AU Plakette beim Quad ja / nein Pflicht??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also wenn ich das jetzt alles so lese, bedeutet es also ich habe ne Plakette zuviel. Neufahrzeug - Keine HU gemacht - keine Plakette - so wäre es richtig , oder.

Beim nächsten Tüv bekomme ich HU mit ner AU und dann ist alles O.K.

Ab 2010/20011 braucht keiner mehr ne Plakette.

schwabbel
    wo steht denn sowas (Gesetzt mit Link) , denn wenn mich jemand anhällt und ich nachher noch ne Knolle bekomme weil ich ne Plakette habe aber nirgens nen Zettel dazu (wie beim Auto) dann würde ich gerne nen Ausdruck haben mit dem richtigen Gesetzes Textes -> Nur wegen der Argumentation !

Das mit den Regeln hätte doch einer beim TÜV / Dekra / Polizei Wissen müssen, oder ncht !? :confused7:

Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• So nu bin ich schlauer!!!

Habe nun über ne Stunde mit den Ämtern telefoniert!
    Erst Zulassungsstelle dann Tüv Rheinland.
    Also erstmal kurz vorab ich hab ne Plakette zuviel und das ist sogar Strafbar weil es ein amtlicher Eintrag ist der vom Halter zu veramtworten ist und unwissenheit schützt vor Strafe nicht !

Mann Oh Mann

Also es zählt Grundsätzlich der § 47 besonders 47 A da steht nämlich was es ist !
    Dann ist wichtig als was das Fahrzeug zugelassen ist ! Bei mir ist es L7e (unter Punkt J auf dem Schein)
    Das besagt als das meins als Quad zugelassen ist und somit AU Pflichtig ist aber keine Plakette drauf haben darf!

L7e ist die neue Bezeichnung für Quads, sie werden als 4 rädr. Motorrad gleichgestellt und sind womit nicht von der AU Pflicht ausgeschlossen.
    Bei der nächsten HU wird der Co wert mit auf dem Prüfschreiben festgehalten und somit als bestanden oder nicht bestanden gekennzeichnet. (Esgibt nicht wie beim Auto einen gesonderten AU Zettel)
    Die Plakette darf bei meiner Zulassung nicht erteilt werden.
    Da jeder Halter selber für seine Kennzeichen verantwortlich ist, darf ich also dafür den Kopf hinhalten weil ein Händler oder Zulassungsbeamter scheiße gebaut hat!!
    Ich werde das sch... Ding gleich runter kratzen damit ich keinen Ärger bekomme.
    Die Zulassungsstelle hat zwar gesagt ist wurscht aber der Tüvhat gesagt das kann bei der Rennleitung Geld kosten, wieviel wußte er nicht!

Mann, mann soviel Ärger wegen nem Aufkleber zuviel und weil keiner genau weiß was los ist!

Ich suche die § raus und poste sie der Vollständigkeit hier.

Gruß Frank

• so hier steht alles nochmal drinne:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

oder hier der genaue Gesetztestext:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_47.php

und hier der Anhang zu Fahrzeugklasse -> Bei mir L7e

http://www.juraforum.de/gesetze/StVZO/…eugklassen.html

da ich hier nicht das Forum sprengen wollte nur die Links dazu!

Eraser

ja klar ich habe ja nichts anderes zu tun ;)

Gruß Frank

• Ich glaube du musst die Plakette sogar beim Stva abkratzen oder?
    Die haben doch da immer so einen Apperat stehen für sowas. ODer ist der nur für die vollkommene Zerstörung von Kennzeichen?!

Die sagten mir damals, dass man quasi dazu verpflichtet ist die AU immer wieder neu zumachen, wenn man einmal die Plakette hat.

» Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    - Konrad Adenauer -

• Also... zur AU müssen alle Quads! Bei jeder TÜV Untersuchung! Nur bekommt man eigentlich keine Plakette...

Nur bei der Gesetzeslage ...abkratzen würde ich auf garkeinen Fall, das zerstört ja das Kennzeichen... denke da muss ein neues Kennzeichen für vorne her! Die Frage die sich mir stellt, wer hat es verbockt? Kann man demjenigen nicht die Kosten für das neue Kennzeichen aufdrücken?

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• Tja Crasy , das ist wie immer die Frage. Werde nächste woche mal beim Händler anrufen und mal nachfragen.

Abkratzen wird bestimmt das Kennzeichen demolieren, mal sehen.

Zur Not kleb ich einfach den https://www.dasquadforum.de/www.dasquadforum.de Aufkleber drauf, dann habe ich keine Sichtbare Plakette mehr, aber so wie die Gesetzte hier kenne ist das bestimmt wieder mal verboten ;)

Gruß Frank

• Auch wenn du das vielleicht ironisch meintest:
    Das eigenständige Abkratzen sowie das Anbringen von Aufklebern ist verboten!

Mach da nichts in Eigeninitative, das geht nach hinten los!

- Konrad Adenauer -

• Ja das war ironisch gemeint, der Typ von dem Tüv hier in Mettmann sagte mir aber das ich das schnellstens selber runterkratzen müßte.
    Ich fragte extra nach von wegen Amtliches Teil und so, aber er sagte man kann es selber machen.

Werde aber besser nächste Woche mal beim Tüv vorbeischauen, dann können die das machen.

• Ok.

Ist auf jeden Fall besser so.
    Ich bezweifle auch, dass man die so ohne das Schild zu zerstören selber runterkriegt.
    Da klebt so eine Folie drüber und wenn man die abhat ist trotzdem das Teil selbst noch drauf. Also du wirst da selbst nicht viel machen können, ohne alles am Arsch zu machen.

- Konrad Adenauer -

• das also dazu ob ich es nun wirklich weiß...

komme mir vor wie Doktor House. :D

meine Diagnose. mal die SuFu benutzen und dann die Links anschauen, da das Thema schon besprochen worden war. ( Denke das ich es mit Lycer in der Kym abteilung besprochen habe. )

Seit ner ganzen Zeit kann man bei der Online seite von der Dekra das nachlesen.... und das mit den 400kg ist auch Geschichte. Wie gesagt. da alles zusammen ist und abhängig von einander gemacht worden ist, gibt es nur den Freifahrtsschein wenn ALLES stimmt. Von dort habe ich auch die genauen Zahlen her.

Aber jetzt zu googlen habe ich keine Lust mehr. Von der AU Untersuchung sind nur noch alte Fahrzeuge befreit, da dort die AU Norm nicht gewesen ist....zb. Bleitanker. Denke so...kann jetzt falsch liegen aber nen Motorrad, BJ. 85 Kawasaki 750 Turbo tankt noch Zusatz und ist befreit.

gruß .thema ENDLICH durch :D