Maxxer 250 - Knarzen an der Hinterachse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich fahre mit ca. 0,5 Bar und hätte ich vorher gewußt dass man die Kette unter Vorspannung spannen muß wären die Lager sicher noch heile.
    Naja, so kommen jetzt schon gute Lager rein. Ist mir echt schleierhaft, warum die Hersteller bei einem so wichtigen Kugellager sparen. Und dann verlangen die für diese Schrottlager auch noch 33,59€ pro Stück.
    Bessere Kugellager der gleichen Größe kosten keine 10€ pro Stück und halten deutlich länger...

  • Kette spannen mit "Passagier"? Mag ja bei verschiedenen Fahrzeugen stimmen, bei Maxxer 250 + 300 ist das laut Anleitung NICHt der Fall!


    Zitat:
    Too little of chain slack will overload the
    engine and other vital parts; keep the
    slack within the specified limits.
    ?
    Wheels should be on the ground
    without the rider on it.
    ?


    Ich muß allerdings anmerken, daß meine Englischkenntnisse durchaus verbesserungsbedürftig sind - sollte ich also falsch interpretiert haben: duck und weg :schnellweghier:



    Hank

  • ich weiss ja nicht wie das bei einer Maxxer ist ...aber bei mir am rappen war es so das wenn ich die kette gespannt habe und mich dann drauf gesetzt habe die kette strammer geworden ist ,wenns bei der Maxxer auch so ist würde ich auf jedenfall jemanden mit dem selben körpergewicht drauf setzten und dann erst die kette spannen .....macht ja sonst garkeinen sinn ^^


    und wenn du immernoch nicht sicher bist mit den lagern ,dann bau doch einfach mal den ganzen schisslaweng auseinander und gucks dir an !

    Sieger stehen da auf ,wo Verlierer liegen bleiben
    LG
    Munki

    [color=#00ff00]

  • Moin!
    Achse ziehen ist mit passendem Werkzeug kein grosser Aufwand.
    Ausser die Werkstatt die zuletzt dran war, war der Meinung das man Radsterne und die grossen Achsmuttern mit grünem Loctite festklebt...
    Im Zweifelsfall über den Lagerzustand hilft echt nur das ziehen der Achse. Dann weisst Du definitiv über den Zustand bescheid!


    Gruß
    Seamen


  • Im Handbuch steht da auch nix von, daher bin ich ja so angesäuert!
    Wenn man drüber nachdenkt ist es aber logisch. Die Kette spannt sich wenn die Federung belastet wird (ist auch bei der Maxxer so).
    Die 2-3cm Spiel bei gespannter Kette sollten also bei belasteter Federung (dem Gewicht des Fahrers entsprechend) anliegen.
    Spannt man die Kette ohne Gewicht, und belastet dann die Federung mit seinem eigenen Körpergewicht, dann spannt sich die Kette soweit dass gar kein Spiel mehr vorhanden ist.
    Dadurch wird die Achse auf der Kettenseite einseitig belastet und somit auch die Achslager. Wenn man dann noch über schlechte Straßen oder im Gelände fährt, dann sind die Lager ziemlich schnell hin. Oder wenn man zu zweit fährt.


    Ich habe MSA dazu kontaktiert und warte auf eine Anwort. Werde euch informieren was die dazu sagen.

  • Habe heute die Achslager gewechselt, das Knarzen ist weg. :thumbup:
    Die alten Lager sahen äußerlich noch gut aus, aber liefen nicht mehr sauber.
    Lagersitze der Achse sind noch io, alles noch wie neu (bei 2 Monaten Alter sollte das auch so sein).
    Nun ist wieder Ruhe beim Fahren, muß mich nur noch um das klappernde Hitzeschutzblech vom Auspuff kümmern.

  • Ja, kenne ich. ;)
    Stimmt ja auch so. Der "Rider" spannt ja die Kette! :whistling:
    Ich spanne meine Kette alleine. Alles lösen, Splint in die Löcher, draufsetzen und Bremse lösen. Dann solange ruckartig nach vorne schieben bis die Kette 2-3 cm Spiel hat (mit leichten Verrenkungen sitzend prüfbar). Vorsichtig absteigen, dass das Quad nicht rollt, und dann alles festziehen.
    Haut auch hin und die Lager werden es mir danken. 8)


    Ich denke mal daß MSA für die Übersetzung verantwortlich ist. Man wird absichtlich nicht reingeschrieben haben ob man mit oder ohne Gewicht die Kette spanne muß.
    So kann man argumentieren dass beides falsch ist... :thumbdown:

  • Ich hab die Kette meiner Mxu immer mit nem Kollegen drauf gespannt. Vom Kollegen die Lager waren auch ziemlich schnell im eimer, er ist auch oft mit 2 Personen Gefahren. Da konnte man auf der Kette Gitarre spielen. Er hat jetzt auch seit 10tkm Skf Lager drin und die Kette unter Belastung gespannt und keine Probleme mehr.


    Cu Jan

  • Habe nun eine Antwort von MSA erhalten:

    Ich verstehe dass so, das nur sehr leichte Fahrer die Kette nach Handbuch spannen können.
    Ansonsten empfiehlt es sich die Kette unter Gewicht, und damit unter Vorspannung, zu spannen bis ca. 30mm Spiel vorhanden sind.
    Auf den Fehler im Handbuch wollte der Zweiradmechaniker-Meister in seiner ersten Antwort gar nicht eingehen.
    Diesmal ist die Antwort zumindest etwas klarer. :whistling:

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.