Ballonreifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hatte die letzten 5 Jahre Kenda Speedracer auf der KXR . Sie haben 18.000 km runter und sind vom Profil her überhaupt nicht verschlissen . Nur die Gummimischung wurde immer härter ... zum Schluß hatte ich bei Regen wirklich überhaupt keinen Grip mehr ... driften schön und gut , aber das wurde echt gefährlich .
    Jetzt sind erstmal die hinteren Pellen durch Maxxis Spearz ersetzt worden . Eine Testfahrt bei Regen steht noch aus , aber das Ergebnis dürfte mittlerweile bekannt sein - sie werden besser greifen ;)
    Nur bin ich über die Festigkeit der Reifenflanken enttäuscht : nicht nur die Lauffläche ist weicher als bei den Kendas , sondern auch die Seitenwände . Das Fahtverhalten auf trockenem Asphalt ist schlechter , denn der Reifen verformt sich stark auf der Felge . Die Effekte der Tieferlegungsfedern werden praktisch zunichte gemacht ! 21x7-10 vorne und 20x11-9 hinten taugen nicht für schnelle Kurvenfahrten .
    Natürlich kann man sich das denken , ich möchte es hier aber ganz deutlich sagen : ich habe mich verkauft ! Ich hätte erst anständige Kompletträder kaufen sollen bevor ich die Kuh tieferlege . Kleine Räder mit Reifen die einen kleineren Querschnitt haben - also nicht so ballonartig sind . Das kostet vielleicht 700 Euro und wird das Fahtverhalten kart-änlicher machen .
    Vielleicht seit ihr so freundlich und schreibt hier mal eure Radgrößen ... speziell die KXR- bzw Maxxer-Daten interessieren mich .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Hast du mal bisschen mit dem reifendruck gespielt?

einfach mal bissi erhöhen

ich fahre die gleiche grösse, auch ballonreifen, allerdings von duro

habe vorne und hinten 0.9 bar drauf und kann net meckern.

vielleicht hattest du auf den kendas auch nen höheren druck drauf

gruss achim

• Ich hatte schon viel experimentiert und fuhr mit 1 bar ringsrum am besten . Auf den Maxxis habe ich auch verschiedene Drücke ausprobiert und bin wieder auf 1 bar gekommen . Es liegt wirklich an den hohen und weichen Reifenflanken die obendrein keine Karkasse haben .

• Hallo, ich Fahre ja Maxxer und habe mir diese Woche kommplett neue Starssen Bereifung gekauft unnd Verbaut und kann mich nicht wirklich Beschweren.

Hab Hinten 20x11-9 - 280-55-9 Verbaut mit 1,7 Bar von Duro

Vorne 175-75-10

Beides Ballon Reifen

Allerdings muss ich zugeben das in Kurven der Hinten gerne abhebt.

vorallem kann es vorkommen das der hüpft aber denke mal etwas weniger Druck könnte das ändern aber zu wenig ist auch nicht gut ,werde mal 1,4 probieren vielleicht klappt das dann besser.

MfG

Steve

• Hallo,
    du fährst Quadreifen, die sind für solche Drücke gar nicht gebaut!!!
    Schau dir mal die zulässigen Drücke an - sie sind auf den Reifenflanken angeführt. Ich bin auf meiner MXU anfangs 0,5 Atü gefahren und nach rumprobieren bei 0,7 gelandet, damit fährt es sich sehr ausgewogen (Kenda Speedracer, Federung vorn ganz hart, hinten eine Raste weicher, Fahrergewicht ca. 75 kg). Bei niedrigerem Druck wird das Fahrverhalten schwammig und die Lenkung indirekt und unpräzise. Bei Drücken über 1 Atü und harter Federung fängt die Kiste an zu hoppeln.

Gruß Hank :daumen5:

• Jedenfalls kann ich das breitere ( +10cm ) und tiefere ( -10cm ) Fahrwerk nicht voll ausnutzen ... bevor das Fahrwerk an seine Grenzen kommt ( einen Stabbi habe ich auch noch ) knicken die Reifen weg . Doof halt , deswegen Niederquerschnittreifen . Für Suzuki kein Problem , für Yamaha kein Problem ... nur für Kümkuh gibt es keine Zulassung , ABE , ... !

• Das stimmt habe mich da auch schon beim TÜV erkundigt allerdings sagten die mir dann das ich nur die größen fahren darf die eingetragen sind und ansonsten darf die Höhe nur max 10 % abweichen wegen der Geschwindigkeit und dem Tacho.
    Ich habe jetzt nur im Brief gesehen das 2 verschiedene Reifengrößen bei mir eingetragen sind. Mal schauen welche ich als nächstes nehme.
    Habe übrigens auch verschiedene Luftdruckvarianten ausprobiert und mit 0,7 bis 0,8 bar fahr ich am bessten!

• Natürlich gibt es für Kymco Niederquerschnittsreifen, sogar mit TüV !!
    13 Zöller Alufelgen mit Yokohama drauf, aber die fahren sich auf einer Kymco richtig sch.....

Mein Tip: Lern damit umzugehen, den die Maxxis Reifen, die ja nun auch Serie sind, sind das Beste, was einer Kymco passieren kann. Vor allem verfälschen die nicht die Fahreigenschaften , wie die Kendas mit überhöhtem Luftdruck.

In die Maxxis max. 0,8bar rein und dann fahren die verdammt gut!
    Gruß Frank

• Den Luftdruck der dir am besten gefällt mußt du schon selber finden . Bleibe über 0,3 bar und unter 1 bar und dann schau mal und mache Probefahrten .

Wie erwartet funktionieren die Maxxis um Welten besser bei Regen als Kenda . Ich bin heute von Braunschweig nach Magdeburg und zurück gefahren ( 2x 90 Kilometer Landstraße ) und hatte Gewitter und mehrere Regengüsse :D

• Ich staune wirklich :notworthy: Nun fahre ich gebrauchte serienmäßige Maxxis hinten , und vorne neue Maxxis Sperz ... ist echt ein wahnsinns Unterschied . Viel mehr Grip . Allerdings auch etwas schwammiger , wenn man es so nennen will . Ich muß aber mal genau nachforschen - die Reifen kosten im Vergleich etwa 5 km/h Vmax .
    Jedenfalls gibt es mindestens zwei verschiedene Gummimischungen / Profile , beide werden als Maxxis Spearz verkauft , einmal etwas günstigere C-9272 ( Schriftzug farblich hervorgehoben ) und einmal etwas teurere M-991 ( Schriftzug dreidimensional aber farblos ) .
    Meine M-991 sind so weich wie ein Radiergummi , man könnte das Gummi mit dem Fingernagel beinahe kaputtquetschen .
    Mal sehen was eher eintrifft : Aushärten oder Verschleiß der Lauffläche .