Hallo Leute
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher und höre von jeden was anderes.
Ist es Pflicht Verbandskasten und Warndreieck mitzunehmen???
Wenn Ja,wo soll das verstaut werden,wenn ich kein Platz habe?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo Leute
Hallo Leute
ja ist Plicht, sonst gibs Busgeld
zur Not im Rucksack mitführen, Topkase, unter der Sitzbank oder es gibt Nummerschildhalter mit intrigiertem Set .
Die Motorad fahrer haben auch kein Stauraum und werden bevorzugt.Das ist nicht richtig.
Wieso werden die bevorzugt? Die müssen auch ein Verbandskasten mit sich führen...
Wieso werden die bevorzugt? Die müssen auch ein Verbandskasten mit sich führen...
Ja sicher? Mein arbeitskollege fährt motorad und er sagte mir,bei denen ist nicht pflicht.
ja gut wenns so ist,halten wir uns an die regeln.
es gibt helm warndreieck tücher die zugelassen sind
die kannste 4cm*4 cm zusammen falten
und dazu eine kleine verbandstasche 15cm * 10cm
pasßt in jedes fach unter dem sitz !
kosten ca 15 € kpl
Die Tücher für den Helm und die "kleinen" Verbandstaschen sind für Quads nicht zugelassen.
Der TÜV Mann bei meinem Händler meinte, es müsse das Verbandsset nach blalba für Kfz und ein Warndreieck sein, da ein Quad ein vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung ist und daher anders behandelt wird wie ein Mopped. Habt ihr ne LoF Zulassung, und jetzt kommt das Irrsinnige, braucht man NIX mitführen.
Super Bürokratie oder ?
Auch bei ner LOF ist es Pflicht......nur da muss man nur eins mitnehmen....ich weiss grad nimmer obs der Verbandkasten war oder das Dreieck ![]()
Aufjedenfall muss man als Quadfahrer beides dabei haben (lose mitführen geht auch z.B. im Rucksack) und muss zugelassen sein.
Warntücher für übern Helm sind nicht zugelassen.
Der Verbandkasten muss der DIN für KFZ Verbandkästen entsprechen (Mopedverbandkästen gelten nicht).
Ich hab mir bei ATU das Mini Verbandpäckchen von Hartmann geholt.....ist zugelassen und hat ein kleines Packmaß (passt z.B. bei der Hurricane in den Staukasten).
Fürs Warndreieck muss ich mir noch was einfallen lassen.....die Nano Warndreiecke die es letztens gab sind wohl irgendwie doch nicht zulässig und sind auch nicht mehr zu bekommen ![]()
Wie schon geschrieben ist es bei einem Quad Pflicht den Verbandkasten
und das Warndreieck mitzuführen, wenn Du einen VKP Zulassung hast.
Verbandkaten nach DIN13164 und ein zugelassenes Warndreieck. Diese
Teile die man über den Helm ziehen kann sind nicht erlaubt.
Bei Lof oder ZM sieht das ein wenig anders aus.
Für Motorräder gelten wieder andere Bestimmungen, da reicht zB ein
Verbandkasten nach DIN13167!
Diese Diskussion kommt immer wieder auf, aber es ist wie es ist.
Mitlerweile gibt es schon ziemlich kleine Varianten die sich gut
verstauen lassen, oder es drauf ankommen lassen und ein Ticket
lösen bei ner Kontrolle!
Greetz
Hallo bei der LOF zulassung braucht man nur ein Warndreieck
,bei der VKP Warndreieck und Verbandskasten. :no:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte... 
Wer NICHTS mitführt (Warndreieck und Verbandskasten) hat es nicht besser verdient wenn er im Falle eines Unfalls nicht helfen kann, Ihm nicht geholfen werden kann und anschließend noch jemand in die Unfallstelle reinfährt.
Es mag ja ungerecht sein, aber meine eigene Sicherheit ist mir dann doch lieber als nichts mitführen zu müssen...
Gruß,
Dom
P.S. Just my 2 Cents
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte...
Wer NICHTS mitführt (Warndreieck und Verbandskasten) hat es nicht besser verdient wenn er im Falle eines Unfalls nicht helfen kann, Ihm nicht geholfen werden kann und anschließend noch jemand in die Unfallstelle reinfährt.
Es mag ja ungerecht sein, aber meine eigene Sicherheit ist mir dann doch lieber als nichts mitführen zu müssen...
Gruß,
DomP.S. Just my 2 Cents
Gebe dir da auf jeden fall recht, allerdings wenn ich ehrlich bin taugt das was du im "Verbandspack" hast eh nur zum Pflastern.
Ich habe mein Verbandspack im Topcase und das Dreieck mit Spannriemen am Gepäckträger befestigt
Hällt super
Gruss Napado