Anschaffung eines neuen Quads - ein kleiner Schubs wird benötigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quad Freunde,


    ich möchte mir dieses Jahr noch den Wunsch eines eigenen neuen Quads erfüllen. Ich bin Anfänger, möchte jedoch leistungsmässig gleich etwas höher ansetzen. Ich habe mich daher auf Quads mit 400 - 500ccm und Schaltung eingeschossen (Motorradführerschein vorhanden, schalten sollte also kein übergroßes Problem darstellen). Die folgenden 2 Modelle habe ich mir angeschaut und sie gefallen mir ganz gut:


    Access AMS 4.38 (Black Sonderedition o.ä.) ca. 7200 €
    SMC Canyon 520RR ca. 7500 €


    Es scheinen beide grundsolide Fahrzeuge zu sein. Den Leistungsunterschied von 10 PS konnte ich auf einer kleinen Testrunde auf dem Hof des Händlers nicht wirklich ausmachen. Auf der Straße oder Piste wird es sich wahrscheinlich weniger im Anzug, jedoch bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen. Die SMC bietet neben dem stärkeren Motor wohl auch ein besseres und etwas breiteres Fahrwerk. An der Access gefällt mir, das sie Einspritzung hat (und kein Vergaser wie SMC), die Auspuffanlage und die etwas bessere Optik (Geschmacksache).


    Vom Verwendungszweck möchte ich damit 70 % Gelände, 30% Straße fahren (reines Hobbyfahrzeug). Ab und zu auch mal zu zweit. Der Topspeed ist für mich nicht so entscheidend. Sowohl 110 als auch 130km/h im Busch sind verdammt schnell. Auf der Straße mit Geländereifen fährt man wahrscheinlich eh nicht so schnell.


    Preislich liegen die Fahrzeuge nur 300 € auseinander. Das hat mich überrascht, da ich schon davon ausgegangen bin die Access doch etwas günstiger zu bekommen.



    Die SMC ist wahrscheinlich bekannter als die Access. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?


    Was denkt ihr, ist der Preis für die Access zu hoch? Bei dieser Preisdifferenz liegt es nahe, zur SMC zu tendieren.