Kettenrolle oben verschlissen bei Maxxer 300 Supermoto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre meine gebraucht gekaufte Maxxer 300 Supermoto seit letzten September und habe mittlerweile ca 4200 km auf der Uhr, davon fast 2000 km selbst gefahren. Von Anfang an hatte ich ein Rasselndes dröhnendes Geräusch bei Fahrt unter Last , insbesondere beim Beschleunigen bergauf.


    Ich hatte mich bislang nie wirklich drum gekümmert, da ich an Geräusche von der Kette oder vibrierende Nummernschilder dachte.


    In einem anderen Thread bin ich nun auf das Thema Kettenrollen gestoßen und habe nachgeschaut . Siehe da : die obere Kettenrolle ist komplett weg, nur noch Bolzen und Hülse sind da. Die untere ist zwar etwas schwergängig, aber ansonsten jungfräulich.


    Nun habe ich gelesen, dass das durch die Tieferlegung verursacht wird, weil die Kette hierdurch im Gegensatz zur normalen Fahrwerkshöhe viel öfter und länger an der Rolle entlang schrabbelt.


    Meine Frage : Gibt es vielleicht mittlerweile bessere Lösungen als die originalen Rollen, welche gleitgelagert, schwergängig und vermutlich nach spätestens 1000km wieder weg sind? Ganz entfernen will ich den Halter ungern. Habt ihr Tipps für mich?


    Danke bereits vorab.


    Gruß Ronny

  • Die war bei meinem Quad total laut und auch gleich verschlissen.
    Hab selbst von Rolle auf Gleitschiene umgebaut. Die hält jetzt sein 20.000 km und so wie die aussieht macht die noch mal 20.000.

  • Hmmm....ok. Ich hatte auf eine einfachere Lösung gehofft. Es gibt z.B.für andere Quads Nachrüstlösungen mit kugelgelagerten Kettenrollen. Aber sowas habe ich für die Maxxer bisher nicht finden können.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.