Inspektionskosten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Abend,

Ich fahre nun schon über 2 Jahre Quad.

Dennoch quält mich immer wieder eine Frage:

Wieso ist der Preis einer Inspektion ccm abhängig? bei meinem händler steigen die Kosten je nach kubik zahl.

bis 250 ccm 150 € zzgl Ersatzteile und schmiermittel

bis 500 ccm.. glaub 250 € zzgl """"

dann bis 700 und mehr kostet dann glaub ich noch mehr

wieso solch extremen preisunterschiede?

mag sein dass motoren von einigen maschinen aufwendiger zu warten sind... aber ist ne 250er smc und ne 700er raptor soooo unterschiedlich von der bauweise dass es solche preissteigerungen berechtigt?

• ob ich nun 4kleine ventile einstelle, oder 4große, ist vom arbeitsaufwand ja erstmal gleich, kann mir nur erklären das leute mit teurem quad sich auch teure inspektion leisten können die einzigste sinnvolle erklärung ist... aber ich lass mich auch gern belehren =)

PS: meine ex-smc300 mit 120euro und meine gade500 mit 230euro inspektionkosten kann ich verstehen, quad vs atv.. da gibts viel mehr abzuschmieren, einzelradaufhängung, kardangedönse, .....

• Hallo,
    Die Preisgestaltung ist nun mal Sache der Werkstatt - daß bei hochpreisigen Quads auch der Preis für Ersatzteile usw. höher sein kann unterliegt dem Gesetz der Marktwirtschaft, frei nach dem Motto: wer für die Maschine 7000 € ausgeben kann, der kann auch höhere Wartungskosten vertragen.

• Sehe ich auch so...

Mal abgesehen das bei den Intervallen meiner Meinung nach auch abgezockt wird.
    Teilweise müssen die Kisten ja alle 1500Km in die Werkstatt, meiner Meinung nach lächerlich.
    Selbst 200 PS Supersport-Motorräder haben mindestens 6000er teilweise auch 10.000er Intervalle, bei Aprillia geht sogar hin und schreibt einen Ölwechsel bei den neuen Modellen erst nach 20.000Km vor.

Sicherlich wollen die Händler und Werkstätten auch Leben, aber wenn man bei entsprechender Fahrleistung fünf Inspektionen á 150 Euro im Jahr machen muß, käme ich mir schon etwas "verarscht" vor.

Und 250 Euro für eine Inspektion ist schon eine Hausnummer, das Zahle ich ja selbst für meinen Smart roadster nicht.