Wie wichtig ist die Gegendruckfeder von Malossi ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe die Malossi Multivar drin (Scheibe, Hülse, Rollen) habe die feder aber damals nicht mitgetauscht, weil ich befürchtete, das ding dann nicht wieder richtig zusammen zu bekommen :(
    Das ist mir bei jetzigem riemenwechsel nochmals aufgefallen und da habe ich mir eben diese Frage gestellt, ob ich diese nun wechseln solle, wenn ich den neuen Riemen einbaue ;)

    mfg stefan

  • Also die Feder ist auf die überigen Teile abgestimmt, das heißt das wenn du alles von Malossi verbaut hast die Feder richtig gut zur Multivar den Rollen und dem überigen passt.
    Die Feder selber ist wichtig für den Anpressdruck der Kupplung und dadurch für die Kraft die auf dem Riemen übertragen wird ( oder besser noch des Antriebes ).
    Also wenn die Feder die Originale ist und dann nicht fest genug auf auf die Kupplung drückt, kannst du nicht die volle Leistung die durch die andere Teile erzeugt werden, bekommen.

    Gruß Frank

    P.S.: Sei bitte vorsichtig beim Wechseln der Feder, da die ganz schön auf Spannung stehen können! Verletzungsrisiko !!!

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

  • Die Feder drückt nicht auf die Kupplung, sondern auf die Riemenscheibe. Der Federdruck bestimmt, wie weit die Riemenscheibe auseinander geht, wenn die Vario vorne Ihren Verstellbereich nutzt.
    Gruß Frank

  • Ein Team von schlauen Menschen hat berechnet und getestet das die originale Feder bei einen bestimmten setup zu schwach ist . Deshalb liefert Malossi eine stärkere Feder mit und kann so ihren Hauptkonkurrenten Poloni preislich nicht unterbieten . Warum macht Malossi diesen auf den ersten Blick geschäftlichen Irrtum ? Weil das Produkt ohne diese Feder schlechter funktioniert ;)
    Der Riemen könnte zu viel Schlupf haben und so vorzeitig verschleißen oder thermisch überbelastet werden und reißen . Der Riemen könnte im Schiebebetrieb einen Augenblick viel zu locker sein und flattern und sich so evtl den Riemenrücken beschädigen . Außerdem hat die Feder Einfluß auf das Verhälltnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit ... es gibt bei einem 16er Ritzel ( abhängig von Wind und Gefälle ) einen Drehzahlrutsch bei etwa 80 km/h . Das ist der Moment wo die Rollen den äußersten Bereich ihrer Bahnen erreicht haben und die Geschwindigkeit nur noch proportional zur Drehzahl steigen kann . Dieser Rutsch ist gewollt , denn so fährt man auf Landstraßen nicht über 7500 U/min ... nur beim Beschleunigen oder bei Vmax-Fahrten ist die Drehzahl höher , danach sinkt sie wieder . Auch das Gewicht der Rollen spielt eine Rolle für diesen Effekt , denn die Rollen kämpfen nicht gegen die Fahrwiederstände sondern nur gegen den Willen dieser Feder .
    Fazit : die stärkere Feder muß da rein ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • jo, danke ;)
    Ich werde die Feder dann auch verbauen.
    Bin jetzt nur noch etwas über die Hülse verwirrt. Ich habe 3 Hülsen: eine originale, eine offensichtlich Tuninghülse, die nen halben mm kürzer ist, und die von der Malossi Multivar. (Die originale kann ich von der Malossi nicht unterscheiden, alles gleiche Maße, daher weiß ich jetzt auch nicht mehr, welche, welche ist :confused: Ich habe aber nur eine "Anlaufscheibe" (so wird das ding glaube ich in den ganzen ebay-auktionen genannt, jedenfalls die komische scheibe, wo outside draufsteht ;))
    Müsste ich da nicht auch 2 von haben, wegen der einen kürzeren Hülse!? Vielleicht hat ja mal jemand Maße, wenn es da Unterschiede gibt ;)

    Mein jetziges Setup: Multivar scheibe, lange hülse (weiß nicht ob original oder Multivar), 19g Rollen, originale Feder, originaler Riemen (9000km aufm Buckel), 15er Ritzel, 1Bar auf den Starßenreifen, Sportauspuff Wileyco RS46, original LuFi.

    Das Ding rennt jetzt wieder recht ordentlich (93km/h lt. GPS mit 2 Personen und dicker Alu-box hintern druff!, mein Tacho zeigt ab 70km/h irgendwie immder das selbe an, nämlich 70-75km/h, auch mein Fahrradtacho wird bei höheren Geschwindigkeiten ungenau und Zeit zu wenig an, währen er bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas zu viel anzeigt, ich denke dass liegt daran, dass sich bei "hohen" Geschwindigkeiten der Reifenumfang dynamisch erhöht wegen der Fliekräfte ;)

    Vorher lief die Gurke nur mit Mühen 80km/h (einziger Unterschied zu o.g. Setup: originale 25g Rollen, kurze Hülse und dieser Sch... Naraku-Riemen (das war aber von anfang an so mit dem riemen)

    OK, was lernen wir daraus!? Der Weg zum optimalen Setuo braucht Zeit und man darf immer nur eine Sache verändern un muss wieder testen...

  • Wie? Watt? Warum?.....deine Kuh läuft laut GPS 93km/h?...das ist doch recht ordentlich!

    Und das alles mit der Malossi Vario und 15ér Ritzel?....sag mal hast du auch nen Vergaser Tuning gemacht, denn irgendwie läuft die doch verdammt schnell und das noch bei 2 Personen mit fetter Alu Box...und das ganze auch noch mit schon viel zu leichten 19g Rollen?

  • 93 echte km/h sind wirklich viel . Mit einem 15er Ritzel und originalen Rädern unwahrscheinlich ... wenn sie 80 original läuft und man die Übersetzung um 1 Zahn ( 7% ) verlängert , dann sind es etwa 86 km/h oberhalb von 8000 U/min ;)

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • da meine frau ja als Zeuging hinten drauf saß, könnt ihr mir das schon glauben ;)
    Tomtom Navi, wie gesagt, kein größerer Vergaser o.ä Nur die Modifikationen, die oben genannt sind.
    Original Kenda Speedracer, allerdings 0,9Bar ;)
    Und der Tacho zeigte nur knappe 80kmh, der ist wohl langsam inne fritten :(
    Bin mir jetzt allerdings nicht 100%ig sicher, ob ich vorne nicht ein 16er drauf habe?!
    War natürlich gerade stecke.

  • Der Tacho ist ja Drehzahlgebunden, der wird an der Kurbelwelle abgelesen. Da bekommste immer was falsches raus wenn du umriztelst.

    Aber nen 16ér Ritzel kann gar nicht sein.....damit hat die Kuh definitiv zu wenig Dampf um auf 93km/h zu kommen (mit fast orig. Leistung)....da muss schon mehr gemacht werden z.b. grosser Vergaser, dann schon.

    Biste dir sicher das es nicht Bergabgegangen ist? Mit so ner Zuladung schiesst man Bergab schonmal schneller runter als mit nur einer Person.

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.