Beiträge von Lorad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Neues Relais - wieder defekt?


    Habe das Blinker-relais getauscht gegen ein neues original Relais - funtionierte bis heute wunderbar.


    Heute auf der Tour sind dann alle Blinker plötzlich ausgefallen.


    Beim einschalten der Blinker hört man das schalten des Relais 1mal - dann ist Ruhe bis zum ausschalten 1mal klick - das wars Blinker bleiben dunkel.


    Selbiges beim einschalten der Warnblinkanlage - ein - 1 kurzer höhrbarer Klick - kein Lämpchen geht an - ausschalten 1 höhrbarer klick.


    Relais ist ein 2-poliges - keine LED-Blinker/Relais - 10W Birnen verbaut.


    Ist es das Relais oder spinnt da noch was anderes rum?


    Kann ich ein anderes 2-poliges Relais verbauen? Worauf ist dabei zu achten?


    Gruss und Danke

    Danke für den Tip

    Blöde Frage, liegt es wirklich am Hersteller (Adly), das eine Lieferzeit von 8 Wochen zu Stande kommt oder an der momentanen Weltsituation? Ich habe schon vor 1,5 Jahren fast 3 Monate auf Gabelsimmerringe vom Moped warten müssen, mein Rappen steht nun auch schon seid ca 2,5 Monaten beim Mech. Und unsere Kundschaft auf Arbeit muss teilweise wartezeiten bis 6 Monate in Kauf nehmen, wenn bestimmte Sachen überhaupt noch produziert werden. Wir warten seid nem 3/4 Jahr auf 2 neue Firmenwagen.


    Diese Lieferzeit wirst dann wohl früher oder später bei jeder Marke haben, wenn die eigenen Lager leer sind.


    Nur meine Gedanken zum Thema.


    Gruss

    So Ihr Lieben


    Welche Spannung liegt dann an wenn Licht eingeschaltet wird?

    Ist immer um die 13,8 auch unter Volllast (Licht, Warnblinker, Bremslicht, Hupe) - ich schieb die Spannung mal auf seine chinesischen Wurzeln 8)

    Ich würde einfach eine neue Batterien einbauen und mich nicht verrückt machen.

    Eh gemacht und läuft.



    Sorry für die späte Antwort - hatte noch andere Sorgen ;(


    Danke Euch Allen

    Wir haben Anfang des Jahres den Motor vom SMC 323 LV neu abdichten lassen, hat aus dem Kurbelgehäuse rausgesaut und der Simmerring Vario war auch durch. Motor ausgebaut und weggebracht, hab zum Mech gesagt bitte alles durchecken und ersetzen was kaputt ist (Lager, Kurbelwelle, Kolben, Riemen, Gewichte usw) Hab den Motor abgeholt eingebaut und ab zur Probefahrt.


    Ergebnis war schlechte Beschleunigung aber hohe Drehzahlen, niedrige Endgeschwindigkeit.


    Also Vario aufgemacht und festgestellt das die alten Gewichte noch drin waren (über Verschleissgrenze) und natürlich nicht mehr anden richtigen Plätzen.


    Habe daraufhin neue Gewichte, Riemen und Kupplung bestellt. Riemen OEM, Gewichte und Gleiter von Dr.Pulley sowie eine TPX4 Kupplung.


    Habe alles eingebaut, Kupplung erst mit OEM-Feder und hatte etwa die gleichen Symptome wie du.


    Worauf ich eigentlich hinaus will, ich habe die mit gelieferte Feder eingebaut und seitdem ist alles Gucci - Ergo der Riemen ist auf der Kupplungsseite


    gerutscht, das nicht gleichmässig was dein "Ruckeln" beim Gas wegnehmen erklärt. Riemen rutscht = keine Last auf Motor - Riemen greift = Last auf Motor.


    Wenn du die Kupplung auseinander baust, schau dir die die Glocke an (blau angelaufen ist schlecht) und deine Kupplungsbacken ob der belag noch in der


    Toleranz ist - dann ist das dein Problem.


    Sorry für die Geschichte drumherum :)

    Neben zahllosen Batterien, die bei mir über den Winter den Geist aufgegeben haben, hatte ich nur ein gravierendes Erlebnis mit meinem damaligen Motorrad.

    Plötzlicher Motor-Stop, nix ging mehr, auch kein Fremdstarten.

    Erklärung: Blei war von den Platten abgerieselt und hatte die dann kurzgeschlossen, und dann war sowas von Ente. Mußte halt eine neue rein.

    Das ist genau meine Vermutung - Suche nach Bestätigung :sshock:

    Mache das jeden Winter - mit 4 Ladegeräten und 4 Batterien. 1ist vom Transporter, 3von Motorrädern und Quad.

    Winterschlaf war anfangs Februar zu Ende und ist bis Ostern alles gelaufen. Batterie ist leider voll Schrott, wird vom Ladegeräten nicht mehr erkannt.

    Zur ersten Frage. Ja, Elektronik reagiert empfindlich wenn die Spannung nicht stimmt. Welches Ladegerät hast Du? 13,x v sind zu wenig. Das sollten 14,4 -14,7v sein

    Sind von XS-Auto also Aldi - machen alles automatisch, auch die Einwinterung. Der Ladestrom war 13,8V im Standgas.


    Mein Ziel war es die Kiste zum laufen zu bringen, deswegen nur kurz angehabt.


    Jetzt ist eben die Frage, doch alles Durchmessen oder noch ne kaputte Batterie riskieren? Deswegen wollt ich ja eigentlich wissen ob das Quad mit ner kaputten Batterie so rumspackt während der Fahrt.



    Gruss Marten

    ... den Geist aufgibt, kann es dann zu Komplikationen kommen? Denke da so an Licht wird dunkler, Blinker blinkt nur 1mal oder leuchtet durchgängig, evtl. Zündungsprobleme?


    Als wir zu Hause angekommen sind, gerade so, liess sich das Quad nicht mehr starten. Batterie hatte nur 9,irgendwas Volt. Fremdstarten ging wunderbar, und Quad lief auch so lang bis ich die Starterkabel entfernt habe, auch alle Gizmos (Lichter,Blinker).


    Soweit so gut, es gibt ja hier ne schöne Anleitung zum Messen der einzelnen elektrischen Bauteile.


    Habe eine andere Batterie verbaut - Quad springt super an - Ladestrom vorhanden 13,irgendwas Volt.


    Das heisst jetzt für mich erstmal alles in Butter :thumbup: .


    Jetzt meine Frage könnte die Batterie durch irgendetwas anderes kaputt gegangen sein, was mit weiteren elektrischen Bauteilen (LIMA,Regler) zusammenhängt?


    Batterie ist knapp über ein Jahr alt und hing über den Winter am Ladegerät.


    Sollte ich die anderen Bauteile unbedingt auch durchmessen?


    Danke für Eure Hilfe :dankoe:

    So als Meldung


    Wir haben heute das Teil Probe gefahren, ca. 2 Stunden über Quads und die Welt unterhalten.


    Abgesehen von den Ventilen und Antrieb, muss ich wohl doch meine Liste abarbeiten.


    Kurz noch als Info: Der Verkäufer ist ein ehemaliger Mitarbeiter von einem Quadcenter aus der Nähe, welches seid 2017 glaub nicht mehr existiert.

    Er hatte damals ein paar Fahrzeuge mitgenommen.

    Das Quad hat also nie wirklich den Laden verlassen, wurde nur für Probefahrten genutzt.


    So dann mal alles erledigen und ab zur MFK.


    PS. wenn jemand ne SMC RAM 323 LV brauch, hab eine zu verkaufen :smilie-6:

    man kann gute Sachen auch kaputtreparieren. Wird alles immer maßlos übertrieben mit den nötigen Reparaturen die man sich einbildet, dann noch schnell dabei ein Gewinde beschädigt und dann jammern.

    Das darf jeder wie er will. Ich traue nun mal keinem Simmering der 4Jahre nicht in Öl gebadet hat oder nem Reifen der voll belastet 4 Jahre steht - von dem hängt sogar MEIN Leben ab.

    Der Rest ist dann normales Servicegedöns.


    Aber egal...


    Hatte gerade eben nen Tel mit dem Herrn der das Teil verkauft, hat mir mal so richtig schicke Infos zum Backup des Quads gegeben.


    Freu mich jetzt schon auf die Probefahrt.

    Danke für das positive Feedback - bestärkt mich etwas mehr doch zu zu schlagen.

    Bei 100km in 4Jahren ist mir nur ein Ölwechsel zu riskant.


    Ein ausgetrockneter oder verklebter Simmerring ist dann doch schnell hinüber.

    Will gar nicht wissen wie die Flüssikeiten aussehen nach 4 Jahren.

    Reifen die solange gestanden haben fahr ich auch nicht - das geholper muss man sich nicht antuen - wer weiss wie lang die auch schon drauf sind.

    Ich geh halt immer vom worst case aus - dann wäge ich ab ob ich das Inkauf nehme und kaufe oder lass es.


    Bis auf die Ventile würd ich eh alles selbst machen - auf die hab ich kein Bock =O


    Ich berichte dann mal weiter - lass mich jetzt mal auf ne Besichtigung und Probefahrt ein.


    Danke

    So jetzt mal zu dem Gerät was ich nun fürs Frauchen ins Auge gefasst habe. Werden wohl nur Facebooker sehen - https://www.facebook.com/marketplace/item/685306002790668/


    Sind ein bisschen sehr wenig INFOS dabei.


    Hab ihm noch paar Infos rauskitzeln können : 3000km - das glaub ich jetzt weniger - obwohl ich unsicher bin beim Ansehen der Bilder.


    letzte MFK(TÜV) 05.2018 - d.H. ich muss dahin sofort nach dem anmelden, da er angeblich seid dem nur 100KM


    gefahren ist um Standschäden zu vermeiden - seh ich da ein paar kosten noch auf mich zufliegen


    1. Alle Flüssigkeiten

    2. Alle Simmeringe

    3. Vergaser/Luftfilter

    4. Ventile

    5. Wasserpumpe

    6. Bremsen reinigen/evtl. Beläge und Scheiben ersetzen

    7. Reifen ersetzen

    8. Antrieb ersetzen


    Seh ich doch so, denk ich, richtig oder hab ich sogar noch etwas vergessen?


    Ich tippe so auf knapp ca 1800 Franken Fahr-und MFK-tauglich.


    Achja wichtiger Punkt alles Original (Kann das wer Bestätigen laut den Bildern?)


    Warum dieses - weil die nächsten 2K mehr kosten, verbastelt sind und auch die MFK-fällig - also denke ich das das so i.O: ist.


    Gerne Mal Eure Gedanken dazu.

    :sshock: ja das kann ich so bestätigen, obwohl ich jetzt nich so wirklich Hessen kenne, aber selbst bei Eintragungen fürs Motorrad kommst dir vor wie auf der Suche nach dem Pasierschein A38...

    Danke - allerdings liegen die Preise dafür lustigerweise um die 2k höher bei etwa gleichem oder schlechteren Zustand, deswegen leider nicht relevant.

    Dresel war einer der wenigen die COC-Papiere für diese Fahrzeuge gemacht haben, ohne wird es schwer dafür in der Schweiz eine Zulassung zu bekommen.

    Bist du auch aus der Schweiz? So evtl. Raum Luzern? Gibt ja hier auch die Dresel-Rappen und die Yamahas - war halt schwierig das bei der Suki raus zu Filtern, da die Herrschaften hier irgendwie immer keine Angaben zu Bj. Km. usw zu machen. Beim Nachfragen kam dann eigentlich immer ein Foto vom Fahrzeugausweis wo ich bis gestern immer nur Dresel gelesen habe - und gestern gleich 2mal mit Suki im Ausweis, also gibt es die, zum Glück doch als Sukis.

    naja bei 80 müssen die nicht wirklich arbeiten

    Das ist gut zu lesen, geht ja nur darum das man mal so 3-4km den Verkehr nicht behindert und einem nicht vor extrem hoher Drehzahl das Trommelfell platzt wie beim 323. Aber grundsätzlich würde ich da bei der Suki und bei der Cat nix falsch machen? Danke euch schonmal fürs input.

    Hab jetzt schon Sukis gesehen wo auch als Suki homologiert sind - also von daher alles gut. Aber mir erschliesst sich der Unterschied bei der Höchstgeschwindigkeit noch nicht - schneller als 80 "dürfte" sowieso kein Quad in der Schweiz fahren und offen sowieso nicht, wie sich das bei den ATVS verhält weiss ich nicht - ist auch egal. Aber der Grundsätzliche Vergleich der beiden genannten interessiert mich - preislich liegen sie gleich auf. Und wie ruhig laufen beide bei 80 wenn sie gedrosselt sind?

    Hallo,


    da ich die SMC 323LV meiner Frau so langsam, weil zu langsam veräussern will, bin ich auf der Suche nach einem der beiden.

    Wichtig - wir wohnen in der Schweiz und hier darf man die "eigentlich" nur gedrosselt fahren. Aber ich denke eine Laufruhige 80-90 sollte bei beiden drin liegen.


    Was mir bei der Suche aufgefallen ist bei der LTZ - da steht Dressel als Fahrzeugmarke drin (zumindest bei denen von denen ich den Ausweis gesehen habe) - Ist das bei allen LTZ´s so?

    Weil dann wird es schwierig da etwas legal umzubauen, da ja wahrscheinlich die Gutachten alle auf Suzuki gemacht wurden.


    Vorteil der LTZ sie hat Autobahnzulassung (also fährt mindestens 80) - Nein wir wollen NICHT auf die Autobahn.


    Die DVX ist ja ziemlich Baugleich - hat hier nur den Nachteil das Sie ein max.75km/h- Schild rumschleppen muss und somit gar nicht auf die Autobahn darf.


    Beide sollten ja bei gleicher Übersetzung und Reifen auch die gleiche Geschwindigkeit erreichen - wenn auch gedrosselt.


    Welche Vorteile oder Nachteile haben die Fahrzeuge jeweils?


    Der Motor an sich ist mir bekannt, fahre selber noch ne DRZ400SM.


    Gruss Marten

    Bin heute mit meiner Frau rumgedüst (Sie mit smc Ram 323lv ich mitm mopped). Irgendwann ist mir aufgefallen das sie gar nicht blinkt, beim nachfragen übers Headset meinte sie, sie ist am blinken.

    Ich hab nix davon gesehen also angehalten.


    1. Blinker gingen an 3x dann Dauerleuchten (Relais war zu hören)

    2. kurze Zeit später nur noch Dauerleuchten ( Relais war zu hören)


    3. also Tour Richtung Heimat fortgesetzt - Blinker total ausgefallen (kein Relais mehr zu hören)


    Achja Blinker sind Glühbirnen KEIN LED - nix um oder angebaut - alles Original.


    Meine Vermutung ist das Relais oder der Schalter, wobei ich eher zum Relais tendiere.


    Den Schalter möchte ich aus 2 Gründen auch ausschliessen 1. Blinkt weder links noch rechts 2. Warnblinker funktioniert auch nicht


    Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig? Bin leider nicht so der Stromertyp.


    Kabel haben auf Sicht keine Beschädigungen - ne extra Sicherung gibts auch nicht.


    Danke schonmal für Eure Hinweise


    Gruss Marten