind auch entscheidend wenn man schwerere Einbaut steht früh mehr Kraft an aber sie dreht nicht mehr so hoch und bei leichteren erhöht sich die Drehzahl und das kostet wieder lebensdauer Hoffe das wahr verständlich und passt auch so!? Nicht das ich was verwechselt hab:ices_blah:
Also wenn du ein grösseres Quad fahren dürftest und dir reicht so 60-75 Km/H nimm ne SMC 150ccm (Schaltung) oder Mxer 150 von Kymko (AutomatiK) oder gleich ne 170er SMC die läuft dann schon an die 80Km/H oder oder oder......Deins zum guten Kurs vertickt und ab geht die Lucie........übrigends könnte ich mir wenn ich mit 1500 Eus gezwungen werde auch vorstellen meinen Mustang zu übergeben.......aber nur dann...:ices_blah:
-