Vorderlicht geht an und aus bzw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Enduro Übersetzung heißt vorne 12 und hinten 35 Ritzl. Original ist 14/40. Und die 10 Ps kommen vom motor der DZR400E. Einfach den Motor tauschen und gasgeben. Aber nur vorwärts, rückwärts entfällt.

  • ja norbert, das war/ist dann das zündschloss gewesen ;) ordendlich wd 40 rein und dann war es weg, gestern hat es aber wieder geflackert, haben jetzt nochmal wd 40 reingehauen.

  • haben noch ein kontaktspray/goldspray könnten das sonst mal versuchen, ansosnten würde ich mal vermuten, dass es noch über garantie läuft, nach 3 monaten ist das echt krass, wenn das schloss wirklich einen weg haben sollte.

  • Also ich bin überzeugt, dass es "nur" ein Wackelkontakt ist. Hatte/Habe das an meiner SMC auch. Im Stand war das Licht an und durch wackeln und klopfen hat sich auch nix geändert. Aber wenn ich gefahren bin ging das wieder an und aus. Die Vibrationen sind beim Fahren extrem stark! Bei mir ist das Problem, dass durch die Vibrationen die Kontakte der Birne quasi "wegschmelzen". Sollte irgendwo Gummi zwischen legen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich würde nicht sagen, dass es am Zündschloss liegt. Aber mal sehen was sich ergibt. Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt :daumen5:

    SMC RAM 250 pacino edition


    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • haben heute nochmal wd 40 rein und es ist wieder weg, also klar, dass es vom schloss kommen muss.
    wernre mag den händler nicht nerven, echt dumm, ich würde auf ein neues schloss bestehen ;), aber wenn er nicht will, dann nicht.

    rabbit übrigens, er hat jetzt meinen alten bumper dran und die frontverkleidung ab sieht lustig aus ;) die blinker hängen erstmal am bumper.

  • Hallo Lycer,
    ich höre immer WD 40. Das Zeug ist gut gegen Korrosion oder zum Verdrängen von Feuchtigkeit aber nicht um eine elektrische Schwachstelle zu beseitigen - dafür gibt es Kontaktsprays, die diese Probleme besser bewältigen, indem sie die Kontaktflächen säubern.

  • @ rappenreiter, ich kopiere dir mal die mail von unserem händler, er hat uns geraten wd 40 reinzusprühen und es ist ja auch weggegangen.

    kopie

    3 Möglichkeiten, Auflistung nach Warscheinlichkeit:

    Wackelkontakt im Zündschloß (ordentliche WD 40 ins Schloß viel bewegen und eine Nacht warten, oder bei Nichterfolg gegen ein neues tauschen. Test ist möglich in dem du das vom Maxxer mal gegen deines tauscht, passt.)

    Wackelkontakt an den Birne, Ausbau eigentlich kinderleicht, Gummi an der Rückseite ab, kleine Metallbügle an der Birnenrückseite runterdrücken und nach rechts und links hinter dem Halter wegklappen. Das beide Birnen kaputt sind gibt es schon mal, bei Tausch ganz wichtig H4 mit 35/35 W, keine Autobirnen mit H4 55/55 W, bei zu starken schmelzen die Scheinwerfer.

    Wackekontakt im Lichtrelais oder an der Verbindung zu diesem (Test nur durch Tausch möglich, kannst du vorne unter der Verkleidung finden ohne diese abzubauen, daher Test einfach wenn du dir eines bei uns ausleihst, Relais sieht aus wie beigefügte Anlage, schwarzer Kasten mit 2 Steckern die reingehen, ein kleiner und ein großer).

    ende

  • Hallo Lycer, meine Anmerkungen zur Händlermail:
    zu 1) Wenn "echter" Wackelkontakt hilft weder WD 40 noch Kontaktspray. Beim Ein- oder Auschalten kann ein Kontaktfunken entstehen, der den Ölanteil im WD 40 verkoken kann (dagegen hilft dann oft der Kontaktspray).
    zu 2) Wackelkontakt in der Birne: ausbauen und den Glühfaden anschauen. Hat er Schmelzpunkte? Glühfaden locker? Mit der einen Hand die Birne fest gegen die Handfläche der anderen schlagen, hängt der Glühfaden nun noch an der richtigen Stelle? Einfacher Test = Birne tauschen. Kontaktflächen an Birne und Lampe mit Messerklinge abschaben (entfernen von Oxydschicht an den Kontaktflächen).
    zu 3) Kontakte (wie beschrieben) reinigen, mehr geht nicht. Hilft leider nur Austausch wie vom Händler beschrieben.

    Gruß Rappenreiter :daumen5:

    P.S. Natürlich auch die entsprechenden Massekontakte reinigen (dieses Problem hat mir schon mal einen Skiurlaub versaut - 2 Werkstätten in Austria konnten die Startprobleme nicht beheben, mein hiesiger Boschdienst hat als ersten Griff eine Masseschraube für 15 Pfennig getauscht und jedes Problem damit gelöst)

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.