Anschaffung eines neuen Quads - ein kleiner Schubs wird benötigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quad Freunde,


    ich möchte mir dieses Jahr noch den Wunsch eines eigenen neuen Quads erfüllen. Ich bin Anfänger, möchte jedoch leistungsmässig gleich etwas höher ansetzen. Ich habe mich daher auf Quads mit 400 - 500ccm und Schaltung eingeschossen (Motorradführerschein vorhanden, schalten sollte also kein übergroßes Problem darstellen). Die folgenden 2 Modelle habe ich mir angeschaut und sie gefallen mir ganz gut:


    Access AMS 4.38 (Black Sonderedition o.ä.) ca. 7200 €
    SMC Canyon 520RR ca. 7500 €


    Es scheinen beide grundsolide Fahrzeuge zu sein. Den Leistungsunterschied von 10 PS konnte ich auf einer kleinen Testrunde auf dem Hof des Händlers nicht wirklich ausmachen. Auf der Straße oder Piste wird es sich wahrscheinlich weniger im Anzug, jedoch bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen. Die SMC bietet neben dem stärkeren Motor wohl auch ein besseres und etwas breiteres Fahrwerk. An der Access gefällt mir, das sie Einspritzung hat (und kein Vergaser wie SMC), die Auspuffanlage und die etwas bessere Optik (Geschmacksache).


    Vom Verwendungszweck möchte ich damit 70 % Gelände, 30% Straße fahren (reines Hobbyfahrzeug). Ab und zu auch mal zu zweit. Der Topspeed ist für mich nicht so entscheidend. Sowohl 110 als auch 130km/h im Busch sind verdammt schnell. Auf der Straße mit Geländereifen fährt man wahrscheinlich eh nicht so schnell.


    Preislich liegen die Fahrzeuge nur 300 € auseinander. Das hat mich überrascht, da ich schon davon ausgegangen bin die Access doch etwas günstiger zu bekommen.



    Die SMC ist wahrscheinlich bekannter als die Access. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?


    Was denkt ihr, ist der Preis für die Access zu hoch? Bei dieser Preisdifferenz liegt es nahe, zur SMC zu tendieren.


    Die Fahrzeuge sind für LOF Zulassung umgebaut. Damit sollte es eigentlich keine Probleme bei der Zulassung mit offener Leistung in diesem Jahr mit Hinblick auf die neuen EU-Regularien geben?



    VG


    Alex

  • Moin!


    Also unmittelbare Erfahrungen mit genau diesen Fahrzeugen hab ich nicht, kann dir aber einiges zum Motor der SMC sagen...
    Ich hatte eine Polaris Predator 500... für das Quad ist der Subaru/Fuji-Motor der in der SMC ist mal entwickelt worden.
    Ich glaube kaum, das es einen besseren Einzylindermotor im Quadbereich gibt!
    Durchzugstark, kräftig und (wenn man auf ausreichende Kühlung und genug Öl achtet) haltbar und zuverlässig!
    Ich hab meine Predator anfangs ein paar Mal durch den Mammutpark in Stadtoldendorf geprügelt und später auf Straße umgebaut und für beide Szenarien war der Motor problemlos zu gebrauchen. Im Gelände war nur die Höhe der Schwinge eine Spaßbremse, der Motor hat alle Herausforderungen ohne Mucken gemeistert.
    Und später hab ich die Predator umgeritzelt und tiefer gelegt... damit hab ich dann sogar Motorradfahrer ärgern können... zumindest bis 135 km/h :D


    Ich denke, nach allem was ich so gehört habe, das der Access Motor da nicht mithalten kann.

  • Ich sehe das genau umgekehrt, ich würde die Access nehmen,allein schon wegen der Einspritzung.Ich hatte gestern die Möglichkeit eine 800er Access zu fahren,verarbeitungenstechnisch wir da bei der 500er vieles ähnlich sein,ein grundsolides Quad mit gutem Durchzug und Verarbeitung.
    Ist aber wie so vieles Geschmackssache.Für mich ist ein Vergasermotor Steinzeit,vom Verbrauch ganz zu schweigen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Moin! :Hallo:


    Die Access ist jetzt kein gänzlich unbeschriebenes Blatt. In meiner Wahrnehmung stellt Access das Zwischending zwischen den Fahrzeugen von z.B. SMC und Aeon. Allein die Alu-Schwinge bei der Access ist schon rein optisch wesentlich stabiler als die an meiner Cobra. Das ist schon auffällig, wenn man daneben steht. Ich stand auch vor der Entscheidung Access 4.30 oder Aeon Cobra 400. Hab mich hauptsächlich aufgrund des Preises für die Cobra entschieden. Sonst hätte ich noch länger sparen müssen :D Das konnte ich mit meiner Gier nicht vereinbaren. :D Den Aufpreis von gut 1.000 Euro habe ich auch nicht gesehen, wenn ich ehrlich bin. Aber die BE sieht schon richtig nice aus! ^^


    Aber wie mein Vorredner und so viele andere an anderer Stelle schon schrieben, ist der 500er Subaru-Motor in diesem Segment offenbar das Non-Plus-Ultra. Zu den Offroad-Fähigkeiten kann ich dir aber leider nichts sagen. Die Meisten hier fahren die Canyon als Supermoto, wenn ich das so richtig wahrnehme. Die Ersatz- und vor allem Customteile sind bei SMC/Explorer auch leichter zu finden und zu beschaffen.


    Grundsätzlich wirst du aber bei keiner der Maschinen als Neufahrzeug und LOF-Zulassung etwas verkehrt machen. Ich würde aber dennoch, aufgrund des Motors und des geringen Aufpreises, zur Canyon greifen. Auch wenn ein Vergaser sicher nicht mehr das Modernste ist.

  • Ich sehe das genau umgekehrt, ich würde die Access nehmen,allein schon wegen der Einspritzung.Ich hatte gestern die Möglichkeit eine 800er Access zu fahren,verarbeitungenstechnisch wir da bei der 500er vieles ähnlich sein,ein grundsolides Quad mit gutem Durchzug und Verarbeitung.
    Ist aber wie so vieles Geschmackssache.Für mich ist ein Vergasermotor Steinzeit,vom Verbrauch ganz zu schweigen.

    Die 800er Access hat mit der 450er (also marketingtechnisch 4.38) soviel zu tun wie Äpfel mit Birnen! ?(
    Und das mit Einspritzung vs. Vergaser ist, zumindest teilweise, Ansichtssache...
    Alles hat Vorteile und Nachteile...
    Ich persönlich lasse mich lieber auf "einfachere" Technik ein, die ich noch selbst reparieren und optimieren kann... etwa durch andere Düsen oder sogar andere Vergaser.
    Bei der Einspritzung stößt man da schnell an seine Grenzen ;(
    Und zum Verbrauch: Schei.. drauf! :D Spaß kostet eben 8)


    Verarbeitungstechnisch sollten sich Access und SMC auch nicht viel nehmen...
    Die Triton 400 SM meiner Frau ist definitiv auf einem ähnlichen Niveau wie die SMC eines Bekannten.

  • ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und habe mich für die SMC als Touring entschieden. Auch wegen der Sitzposition, die fand ich bei der Access einfach nicht gut.


    Von einem Händler wurde mir auch gesagt, dass die Access um 6000km gerne Motorproblemen bekommen. Ich weiß aber nicht ob das wahr ist oder nur Verkaufsgerede, der hatte nämlich keine Access.


    Wenn es eine SMC werden soll, solltest du dich beeilen, die Motoren werden nicht mehr produziert, daher wird noch verkauft was da ist und dann ist Schluss.

  • Sind diese Access, Adly, Online, Beeline Haufen nicht alle aus dem selben Topf?


    Ich hatte eine Online S3.2 als erstes Quad. Danach eine KFX. Da liegen ja schon Welten dazwischen. Vor allem, wenn du feststellst, das du doch gerne das ein oder andere Pferdchen mehr an Leistung haben willst und du die Access wieder verkaufen willst. So eine solide, gebrauchte KFX 700 ist eine Geldanlage. Die verliert nicht an Wert, eher im Gegenteil.


    ICH würde eher auch Variomatik und Kardanantrieb wertlegen, zumal du beabsichtigst mehr im Gelände unterwegs zu sein. Da kommt schalten nicht so gut. MEINER MEINUNG NACH!!!


    An deiner Stelle würde ich mir das mit den "kleinen" nochmal überlegen!

  • Stimmt - es kommt darauf an was er mit Gelände meint. Wenn er Gelände meint wo man mit Vario und Kardan besser unterwegs ist würde ich gleich in Richtung ATV schauen. Ansonsten geht das klar. Bin ja eher von der ATV Fraktion und wundere mich bei dem Tarif das da keine anderen Markennamen fallen oder liege ich da komplett daneben ?

  • Hallo liebe Quadler,


    vielen Dank für eure Meinungen und Posts.


    Beim Thema Gelände hätte ich präziser sein sollen. Ich meine damit Wald- und Wiesenwege sowie leichtes Gelände. Jedoch keine metertiefen Schlammbäder, Flussdurchfahrten oder Geröllhänge an einem Berg. Mir ist der Unterschied zwischen ATV und Sportquad sowie deren Verwendung bewusst. Ich ziele eher auf eine etwas sportlichere Verwendung ab und denke ein ATV ist hierfür zu groß und schwer.


    Man merkt die SMC, oder besser gesagt der Subaru Motor, erhält hier mehr Zuspruch. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Access vielleicht etwas überteuert ist. Andere Modelle der 4.38 (keine Black Edition) findet man teils günstiger im Netz. Da frage ich mich schon, wo der Preisunterschied herkommt. Ich werde mal noch ein paar andere Händler anfragen.


    Das Thema Automatik hat mich auch eine ganze Weile beschäftigt. Vor einer Weile habe ich eine geführte Quadtour auf einer Kymco 300 Maxxer auf Wald- und Wiesenwegen mitgemacht. Es war recht nett einfach nur Gas zu geben, aber mir hat dann doch etwas gefehlt. Ich denke ein Schalter ist die richtige Wahl und wird den Fahrspaß noch erhöhen. An Sportquads mit Variomatik im angestrebten Hubraumbereich gibt es die GOES 400S, Aeon Cobra und die Access 4.30. Alle mit ca. 30 PS Leistung, was sicher nicht schlecht ist, aber langfristig doch etwas zu wenig.


    Der Händler bei dem ich war, hat mir das mit den Subaru Motoren auch erzählt. Er meinte der Importeur hätte sich noch eine Anzahl x an Motoren gesichert und was danach kommt wüsste man nicht.


    Weitere Markennamen in diesem Segment wären ja nur noch Suzuki mit der LTZ (auf mobile noch neu auffindbar) oder die Modelle von Yamaha (aus meiner Sicht zu teuer). Neben der Access und den bekannten Modellen mit Subaru Motor (SMC, ADLY, Explorer) sind mir im Quad-Bereich mit Schaltung keine weiteren Fahrzeuge bekannt. Kennt ihr da noch was?



    Nochmals Danke.


    VG


    Alex

  • Ich selber fahre eine SMC 520 und bin mit der sehr zufrieden, der Subaru macht das was er soll läuft jetzt schon über 12000km einwandfrei, habe einen Kollegen der eine Adly 5.5 fährt der hat ab dem Subaru schon 32000km drauf gespult.


    Der Subaru hat gegenüber der Access zwar noch einen Vergaser Motor aber dafür auch um die 10Ps mehr und das wird man deutlich merken.


    Die SMC 520 ist ein solides Quad welches über ordentlich Leistung verfügt, über die Access kann ich so nicht wirklich was sagen.