Beiträge von Lorad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Gott ist das schon ne weile her, sorry für die späte Antwort. Gab/Gibt bei mir längerfristige gesundheitliche Probleme, durch die ich mich abends um andere Sachen kümmern muss.


    Quad ist jetzt mal fertig und wir sind bei der erlaubten Bereifung ( 215/50-9 ) geblieben, da es die andere nicht von Maxxis gibt. Sieht von der Seite immer noch hässlich aus, allerdings von hinten um einiges schicker. Achse könnte jetzt noch ein bissl breiter werden, aber da dürfen sich die neuen Besitzer drum kümmern, da beide Quads demnächst zum Verkauf stehen, Leider.


    Danke nochmals für die rege Beteiligung.

    Ausgehend von deinen Werten, die leider gerechnet erscheinen( 3 Stellen hinterm Komma ???) und nicht wirklich gemessen, hast Du mit den neuen Reifen den Umfang fast genau um minus 10% reduziert.

    Jupp steht auch oben, das das theoretisch aus dem Durchmesser errechnet ist.


    Der Weg war mich nicht klar, Danke fürs erleuchten. :thumbup:

    Dies ist aber teils theoretisch, da Quadreifenmaße stark abweichen vom Soll.Ballonreifen tiefer einsinken im Vergleich zu Strassenreifen, kann das Alles in der Praxis anders aussehen. Umfang-Messung mit am Quad montierten Reifen und Fahrer drauf.

    Wird definitiv gemacht wenn das Material (Felgen/Reifen) da ist. Kettesatz kommt dann erst wenn ich beides genau messen kann.


    erst dann mit hinteren Kettenrädern was probieren.

    Das will ich ja ums verrecken vermeiden, wenn es nicht passt muss ich den Kranz einschmelzen und schlimmer evtl. noch ne Kette.


    Aber war hoffentlich genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank

    Hab grad keins zur Hand wo man das gut sehen kann. Aber glaube das wäre dir auch noch zu sehr Ballon, kann aber nochmal eins machen. Nur wegen der Übersetzung... der abrollumfang müsste bei deiner größe vergleichbar sein.


    Das kann übrigens von Rrifen zu reifen variieren. Hab auf der VA von Innova Racer auf maxxis Spearz gewechselt. Bei gleicher größe haben die spearz deutlich weniger bauch.

    Wird wohl so sein, da es ja trotzdem 20Zoll Durchmesser sind, allerdings bauchen die 255 extrem über die Felge. Bei ihr sind komplett Spearz drauf, vorn 175iger das geht in Ordnung aber die dicken Tracktorreifen sehen furchtbar aus. Lass dir Zeit mit dem Bild - bin trotzdem interessiert dran


    Welche Reifengrößen sind denn in den Papieren eingetragen?

    Eigentlich gar keine :) , aber wenn der Händler dir die Typengenehmigung ausdruckt dann weiss man es. 20x11-9, 20x10-9 oder 215/50-9


    Deshalb will ich auf die 18Zoll (225/45-9) runter und dementsprechend umritzeln. Das Eintragen ist nicht problematisch solang ich die Felgengrösse nicht änder (gibt keine 10Zoll für die Kiste mit schweizer Gutachten)

    Ich weiß nich obs dir hilft aber:

    Fahre auf der LTZ 400 aktuell übersetzung 15:35 mit Straßenreifen 215/50/9.


    Soll den "übersetzung" beibehalten werden? So wie das sich anhört biste damit nur auf straße unterwegs, da schadet das nich n bisschen länger zu werden.

    Bild bitte von deinem Hinterrad. Auch wenn das in Zoll auch 20x10x9 ist. Das darf sie auch ohne Änderungen fahren wenn es gut aussieht.


    Ja die Charakteristik der Beschleunigung/Geschwindigkeit sollte gleich bleiben. 115km/h reichen locker für unsere Touren.


    :smilie-6:

    Schreib am besten dazu welches Fahrzeug und welche Rad-Reifen Kombi vorher noch nachher.

    Vielleicht hat hier jemand praktische Erfahrungen dazu.

    Arctic Cat DVX400 momentan mit 20x10x9 (255/55x9) unterwegs - wird 225/45x9 also nur noch 18Zoll Durchmesser.

    Da mir bis jetzt noch keiner ein Bild aus meinem Felgen-Post gesendet hat bezweifle ich den Erfolg.


    Kann sein, Du musst weiter vorn anfangen:

    Wo wird denn an dem Fahrzeug das Tachosignal abgenommen?

    Wenn es hinten am Kettenrad wäre, nutzt umritzeln nichts, weil dann immer pro Radumdrehung 1x das Signal kommt-egal wie gross das Kettenrad ist. In dem Falle hilft kein Mathematiker.

    Ja das Signal wird am Ritzel abgenommen. Genau deswegen weil der Reifen im Durchmesser kleiner wird muss ich umritzeln da ich sonst die Geschwindigkeit verliere. Die Geschwindigkeit soll ja durch das umritzeln wieder erreicht werden.


    Irgendwie sollte das doch über Verhältnisrechnung gehen - aber dafür bin ich zu doof, glaub ich :/ .

    Hi,


    da ich die Reifengrösse beim Quad von meiner Frau von Ballon auf Anständig ändere, wird der Radumfang natürlich kleiner.


    Heisst ich muss die Übersetzung an der Kette ändern, da ich nicht so wirklich gewillt bin 10 verschiedene Ritzel/Kranz-Kombos auszuprobieren sollte man das doch theoretisch auch berechnen


    können.


    Bin bisher beim Googlestudium nur auf diese Seite gestossen Berechnung , checks aber nicht so ganz. Evtl. kann mir ja einer von Euch auf die Sprünge helfen.


    Standart:


    Reifenumfang 159,593cm

    Ritzel 14 Zähne

    Kranz 40 Zähne


    Neu:


    Reifenumfang 143,694cm

    Ritzel ?

    Kranz ?


    Differenz Umfang: 15,959cm


    Wichtig vorn geht max. ein 15er Ritzel


    Die Umfänge sind noch theoretische Werte anhand der Reifendurchmesser.


    Evtl. gibts ja auch ne ganz einfache Methode das zu berechnen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Hi


    Ich mach nur Handwäsche - schön einseifen, abduschen, trocken reiben, evtl. Unterhaltsarbeiten (Kette checken usw.).


    Hab das erste Quad meiner Frau versucht mit dem Kärcher zu waschen, fand ich Mega umständlich und hab nochmals mit Hand nachputzen müssen.


    Ist halt die Zeit nicht zu unterschätzen.

    Hi,


    ich bin gerade am umrüsten der ArcticCat meiner Frau auf kleinere Reifen auf der Hinterachse. Momentan sind Spearz in der Dimension 255/55-9 verbaut (sehen aus wie Ballons die Teile).

    Jetzt würde ich gern auf das kleinste Gummi was geht switchen (215/50-9 oder 225/45-9). Wie sehen die real aus? Hat jemand Bilder für mich? Den Shop-Bildern trau ich nicht - sind ja meist Beispielbilder.


    Ich bin mir nicht mal sicher ob sich da überhaupt am Bild des Reifens etwas ändert.


    Wäre Super wenn sich da was finden würde.


    Grüsse

    So hier die Links


    Helm1 Alpinestar SM5


    Helm2 Airoh Twist


    Brille 100% Accuri OTG


    Helme sind natürlich Geschmackssache, gibts ja auch in anderen Farben. Der Airoh ist der bequemere.

    Brille ist für mich Super, aber dein Nasenfahrrad sitzt dann nicht auf der Nase sondern in der Brille - finde ich persönlich sehr angenehm da die Brille nicht von der Cross-Brille auf die Nase gedrückt wird.


    Bist halt auch immer der letzte beim Anlegen auf ner Tour.


    Aber siehst ja es gibt auch angenehmere Varianten als Crosshelme

    FAlls es auch ein "normaler" Helm sein darf, dann kann ich dir den Schuberth C3 und C3 Pro empfehlen.

    Viel Spass beim Kauf.

    No - liegt evtl. am schweizer Internet - wir dürfen nicht bei E-bay einkaufen...


    Ich greif denk ich eh auf das original zurück - 15CHF ist jetzt auch kein Untergang - muss nur wieder funktionieren weil uns die Gute verlässt.

    Zum Beispiel Ebay Nr. 352 681 074 695

    Haha, bin zu doof für E-bay, entweder bekomme ich nen Benzinfilter oder ne sauteure Pickachu - Sammelkarte angezeigt - verwirrt mich.


    Aber ich habe verstanden. Danke Dir vielmals.

    Puhhh, da hat es der richtige gelesen (was ich so schon mitbekommen hab in meiner kurzen Zeit hier)


    Auf dem originalen Relais selber steht nix. Die Teile-Nr. entspricht dem http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/38303135 hier.


    Ich nehme an, wenn ich beim Artikel durch die Bilder scrolle bekomme ich entweder das Runde oder das naja fast Eckige (welches ja etwas aufgedruckt hat)


    Hoffe das hilft dir und schlussendlich mir weiter bei der Ferndiagnose.


    Grüsse