wer hatte schonmal nen Achsbruch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hab grad im Netz gesurft und nen paar Fotos von gebrochenen Achsen gesehen.....da muss ich doch gleich mal nachfragen wem das schonmal passiert ist?...und wenn ja wie,wodurch und warum?

  • So wie es aussieht , gottseidank noch niemand ;)

    Aber ich habe schonmal live ein Chinaquad gesehen ... mit angeschweistem Radstern !!! Und der Fahrer fand das ganz i.O. , er sei bei sowas schmerzfrei , sagte er :nah:

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • So wie es aussieht , gottseidank noch niemand ;)

    Aber ich habe schonmal live ein Chinaquad gesehen ... mit angeschweistem Radstern !!! Und der Fahrer fand das ganz i.O. , er sei bei sowas schmerzfrei , sagte er :nah:


    So ein Vollhonk!!!
    Normalerweise sind SEHR GUT geschweißte Sachen stabiler als originale aber bei sicherheitsrelevanten Teilen würd' ich 'nen Teufel tun und was schweißen!

    um Glück hatte ich auch noch keinen Achsbruch!!

    Gruß,
    Dom

    :err: Wenn's nicht rappelt, fährt's auch nicht :err:

  • Ich hatte schon das Pech mit einer gebrochenen Achse liegen zu bleiben!
    War an meinem Chinaböller! Gott sei Dank ist es bei sehr geringer
    Geschwindigkeit passiert, so ist nichts schlimmeres passiert! Hab dann
    alles so wie es war vertickt und hab mir die Kymco zugelegt! Darf
    garnicht dran denken was passiert wäre wenn ich mit 90 über die
    Straße geballert wäre und vielleicht sogar noch mein Sohnemann hinten
    drauf gesessen hätte. Deshalb sag ich immer wieder: Finger von Böllern,
    auch wenn andere davon überzeugt sind.

    Greetz

  • Gibts eigentlich irgendwo nen Test wo man sieht wieviel Druck die Achsen eigentlich aushalten?....manchmal denk ich mir das die echt dünn sind....oder habt ihr schonmal die Achse von ner 350ér Raptor gesehen...die kommt mir überhaupt nen Tick dünner vor als von meiner KXR?

  • Bezüglich der Dicke sollte man sich nicht so die Gedanken machen sondern eher wegen der Qualität der verwendeten Stoffe bzw. Metalle. Vorallem bei dem Rappen und änhlichen höherpreisigen Maschinen kannste dir fast sicher sein, dass die dünnere Achse wesentlich mehr vertragen wird, als eine dickere China-Achse.

  • Die Verallgemeinerungen sind mal wieder göttlich und zeigen doch wieder , das es hier und da an Wissen fehlt.

    Es ist gar nicht wichtig in welchen Land die Achse produziert wurde, sondern eher warum die gebrochen ist.

    Viele Achsen brechen am Absatz des Nabenstern.......... weil die oft nicht korrekt befestigt wurden.

    Auch Dura Blue Achsen ( ca. 600,-) mussten schon Federn lassen, und sind gebrochen, teils wegen falscher Montage, aber auch durch strukturelle Schäden.

    MX Force Achsen hatten in einem Test, neben den G-Force Achsen , die besten Ergebnisse, Preisunterschied zwischen beiden Achsen rund 400,-

    Ich überlasse mal Eurer Phantasie zu raten, wo ne Achse, die nur 200,- den Endverbraucher kostet, herkommen kann ;)

    Gruß frank

  • naja, so langsam finde ich es auch nervend, immer den Vergleich mit China zu hören.

    Erwachsene Leute sollte das auch mal runterschlucken können. Zudem wir auch hier im Forum genug Chinaachsen am fahren haben.

    Meine Einstellung zur Quali habe ich des öfteren schon gegeben, aber Achsbruch, kann auch bei allen komnmen. mehr oder weniger.....stimmt die Dinger liegen in der Güte unter dem Level von Topteilen, aber ich denke wir brauchen hier nicht wieder ein Thread mit pro Contra und gezanke....

    also, wer hatte nen Bruch ? so war die Frage...


    gruß

  • Übrigens, ziemlich aktuell das Thema, weil vielen Kymco 500er Achsprobleme auftauchen, es betriftt wirklich alle Marken!

    Hatte mehr defekte Suzuki und Yamaha Achsen in den Finger, als von Böllern, aber vielen war gemeinsam, das die häufgiste Ursache, falsche Montage und auch Anwendung war.

    Gruß Frank

  • Wie meinst du das falsche Montage? Wie kann man die Achse derart falsch Montieren das die dann brechen?...und vor allem beim Radstern. Der wird doch nur auf die Längsverzahnung raufgeschoben und mit ner Mutter angezogen.

    bezüglich den MX Force Achsen....die sind ja teilweise schon um 180,- Euro zu haben...juhu, schöner Preis! Aber die gibts glaub ich für die KXR nicht oder? bzw. welche Achse ist für die KXR am billigsten?