Bremssattel hinten wechseln SMC 300 Stinger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Hat jemand eine Anleitung parat wie und was man zu beachten hat, wenn man die komplette hintere Bremsanlage wechseln will? Mein Sattel ist "fest". Hat mir die komplette Bremsscheibe zerfressen und jetzt schleift er an der Scheibe da die sich ziemlich verformt hat.

Thx vorab

André

• Mal in kurz Form:

Auf der Seite wo die Bremsscheibe sitzt drehst du die beiden Kronenmuttern runter (sind gekontert brauchst du 50er Schlüssel) dann baust du das Rad ab nimmst den Radstern runter, drehst oben am Sattel die beiden Schrauben raus und nimmst den ganzen Sattel nach oben weg.
    Dann ziehst du die Bremsscheibe rechts runter, ersetzt alles defekte durch andere oder Neuteile und baust das ganze in Umgekehrter Reihenfolge wieder ein.
    Fertig.

• Moinsen,

kann meinem vorredner nur zustimmen!

du solltest vielleicht die passflächen zwischen bremsbelag und bremskolben und sämtliche gleitflächen mit kupferpaste schmieren das du ein weiteres festsetzen bzw. festbrennen verhinderst.

und ja wie bekannt die ersten 150-200km nich umbedingt voll zu bremmsen um die neuen belege vor verglasung zu schützen!

MfG

Der Peter

• habe heute versucht, meine Bremsscheibe hinten zu wechseln und bin am verzweifeln. Hat jemand da eine Tipp?

Es kann doch nicht war sein das man zum scheibenwechsel die komplette Hinterachse auseinander nehmen muss.

Bin jetzt so weit das ich die komplette Hinterachse abgebaut habe. Ich bekomme aber einfach nicht die beiden 50er Muttern bewegt.

• Die Muttern sitzen meistens sehr fest.

Rostlöser hilft wenn die Achse schon etwas angegammelt ist.

Am besten geht es wenn die Achse eingebaut ist.

Einer setzt sich auf das Quad und tritt die Bremse und der andere löst die Muttern.

Der Schlüssel sollte mit einem Rohr verlängert werden.

Nach dem entfernen der Muttern kann man die Bremsscheibe mit der Aufnahme abziehen.

Viele Grüße

Michael