Posts by Poldi99

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Wenn man sich die Beschreibungen der beiden Fenster ansieht, dann steht da klar geschrieben welches für Stahlseile und welches für Kunststoffseile geeignet ist.

Zeit mir bitte den Gesetzestext dazu?

Oder schick mir bitte in welcher DIN das geregelt ist.

Ansonsten sind das bloß Empfehlungen. Die kann man anwenden, aber man kann sich auch was anderes einbauen. Liegt im Ermessen des Herstellers

Weisst Frido, du kannst ja machen was du möchtest. Hier in Österreich hat ein ähnlicher Fall meinem Arbeitskollegen halt knappe 35.000.- (Gerichtsverfahren, Anwalt, Sachverständigen Gutachten, Strafe, Schmerzensgeld) gekostet und eine Vorstrafe dazu! Jeder der das riskieren möchte, kann gern an seinen Fzg. rumbasteln und illegal am Straßenverkehr teilnehmen. Nur Jammer nicht, wenn du dafür zahlen musst!

Und mein Arbeitskollege hatte nur andere Bremsscheiben auf seinem Jeep oben. Direkt in Amerika bestellt. Sein Pech war aber, dass die nur in Amerika zugelassen waren, nicht in Europa. Und er hat den Unfall auch nicht verursacht. Ein anderes Fzg. hat ihm die Vorfahrt genommen .Aber egal, mach was du für richtig hältst. Denn du allein (hoffentlich nur du allein) musst auch die Konsequenz dafür tragen!

PS: hier in Ö sind es ca7500.- die die Versicherung zurück fordert. Aber: Kasko zahlt definitiv nichts! Und was schmerzhaft ist bei einem Gerichtsverfahren: deine Rechtsschutzversicherung zahlt auch nicht!

Und du kannst mir glauben, wenn du vorm Richter stehst, wird dir deine Unwissenheit nicht schützen

Das stimmt so nicht wenn die Bremse keinen Einfluß auf den Unfall hatte.

Beläge wechseln, Stahlflex und entlüften ist eine gute Idee, du wirst aber keine Stahlflex mit ABE finden, falls es eine für das Modell geben sollte gilt die für Fahrzeuge im serienmäßigen Zustand und der ist mit einer LoF-Zulassung nicht mehr gegeben.

Muss ehrlich sagen, dass ich sowas absolut nicht verstehe. Ich kenne einige Urteile wo das sehr wohl einen deutlichen Einfluss hatte!

Du bewegst damit ein Fahrzeug ohne Zulassung! Damit ist das eine strafbare Handlung und du verlierst damit jeglichen Versicherungsschutz! Und jeder Sachverständige und Richter wird dir das bestätigen können.

Denke bitte daran, dass eine Bremse Sicherheitsrelevant ist und beim TÜV sehr genau geprüft wird. Auch ob sie original und freigegeben ist. Irgendwelche selbst gebastelten Teile dort im Straßenverkehr zu verwenden ist extrem riskant. Bei einem Unfall wirst du bei einer nicht freigegebenen Bremse gewaltige Probleme bekommen. Auch wenn sie vielleicht nicht für den Unfall verantwortlich war. Da bist dann schnell mal bei grob fahrlässig und nicht weit weg vom Gefängnis (bei einem schwer verletzten Menschen oder gar tödlichen Verkehrsunfall)

Würde ich niemals machen und auch keinen empfehlen.

AD