Schwingenlager Maxxer 300 schmieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bisher noch nie wirklich um mein Schwingenlager gekümmert. Leider hatte ich nach der letzten Inspektion den Eindruck, dass meine Werkstatt das genausowenig tut, so jungfräulich wie der Schmiernippel aussah.


    Daher habe ich mich heute mal ans Schmieren gemacht. Folgende Frage konnte ich mir jedoch auch mit Hilfe von Google nicht beantworten: Wieviel Fett sollte beim Nachschmieren eingebracht werden? Woran merke ich, dass das Lager voll ist? Gibt es einen Art "Überlaufkanal" oder eine andere Stelle, wo das überschüssige Fett wieder austritt? Und wenn ja, wo befindet sich dieser? Hab jetzt mal zwei Pumphübe mit der großen Fettpresse rein gegeben und danach aufgehört. Wie kritisch ist das mit dem Schmieren des Schwingenlagers eigentlich, wenn das Quad ausschließlich bei Schönwetter und auf der Strasse eingesetzt wird und defintiv nie mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt (nicht mal beim Waschen) ?


    Fragen über Fragen. ;)


    Danke bereits vorab.

  • Diese Schwingenlager sind eigentlich ein Witz. Im Prinzip ist das lange Schraube, ein Kunststoffröhrchen, eine Mutter und Beilagscheiben. Das Ganze hält die Schwinge (obere Rohrverbindung) durch zwei Bohrungen in einer Rahmen"verstärkung" - also Metall auf Metall. Das Schmieren beschränkt sich eigentlich auf das Füllen des Schwingenrohrs, also vollpressen bis Fett links und rechts zwischen Rahmen und Schwinge austritt.
    Trotzdem beachten: wenn die Befestigung zu locker ist kann sich die Bohrung im Rahmen weiten und die Schwinge entwickelt ein Eigenleben. Einer unserer "Kolleginnen" ist das bei einem Gebrauchtkauf passiert und wurde Anlass zu einem längeren Gerichtsstreit.


    Hank



    PS: falls du die Achse tauschen willst oder einfach neugierig auf die Konstruktion bist gibt es eine Anleitung/Bilder von mir hier im Forum.

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.