Wo den Koso Geschindigkeitsesnor anbauen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Jungs weiß einer wo sich die Tachoschnecke von meiner SMC Ram 150 befindet ??? wie tauscht man die am einfachsten aus was muss man erst abschrauben oder so??? ?(
    und wo kann man sich die am besten beschaffen ??? Hat irgendjemand hier Ahnung davon ??
    Das Tacho geht an, Blinkeranzeiger , Scheinwerferlichtanzeiger usw gehen... nur wenn ich fahre steht aufm Display 0 Km/h hab nachgefragt die meinten Tachoschnecke ist defekt müsste ausgetauscht werden.... mich stört das nicht so sehr kann die geschwindigkeit gut einschätzen, nur ich muss nämlich in den nächsten zwei wochen Tüv neu machen und will die Karre bis dahin fit kriegen Leute....

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe... :)

• Wenn du einen üblichen Digital Tacho hast wo du den Radumfang eingeben kannst dann bau den Sensor doch so an das er die Radumdrehungen erfasst und lass diesen Quatsch mir dem Tachowellen Sensor.

Du klebst einen Magnet an das Kettenrad oder sonst eine geeignete Stelle und baust den Sensor davor. Sensoren und Magnete kann du von mir in verschiedensten Ausführungen ab 10,-€ bekommen. Wenn ganz wenig Platz ist hab ich sogar einen mit nur 3mm Stärke, da findest du selbst in den extremsten Fällen Platz.

• Die Normale Einstellung funktioniert da nicht weil der Sensor eigentlich die Radumdrehungen zählt. Du hast aber vorn am Ritzel eine viel höhere Drehzahl. Bei einer 15:38 Übersetzung zB etwa 2,5 mal so hoch. Also must du einen entsprechend verfälschten Radumfang eingeben um das zu kompensieren.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.