YFM 660 Warnblinkschalter defekt???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo alle zusammen, bin neu hier!

Ich habe da ein problem. Habe mir einen Yamaha YFM Raptor BJ. 2007 ca 1500 Km mit Zugmaschienenumbau gekauft.

Der Vorbesitzer hat es wohl selbst auf Zugmaschiene umgebaut wie es aussieht (noch viel arbeit dran).

Also das problem ist, wenn ich die Warnblinkanlage einschalte, tut sich erstmal nichts. Erst wenn ich denn Blinker rechts oder links einschalte blinkt es dementsprechend links/rechts. Wenn ich aber die Warnblickanlage ausschalte kann ich nicht mehr blinken.

Also muss ich erst immer Warnblickanlage einschalten um dann rechts oder links blinken zu können. Und die Warnblinkanlage selbst funktioniert nicht. Kann es sein das der Warnblinkschalter defekt ist? Oder was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!!!

• Ja das könnte auch sein, ich muss mal so ein Relais bestellen und dann noch mal schauen.

Die Relais sind aber nicht überal zu kaufen, habe sie bis jetzt nur bei Louis gesehn!

HELLA
    Electronic
    Universalblinkgeber
    4AZ 003 787-00
    12V 1-8x18/21W
    10 - 200W

Vielen Dank!!!

• Hallo,
    das mit der Verkabelung war eigentlich nur so eine spontane Idee, da du etwas von Umbau geschrieben hast und die km-Leistung eigentlich gering ist. Fehler nach unqualifizierten Umbauten sind eigentlich vorprogrammiert, deshalb mein Verdacht.
    Sollte die Maschine viel im Freien gestanden haben, könnte sich winterbedingt Feuchtigkeit in den Schalter eingeschlichen haben, könnte eine Kontaktspraykur weiterhelfen, bei hängenden Schalterkontakten haben aber auch schon leichte Schläge gegen das Gehäuse geholfen - aber bitte nicht mit einem 500-g-Fäustel.

Gruß Bernhard :daumen5:

• Hi,

habe mir jetzt mal den Warnblinkschalter genau angeschaut, bin mir jetzt sehr sicher das es der Schalter ist.

Relais habe ich auch ein neuen eingebaut, da der alte auch def. war.

Wenn man den Warnblinkschalter reindrückt funktionieren die Blinker wie oben beschrieben, wenn ich aber fahre hat es immer einen wackler. Ich kann den knopf reindrücken dann funtzt es aber wenn ich ihn ein millimeter weiter reindrücke geht wieder garnichts!

Ich versuche ihn erst mal auseinander zu nehmen und etwas einsprühen (er funktioniert meiner meinung nach etwas zu schwer),

glaube zwar nicht das es helfen wird aber ist ein versuch wert.

Das ist der Warnblinkschalter (http://images.google.de/imgres?imgurl=…sa%3DN%26um%3D1).

Hat vieleicht jemand eine ahnung wo her ich denn Schalter günstiger bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• ist bei mir auch so.... warnblinklicht geht nur mit blinker und zündung an. das ist aber falsch...... warnblinker muss gehen wenn du auch keine zündung an hast. entweder mit ein extra relais was ds schalten kann oder aber durch ein extry blinkrelais welches getrennte ausgänge hat. einfach ein 2 einbauen bringt nix da der strom dann auf alle blinker verteilt wird. du mußt dann sperdioden einbauen.... kämpfe gerade selber mit dem mist....

die sache mit dem dioden müßte mir mal einer berechenn........... aber mein spezi dafür is im urlaub.....

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• ohne zu sehen wie der schalter schaltet, also ein schaltplan, kann man dazu nix sagen. du mußt bedenken das du auch die warnlichtfünktin nach hinten zum anhänger schalten mußt. Wenn er 4 ein und 4 ausgänge hat schalten 2 ausgänge den hänger und 2 ausgänge das quad/atv
    Dann brauchst du noch ein relais was an der baterie kommt. Eine sicherung (5 oder 7,5 amper) direkt hinter der baterie einbauen

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• Hi ein Blinkerrelais habe ich schon erneuert, war auch def.

Es war ein Universalblinkrelais 4-Polig.

Der Warnblinkschalter ist meiner Meinung nach def. Beim fahren hat es im Schalter drin immer ein wakler, dann gehen die Blinker mal an und mal aus und wenn ich an den Schalter rumspiele dann klackt das Blinkerrelais mal einmal in der sek. und mal bis 10 mal in der sek.

Wenn ich die richtige stellung am Schalter finde dan gehen die Blinker alle wieder normal, sobald ich losfahre spinnen die wieder.

ps. die Warnblinkanlage selbst funktioniert nicht!

Da ist der Schaltplan, vielleicht hilft er dir bei den Dioden!