Beiträge von hundert50er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Also würde ich meine Route die ich mit TYRE erstellt habe einfach mit dem Programm Routeconverter als .trk für IGO speichern und Du solltest die dann einfach benutzen können.
    IGO ist übrigens geil, bin traurig das mein alter PDA die neue 8er nicht mehr schafft, aber die haben wohl wirklich was geiles da gezaubert. :)

    nene dat is janz jenau soo einfach :) das format der daten muss halt passen, mehr nicht.


    bei tomtom zB braucht man .itn dateien.
    wenn du ein tomtom hast und ich mache eine route brauchst du pro route nur eine datei in deinen itn ordner legen auf dem tomtom und dann im tomtom einfach die route laden.
    mehr isses tatsächlich nicht.


    interessant wird es halt ein bisschen wenn man die route selber planen möchte und jemanden gibt der ein anderes navi hat und ein anderes format braucht.


    auch mit welcher software man plant ist halt auf den ersten blick echt nicht zu bewältigen, es gibt einfach sehr viel zu dem thema im internet.
    pocket pcs, handys, windows pcs, macs, linux pcs und reine navis, manche haben ein windows ce manche davon ein linux als betriebssystem.
    da brauchts echt obermuckel die den masterplan haben.
    wenn man aber für sich sein planungsprogramm gefunden hat ist der rest wirklich einfach und macht spaß.


    welches navi hast du fosi? :)

    Okay.
    Dein Navi kann glaube ich nur Routen mit 8 Wegpunkten erstellen.
    Bis zu 40 Wegpunkte wurden erfolgreich mit dem 'Route Converter' für GoPal erstellt.
    Wichtig ist beim speichern unten das xml Format einzustellen.
    Die Routen.xml kopierst Du dann in "My Flash Disk\settings\navigation\Tour" und kannst sie danach in Gopal über Route laden öffnen.
    Die direkte FAQ gibt es 'HIER' für GoPal 4er Reihe.


    Ein Forenbeitrag woher ich die Infos habe findest Du 'HIER'.


    Ich habe das Routenplanen am PC als sehr neue und extrem spaßmachende Möglichkeit gefunden als Quaddler auch daheim meinem Hobby
    nachzugehen. Das macht wirklich Laune.


    Viel Spaß beim planen, und immer lieber einen Wegpunkt mehr als zu wenig setzen, ausserdem unbedingt bei mehrspurigen Straßen darauf
    achten die richtige Straßenseite zu benutzen, beim Testen auf dem Navi hatte ich ein paar Überraschungen die unterwegs genervt hätten.


    Gruß, Chris

    Falls Du GoPal benutzt ist wie oben bereits genannt der "Routeconverter" ein Programm mit dem Du Routen erstellen kannst.
    http://www.routeconverter.de/de
    Viele Antworten zu auftretenden Fragen werden in der GoPal Wiki beantwortet.
    http://www.wiki.gopal-navigato…ndex.php?title=Hauptseite
    Ein Forenbeitrag in dem es um dieses Thema bei GoPal geht findest Du hier
    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=14671


    Welches Gerät hast Du genau?
    Ich bin relativ fit bei den Dingern.


    Selber habe ich einen UrAlt PDA von 2004 (Typhoon MyGuide).
    Auf dem war so ein bescheuerter UrAlt Falk Navigator, da habe ich nun TomTom 7 drauf mit der neuesten Karte.


    Für TomTom und Garmin gibt es das Programm Tyre, das ist wirklich einfach zu bedienen und da es direkt GoogleMaps/GoogleEarth benutzt
    hat man nicht nur eine schöne Karte sondern (finde das gerade bei uns Quaddlern wichtig) auch direkt die Sat Ansicht dabei.
    http://www.tyre.tk/




    Noch vorab ein Tip zu den wichtigsten Formaten für GPS Daten zum nachschlagen:


    .kmz - Google Maps
    .kml - Google Earth


    .gpx - GPS Exchange (Das ist das internationale Standardformat für GPS Daten und kann nahezu jede Software verwenden)


    .mps / .gdp - Garmin
    .bcr - Marco Polo & Falk



    Welches Navi hast Du genau? Welche Software?



    Gruß, Chris



    PS: Ich habe mich gerade 3 Tage lang in das Thema eingelesen, extrem wichtig ist welches Navi Du hast und welche Software Du darauf installiert hast.
    Vor allem die Version der Navisoftware ist wichtig.


    Das Aufspielen der Routen ist in der Regel einfach das verschieben einer oder mehrerer Dateien vom PC auf das Navi (SD Karte oder was auch immer).


    Routen sind eine Ansammlung von Waypoints, die (je nach Software) in einem bestimmten Format abgespeichert werden.
    Das Navi (sofern es das unterstützt, tun die meisten) setzt dann aus der Datei heraus die Waypoints und berechnet einfach die Route zwischen denen.
    Berechnet das Navi anders als das Routenprogramm am PC muss man einfach mehr Wegpunkte setzen.

    Ich hab die HUK24 per Email angeschrieben und die haben das dann für mich gemacht.
    War immer sehr Kulant die HUK bei mir, auch bei den ganzen Unfällen.
    Letzten Endes liegt es immer an irgendeinem Sachbearbeiter, ich habe auch mit LVM in Westenholz gute Erfahrungen gemacht, oder Provinzial in Lünen.
    Werbung für Versicherung kann ich nicht leiden, sorry aber das ist immer und überall das gleiche blabla, WIR sind kulant WIR blablabla...das ist klinkenputzen und gehört leider zum Job, danach wurde hier aber nicht gefragt sondern nach dem Problem mit der Schlüsselnummer.
    Gruß, Chris

    ich frag mich was das herumgeeiere wegen der steuer soll? wenn ich mir die plus/minus 100€ die das kostet echt nicht leisten kann muss ich beim modell halt ein regal tiefer greifen. jetzt sagt mal ehrlich: wer von euch hat sich vor dem kauf über die steuer gedanken gemacht?
    g, sushiman


    ICH hab mir Gedanken über die Steuer gemacht!
    Was soll er tiefer greifen wenn er den Preis für die Steuer nicht kennt?
    Irgendwoher muss doch die Info kommen, daher macht das hier Sinn.

    Ich würde eine Lösung über eBay vorschlagen, da gibts bis hin zu Rechtsmitteln eigentlich doch keine Ungereimtheiten.
    Wenn der Auktionstext das alles versprochen hat lässt sich das doch bestimmt klären.


    Viel Glück ich hoffe Du bekommst bald einen laufenden Motor.


    :) Gruß, Chris

    Nichtwählen ist genau so mein Bürgerrecht wie wählen zu gehen.
    Und wenn ich keine, KEINE Partei habe von der ich glaube das sie mir zusagt wähle ich auch keine.
    Ich habe Parteien die nah an meiner Meinung dran sind, aber die haben gleichzeitig Dinge im Programm die kann und will ich nicht akzeptieren.
    Fast jeder dritte Wahlberechtigte hat nichts gewählt, und das ist auch gut so.
    Ich halte es für einen dummen Irrtum zu glauben man müsste irgendwas wählen, hauptsache das Kreuz ist drauf.
    Demokratie heißt, Enthaltungen sind erlaubt.

    Ich habe zwar nicht den XR-S sondern den DB-01R,
    aber bei mir war das bei meiner SMC Ram so:



    Der Kosotacho bekommt (-)[Masse] und einen geschalteten Plus (+).
    Alle anderen Signale sind dann entweder nur ein (+) oder ein (-)[Masse] bzw. Ohm oder was so anliegt je nach Funktion.


    Ölkontrollleuchte und Neutralleuchte brauchen am Tacho Masse, die sind beim Quad auch über die Masse geschalten,
    macht isoliertechnisch wohl auch Sinn beim einfachen Motorbau.
    Die originale Neutrallampe abmachen und an den geschalteten (-)[Masse] mit einer Abzweigklemme ran, dann funzt das.
    WICHTIG: Die Originale Lampe nicht dranlassen, sonst leuchtet die am Tacho dauerhaft.



    Hier eine übersetzte Anleitung zu Deinem Tacho von Louis:
    http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10034608.pdf


    Bei mir war das so das in der deutschen Übersetzung einige Fehler/Undeutlichkeiten vorhanden waren wenn es darum ging
    ob man (+) oder (-)[Masse] anschließen sollte, daher habe ich die englische Anleitung genommen die beigelegt war,
    dort war das alles eindeutig.


    Für die Öltemperatur brauchst Du einen Öltemperatursensor, falls Du bisher keinen hattest kannst Du den nachrüsten,
    musst Du aber nicht. Beim nachrüsten wird die Ölablassschraube ersetzt mit einer die ein Loch in der Mitte hat, und in dieses
    Loch kommt dann der Temperatursensor oder so ähnlich war das.


    Tankanzeige keinen Plan, wäre interessant wie Deine jetzige funktioniert, gibt einige Verfahren um einen Füllstand zu erfassen,
    hast Du denn überhaupt im Moment eine dran? Wenn nein, leg das am besten auf Eis mit der Tankanzeige.


    Drezahlmesser ist ebenfalls nachrüstbar, aber keine Notwendigkeit.


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, ansonsten schrei und frag. :)


    Habe (obwohl ich mich eigentlich gelernter Elektroniker schimpfe) gut 5 Stunden für dein Einbau meines Tachos gebraucht,
    Fahrzeug Elektrik ist halt ne kleine Welt für sich.



    Gruß, Chris

    CPI Ersatzteile


    Danach habe ich gegoogelt.


    Erstes Ergebnis:


    Dataparts


    Du hast einen CPI Crab 100 RS nehme ich an.



    Ob der Shop taugt oder nicht weiß ich nicht, aber finden kannste wohl einige wenn ich auf Anhieb einen finde.


    Gruß, Chris