Hi,
muss bei meiner Stinger ziemlich oft Kühlwasser nachfüllen frage mich ob das normal ist. Wie oft müßt ihr auf- bzw. nachfüllen?
Gruß André
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hi,
muss bei meiner Stinger ziemlich oft Kühlwasser nachfüllen frage mich ob das normal ist. Wie oft müßt ihr auf- bzw. nachfüllen?
Gruß André
Hat die Stinger einen Wasserkühler??? *blödgugg* Ich dachte immer nur Luftkühlung oder Ölkühler.
hmmm
Die Captain oder Titan hat ne Wasserkühlung, aber die Stinger?
Im Ausgleichsbehälter sollte eine min und max Markierung sein . Ich sage das deshalb , weil manche Leute diesen Behälter randvoll machen ... und dann drückt es eben raus .
Falls der Kühlmittelstand ordnungsgemäß ist , kommen zwei Fehlerquellen in Frage ( Kühlmittel sollte über etwa 2 Jahre stabil bleiben ) : entweder ist ein Bauteil nach außen hin undicht zB ein Wasserschlauch oder der Kühler , oder Kopf / Fußdichtung sind undicht sodaß der Motor das Kühlwasser verbrennt oder Kompressionsdrücke in den Kühlkreislauf lässt . In diesem Fall wäre es sinnvoll einen CO²-Test des Külmittels bei laufendem Motor zu machen . Wenn man CO² im Wasser nachweisen kann , dann ist das der Beweis für einen Durchbruch zwischen Brennraum und Kühlkreislauf .
Mir fällt gerade eine dritte Möglichkeit ein : mischst du das Kühlwasser auch korrekt ? 50 zu 50 bitte , kein zu hoher Anteil an Frostschutz , für den Abtransport der Wärme ist nämlich nur das Wasser zuständig .
ja mischen tue ichs 50-50. werde am wochenende mal alles auf dichtheit prüfen. habe ja erst 2900km runter. dann war da aber von anfang an wenn was undicht schätze ich.
Hat die Stinger einen Wasserkühler??? *blödgugg* Ich dachte immer nur Luftkühlung oder Ölkühler.
hmmm
Die Captain oder Titan hat ne Wasserkühlung, aber die Stinger?
die neueren sind wassergekühlt
zum thema überlaufbehälter was die titan betrifft mal eine anmerkung: da is zwar eine MIN/MAX markierung auf dem behälter drauf, nur nachdem das ein reiner überlauffänger ist, das bedeutet das da keine rücklaufleitung in das system existiert, is das völlig wurscht was in dem behälter drin is, das gelangt nie weider ins system zurück.
g, sushiman
jap seit dem ich bei mir ein wenig unter dem minimal stand bin drückt er den überschuss auch nicht mehr raus und alles ist gut!
Muss ich mal beobachten wenn der Stand bei mir unter "min" geht. Wenn er da stehen bleibt ists ja ok.
also heute nach rasanter geländefahrt habe ich angehalten, den motor abgestellt und bemerkt daß bei mir kühlflüssigkeit unten am motor runtertropfte (siehe Bild). da ich leider keine Zeit mehr hatte danach zu gucken hier meine frage was könnte es sein? pumpe eventuell defekt?
hallo ak50176,
jeb, schaut ganz danch aus....
hier gibts ne neue
meine hatte sich auch mal verabschiedet, is kein großer akt diese zu wechseln....
ne 8ter nuss und ratsche/knarre, evtl. nen abzieher und schraubendreher für den schlauch
bei mir brauchte ich schon keinen abzieher mehr, die pumpe fiel mir schon fast ausm kurbelgehäuse entgegen....
habe dann auch sofort nen ölwechsel mitgemacht weil man nicht genau weiß ob in so einem fall nicht doch wasser in den ölkreislauf gelangt......
am "inneren" ende der wapu befindet sich orig nen klip der einrastet um die wapu zu fixieren.
dieser fehlte mittlerweile schon.....
merkst daran daß, vorm kompl. ausbau, die wapu sich im gehäuse bewegen läßt
auch hatten sich schon die wasserflügel am gehäuse abgeschabt.....
und genau diese verursachen auch ein unschönes geräusch während des betriebes....
ich hoffe, ich liege mit meiner vermutung richtig daß es die wapu is,
ansonsten wirds wohl nur ne dichtung sein.
oder was anderes, bin kein schrauber......
mfg
kai
naja die wapu ist ja unten und die laufspuren von dem ausgetretenen kühlwasser kommen ja von weiter oben.
guck mal nach ob der schlauch der von der wapu zum zylinderkopf geht noch richtig auf dem flansch am zylinderkopf sitzt und ob der richtig dich ist vielleicht hat sich ja auch bloß die schelle (klemmschelle) verabschiedet! verfolg am besten mal die wasserspuren wo die genau enden bzw anfangen enden tun sie ja garantiert auf der straße!