Motortuning Yamaha Raptor 700 / BJ 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde,

    wer hat Erfahrung mit dem Motor-Tuning für die Yamaha Raptor 700 - Baujahr 2008 .

    Ich habe gelesen, dass es da Krümmer, Auspuff, Luftfilter, und Chip-Tuning gibt - auch ein Lichtmachinen-Steuergerät ist im Angebot.

    Meine Yamaha ist weitgehend original, bis auch die Übersetzung. Die Endgeschwindigkeit ist OK - aber bei Gegenwind sind das 20 Km/h weniger - das kann doch bei fast 50 PS kaum sein ( mein alter Käfer mit 34 PS war schneller )

    Wer hat denn schon seine Raptor getunet und Erfahrungen gesammelt, was sinnvoll ist, und wo man nur Geld versenkt.

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Euer Christian, alias Eli

  • Es gibt für die 700er ein Turbo Umbau guk hier: http://www.yakahosu.com/shop/p…4a5ddfdaf79614cab4fa34abe


    Kostet 3800 Euro soll man auch in Deutschland zugelassen beckommen,dies bitet auch ein Deuscher Händler mitlerweile an nur den link hab ich grad nicht zur Hand.Ich würde an deiner Stelle besser den umbau auf 4 Zylinder machen 600 Fazer Motor reicht vollkommen 98PS.Hast Dampf und Top haltbarkeit.Kanst auch nen 1000er R1 Motor mit an die 150PS verbaun.Finde ich aber was zu heftig.Wen diese Umbauten Top gemacht sind mit Bremsanlage u.s.w beckommt man das auch ohne wen & aber eingetragen.Man liegt mit einem Unfall Motorad günstiger als der Turbo umbau.Es gibt aber noch ne billige Methode K&N filter mit Dyno Jet Kit soll untenrum etwas bringen.Hast dann ca mit Auspuff 55PS.Habe aber von einigen gelesen das sie dieses wieder raus geworfen haben weil der Spritverbrauch enorm angestigen ist.

  • Zitat von Weltherscher;34519

    Hier ist der deutsche Link Fosi extra fur dich:wink:
    http://onlineshop.rmxracing.de…2278ff0236c055634867b8b02


    Jo danke direckt gespeichert,aber würde trotzdem eher zu einem 4 Zylinder Umbau Tendiren,ist kostengünstiger.man weis ja auch nicht wie lang der Original Motor sowas mit macht.

  • Zitat von maghan;34522

    Sorry , aber muss das sein ? Ein Rappen geht ohne Tuning Super . Wenn das nicht reicht , sag ich Tschüss Quad , Tach Motorrad .


    Oder so da mus ich dir Recht geben.Finde auch das teil leuft mit guter übersetzung klasse.:daumen5:

  • Zitat von maghan;34522

    Sorry , aber muss das sein ? Ein Rappen geht ohne Tuning Super . Wenn das nicht reicht , sag ich Tschüss Quad , Tach Motorrad .


    warum nicht das muss der User doch selbst wissen wenn er soviel Kohle hat und fosi und ich haben den doch nur einen link geschikt was er draus macht ist doch seine sache wir wollen doch alle nur Hilfsbereit sein:wink:

  • Man könnte auch sagen guten Tag EATV was aber leider den Preis sprengt.Vileicht darf der jenige kein Motorad Lappen machen.Jedenfals finde ich persönlich macht ein gemachter Rappen mehr her als E ATV.Aber Egal wir weichen auch vom thema ab.Was ich noch sagen wollte ist das es auch ein Big Bore satz für den Raptor gibt 760 ccm.Müste aber auch einiges am Motor mächtig geändert werden.

  • Vielleicht doch lieber bisschen weniger Geld ausgeben ? Mal schauen ob man einen günstigen Sportauspuff bekommt und eine schönen Luftfilter .
    Dann könnte man sich die Einspritzanlage mal anschauen :D So ein Motor sollte ja keinen Chocke mehr haben , das macht der Einspritzer ja selber ;) Also , er spritzt mehr Benzin ein wenn der Motor kalt ist ... man braucht dem Motor also nur vorgaukeln er wäre noch kalt , schon hat man mehr Benzin im Brennraum , heheheheh .
    Ein Wiederstand für 30 Cent reicht aus . Man muß nur nachmessen von wieviel Volt bis wieviel Volt an dem Kabel des Themparaturfühlers liegen und den Wiederstand ausrechnen .
    Wenn der Motor dann tatsächlich kalt ist , wird sich der Motorlauf etwas verschlechtern ( naturgemäß ) aber wenn er warm ist und Lufi und Auspuff ausreichend dimensioniert , dann können da vielleicht 5 PS und ne Hand voll Drehmoment rausspringen :D

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • also erstmal Danke für all die Anregungen - nur wollte ich kurz klarstellen - Beträge von mehreren tausend Euro habe ich leider nicht zur Verfügung - hier und da mal ein paar Hundert tun schon weh, lassen sich aber sicherlich mal machen - ich habe ne Ewigkeit auf mein erstes Quad gespart - die Yamaha ist mein 3. Quad - und ich find die geht schoon gut - nur mein erster Käfer hatte 35 PS und war schneller - auch bei Gegenwind.

    So denke werde ich mal mit Luftfilter und Auspuff was probieren

    ABER : hat jemand ne Ahnung was ein 4-Zylinder Umbau so kostet - schon geil ....

  • Mal anders angefangen:
    Sollte deine 700er wirklich auf Gegenwind so heftig reagieren, dann ist die Übersetzung ne völlige Fehlanpassung!

    So Tips diverser KXR Fahrer...... lass es , da sind Motorschäden vorprogrammiert. Schon mit CDI Tuning reagiert die 700er sehr empfindlich mit höheren Temperaturen und Leistungslöchern.

    Auspuff und Luftfilter ..... bringen erst wieder etwas, wenn die Einstellungen dazu auch passen, sind aber letztendlich nur 2-5 PS.

    Gruß frank

  • Zitat von schwaabbel;35237



    So Tips diverser KXR Träumer...... lass es ,
    Gruß frank


    :eeeek: ???

  • Ups, da ist dem bösen schwaabbel wieder ein Gedanke zu flott in die Tastatur gerutscht :D
    Habs geändert!
    Gruß Frank

  • Hallo das ganze problem ist das er als VKP zugelassen ist dein Rappen (ch habe eine Raptor mit VKP zulassung ( leider ) - Ich will aber eine Anhängerkupplung haben ( brauche die nicht für die Straße - nur im Wald )
    Ich bräuchte auch keine Elektrasatz.) Da musst du deinen Rappen als ZM zulassen dan wird es mit dem Gegenwind nur mal so nebenbei.

  • Egal was du vesuchst es wird dich nur viel Geld kosten und von der Leistungssteigerung wirst du nicht viel merken! Ich fahre eine 2008er 700R habe ca. 1000 Euro in Motortuning investiert ganz abgesehen von dem anderen Tuning ca. 2500 Euro. Aber es bringt nichts! Die Raptor geht mit Tuning und ohne tuning nicht schlecht aber mit geht Sie auch nicht besser!!! obwohl angeblich 69 Ps habe dynojet powercommander Sil Endtopf CRD Edelstahl Tuningkrümmer und K&N Sportluftfilter verbaut Ausserdem Folgende Übersetztungen versucht 14-38 (orginal) 14/36 , 15/38 , 16/38 , 15/36 , 16/36 Bei einem zahn mehr am ritzel also 15er ca. 10km/h mehr das wars egal wie du das änderst es wird nicht schneller!!! nur der Anzug nimmt ab! Aber 100km/h reichen! dennoch bevorzuge ich 15/38 weil der Motor einfach ruhiger ist beim fahren. Turbo ist das einzigste was wirklich bringt oder halt der einbau eines Motorrad Motors Turbo kann ich nur empfehlen bin ich schon gefahren ist ein Traum mein Dad hat einen 660er mit Turbo und Nos ist super nur das Nos killt den Motor viel zu schnell. Hoffe ich konnte helfen... Ist halt eigentlich alles nur eine frage des Geldes

  • Zitat von deagle.44;35364

    Egal was du vesuchst es wird dich nur viel Geld kosten und von der Leistungssteigerung wirst du nicht viel merken! Ich fahre eine 2008er 700R habe ca. 1000 Euro in Motortuning investiert ganz abgesehen von dem anderen Tuning ca. 2500 Euro. Aber es bringt nichts! Die Raptor geht mit Tuning und ohne tuning nicht schlecht aber mit geht Sie auch nicht besser!!! obwohl angeblich 69 Ps habe dynojet powercommander Sil Endtopf CRD Edelstahl Tuningkrümmer und K&N Sportluftfilter verbaut Ausserdem Folgende Übersetztungen versucht 14-38 (orginal) 14/36 , 15/38 , 16/38 , 15/36 , 16/36 Bei einem zahn mehr am ritzel also 15er ca. 10km/h mehr das wars egal wie du das änderst es wird nicht schneller!!! nur der Anzug nimmt ab! Aber 100km/h reichen! dennoch bevorzuge ich 15/38 weil der Motor einfach ruhiger ist beim fahren. Turbo ist das einzigste was wirklich bringt oder halt der einbau eines Motorrad Motors Turbo kann ich nur empfehlen bin ich schon gefahren ist ein Traum mein Dad hat einen 660er mit Turbo und Nos ist super nur das Nos killt den Motor viel zu schnell. Hoffe ich konnte helfen... Ist halt eigentlich alles nur eine frage des Geldes



    mein Dad hat einen 660er mit Turbo und Nos ist super nur das Nos killt den Motor viel zu schnell


    Ich will Bilder sehn:daumen5:

  • Zitat von deagle.44;35364

    Egal was du vesuchst es wird dich nur viel Geld kosten und von der Leistungssteigerung wirst du nicht viel merken! Ich fahre eine 2008er 700R habe ca. 1000 Euro in Motortuning investiert ganz abgesehen von dem anderen Tuning ca. 2500 Euro. Aber es bringt nichts! Die Raptor geht mit Tuning und ohne tuning nicht schlecht aber mit geht Sie auch nicht besser!!! obwohl angeblich 69 Ps habe dynojet powercommander Sil Endtopf CRD Edelstahl Tuningkrümmer und K&N Sportluftfilter verbaut Ausserdem Folgende Übersetztungen versucht 14-38 (orginal) 14/36 , 15/38 , 16/38 , 15/36 , 16/36 Bei einem zahn mehr am ritzel also 15er ca. 10km/h mehr das wars egal wie du das änderst es wird nicht schneller!!! nur der Anzug nimmt ab! Aber 100km/h reichen! dennoch bevorzuge ich 15/38 weil der Motor einfach ruhiger ist beim fahren. Turbo ist das einzigste was wirklich bringt oder halt der einbau eines Motorrad Motors Turbo kann ich nur empfehlen bin ich schon gefahren ist ein Traum mein Dad hat einen 660er mit Turbo und Nos ist super nur das Nos killt den Motor viel zu schnell. Hoffe ich konnte helfen... Ist halt eigentlich alles nur eine frage des Geldes


    bullschitt labert er das das alles nichts bringen wird na klar bringt das was hierhttp://www.batquad.de/q/ ist eine KFX 700 als beispiel die bringt ca 167 KM/H hat aber ein 800 Hubraumvergösserung und mitlerweile 90 PS und das ist das meiste was bringt und eine 700 Rappen ist Stärker als die alte Kawa Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen, oder? Wenn man die Wahl hat,
    zwischen einem Motor mit wenig und mit einem Motor der viel Hubraum hat. Bei gleicher PS-Leistung,
    wird man wohl den mit viel Hubraum vorziehen, weil dieser eine höhere Elastizität hat

  • Genau und das sind 100 ccm mehr und 90 Ps Und hat nichts mit der 700 Raptor zu tun! Die wird nur mit Turbo oder mehr hubraum schneller der rest is nur besserer klang und bringt nach meiner erfahrung kosten nutzen einfach gar nichts!!!