Straßenquad, Ganzjährig, Lang-, u. Kurzstrecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal ich bin Olli 22 Jahre ;)


    Ich bräuchte Hilfe welches Quad und welche Marke ich so am besten wählen sollte.
    Ich will mir dieses Jahr noch ein Quad kaufen das ich auch täglich nutzen muss.
    Ich bin bislang ein 50ccm Quad gefahren weil ein Roller

    in den Bergen im Winter nicht in frage kam und jetzt will ich dabei bleiben ;)


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Touren, Langstrecken (bis 600km und mehr) Alltagsgebrauch auch zur Arbeit.
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich Männlich und Freundin bzw. Freunde mal mitnehmen ist ein Muss.


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, auch Autobahn


    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren, Langstrecke


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Werkstatt in der Nähe. Technisch nicht unbegabt aber im Prinzip nicht viel Ahnung


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Ja!


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja!


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Schaltung denk ich bin aber offen für alles


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Egal


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    70kg ca. 1.80 m


    12. Dein Alter ?
    22


    13. Was darf es kosten ?
    Bis 10.000 weniger wäre natürlich auch okay. Qualität und Zuverlässigkeit steht aber an erster Stelle


    14 . Eigene Frage !?
    Ich fahre auch gerne Touren mit Freunden die Motorradfahren. Das sind jetzt aber nicht die Raser schlecht hin ;)
    Im erster Linie geht's mir jetzt um ein paar gute Tipps und der Auswahl, damit ich mich orientieren kann weil ich dem Fahrzeug ja doch viel abverlangen insbesondere was die Menge der Fahrten (Kilometer menge!) angeht.
    Schonmal danke im Vorraus und stehts gute und sichere Fahrt :D

  • Genau das will ich eben nicht. Zumal es für eine Person bei den Langstrecken zumindest absolut nicht nötig ist ein Auto zu fahren. Und ich will auch kein Kleinwagen haben.
    Also bitte von alternativen absehen.
    Trotzdem Danke ;)

  • Okay danke :)
    Also um das mal zu erläutern. Tägliche Fahrten sind kurzstrecken bis 10km.
    Diese extremen strecken kommen nicht wöchentlich vor.
    Ich muss beruflich ggf. Deutschlandweit arbeiten brauche aber nicht viel mitnehmen und bin dann die Woche über auch da. Das heißt solche extremen Entfernungen wie 600 km sind die Ausnahme. Ich wollte es nur dazugeschrieben haben um auch das mit abzudecken.

  • Auf der "Wunschliste" stehen einige Dinge, die sich nur schlecht mit Quads umsetzen lassen. Das fängt schon an bei gemeinsamen Touren mit Motorradfreunden an; bei Quadmitfahrern wird ihre Toleranz in der Regel aufs äußerste beansprucht - auch wenn's keine Raser sind. Der Fahrzyklus ist ganz anders aufgebaut, Bikes sind in der Regel viel agiler. Quads auf Autobahnen sind in den Foren auch ein beliebtes Thema, die Archive sind voll von abratenden Meinungen. Zu diesen kommen noch die Unterhaltskosten, die besonders kräftig zu Buche schlagen, wenn das Teil nicht nur als Freizeitgerät sondern auch als Alleinfortbewegungsmittel dienen soll.


    Hank

  • Da gibt’s mal wieder nur eins: E.-ATV. :D Im Winter mit Stollenreifen.
    Das sprengt aber Dein Budget, für ne ordentliche Gebrauchte musste mind. 14k rechnen.


    So, und jetzt ernsthaft: schau nach ner CanAm Renegade oder Polaris Scrambler mit 1000 ccm. Das trifft’s am ehesten. Problem wird der Unterhalt, wie einige Vorredner schon geschrieben haben. Außerdem musst Du ordentlich Sprit reinleeren. So 10l aufwärts auf 100km.
    Also doch eher ein Auto kaufen....

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Moin,
    kann da hank nur zustimmen. Es gibt im Forum auch ganz viele Beiträge dazu, ich schätze mal,- das das hier auch wieder ein etwas "längerer" Thread wird.
    Grundsätzlich kann man zu allen Punkten "ja" sagen,- .... und die "ABERse" sind aber sehr viele und sprechen in ihrer Summe dagegen.
    Meine Arctic Cat 700 efi ist Langstrecken und Touren tauglich! Das hat "Hugo" bewiesen! Bin damit auch auf der Autobahn gefahren, ABER macht überhaupt keinen Spaß ist super anstrengend und du brauchst schon "Ruhe" und etwas Erfahrung dazu, also Strecken nur im Notfall über Autobahn planen.
    Mit deinen Motorrad Kumpels "mit" zufahren, vergiss es!! Bei eins zu eins eventuell, wenn dein Kumpel es ganz gemütlich und ruhig angehen lässt. Der Biker zieht "seine" Geschwindigkeit konstant durch, das macht dem Quad / ATV (bzw. der Variomatik / dem Riemen) überhaupt keinen Spaß. Wie hieß es in einem der letzten Threads, du musst "geschmeidig" fahren,- heißt immer auch schön die Geschwindigkeit wechseln und z.B. zwischen 75 und 85 km/h pendeln.
    Wichtiger Punkt: Unterhaltskosten, Wartung und Inspektion, bei täglicher Nutzung wirst du staunen wie schnell wieder eine Inspektion ran ist, und da du drauf angewiesen bist musst du die ja auch machen (oder machen lassen).
    Du brauchst für die tägliche Nutzung auch entsprechende Klamotten, strapazierfähig und für jede Wetterlage!
    Tja und zum Schluss, siehe die vielen Threads zu Quad / ATV Empfehlungen,- du musst für dich die passende Maschine finden. "Ackere" die durch die Threads ;)
    "Preiswert" ist unser Hobby auf keinen Fall! Tja und wahrscheinlich noch ein ganz wichtiger Punkt: wir "wollen" freiwillig aus Spaß fahren, du musst dann täglich ... 8|;(
    Das soll kein Abraten fürs Fahren sein, aber überdenke bitte einige Punkte nochmal
    Tschööö der Manni :Hello: :gHello:

  • Mit deinen Motorrad Kumpels "mit" zufahren, vergiss es!! Bei eins zu eins eventuell, wenn dein Kumpel es ganz gemütlich und ruhig angehen lässt. Der Biker zieht "seine" Geschwindigkeit konstant durch, das macht dem Quad / ATV (bzw. der Variomatik / dem Riemen) überhaupt keinen Spaß. Wie hieß es in einem der letzten Threads, du musst "geschmeidig" fahren,- heißt immer auch schön die Geschwindigkeit wechseln und z.B. zwischen 75 und 85 km/h pendeln.

    Sorry, aber da muss ich widersprechen. Das stimmt nicht grundsätzlich. Exeet, E.-ATV, KFX 700 RR, GG-Quad. Es ist grundsätzlich eine reine Budget-Frage. Ich fahre ab und zu mit ner Motorradgruppe, ohne Probleme.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • ha, ;)
    sicher, wieder eins von den "ABERsen" :D jetzt mein ABER, die genannten Maschinen würde ich wieder nicht in die Überlegung zur täglichen Nutzung einbeziehen ... hatte ja geschrieben,- einige Parameter sollten da nochmal "justiert" werden :coffee: hat ja jeder so seine Erfahrungen.
    War letztes WE z.B. mit meinem Biker-Kumpel auch unterwegs, da geht's und wenn ich "führe" erst recht :D und er versucht sich eben auch dran zu halten, das da ein ATV hinter ihm ist ...
    (bei den Bildern haben wir mal eben die "Plätze" getauscht :handshake: )

  • Cool cool danke erstmal an alle für die schnellen Antworten mit viel konstruktivem :)
    Die ganzen kritikpunkte verstehe ich sehr gut. Hatte tatsächlich nicht damit gerechnet das quads mit Langstrecken so Probleme haben.
    Aber gut schätze dann muss ich ein wenig umdenken oder eben sparen zumindest für den freizeitbereich.
    Dann nehme ich lieber alternativen fürs erste was den arbeitsweg angeht.
    Das mit den längeren Touren auch mit motorrädern Scheint bedingt mehr oder minder möglich zu sein. Aber da werde ich wohl eigene erfahrungen machen wenn ich dann ein Quad habe wie es scheint anstellen lässt oder eben nicht ;)
    Das der Unterhalt was teuer ist war mir klar aber das darf es bei einem schönen Hobby auch ruhig sein ;)
    An der Stelle nochmal Entschuldigung für die Wiederholung des Themas.
    Grüße Olli ;)
    Nehme gerne auch noch weiter ein paar Tips an. Und werde mir mal mehr Gedanken machen und noch so einiges hier im forum lesen :)

  • Alleine wegen Touren und Autobahn
    Kommen nur wenige Fahrzeuge in Frage.



    Die KFX700 halte ich da für ungeignet!
    Zu kleiner Kraftstofftank für Langstrecke,
    da ist man ja mehr an der Tanke als am fahren.



    Eine Exeet oder eine E-Atv sind die da eine der wenigen die für langstreckentouren geeignet sind und auch genug Reserve auf der Bahn haben.


    Sind aber weit außerhalb deines Budgets!

  • @Tenshiko
    Für die KFX 700 gibt’s Zusatztanks bis zu 24l. Macht insgesamt 36l. Mit längerer Schwinge, Straßenumbau und evt. Motorüberarbeitung so auf 65-80 PS ein sehr gutes Langstreckenquad. Vor allem mit V2. Ist preislich innerhalb Budget zu kriegen.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Gibbs ()

  • @Tenshiko
    Für die KFX 700 gibt’s Zusatztanks bis zu 24l. Macht insgesamt 36l. Mit längerer Schwinge, Straßenumbau und evt. Motorüberarbeitung so auf 65-80 PS ein sehr gutes Langstreckenquad. Vor allem mit V2. Ist preislich innerhalb Budget zu kriegen.

    Da hast du recht.
    Klar gibts von IMS größere Tanks, kosten aber auch was. Meine LTZ hat so einen.
    Ich ging jetzt von der Serienmaschine aus, denn solche Tourenumbauten sie extrem rar!
    Und selber umbauen geht ordentlich ins Geld.


    Und eine gebrauchte KFX700 die nicht abgerockt wird im oberen 4 stelligen bereich gehandelt,
    teilweise auc im unteren 5 stelligen. Es kommt eben auf den Zustand an.



    Aber ich fahre auch mit Biker zusammen...
    Wir cruisen halt ganz gerne Landstrasse...
    Da hält meine LTZ 400 locker mit.

  • Da hast du recht.Klar gibts von IMS größere Tanks, kosten aber auch was. Meine LTZ hat so einen.
    Ich ging jetzt von der Serienmaschine aus, denn solche Tourenumbauten sie extrem rar!
    Und selber umbauen geht ordentlich ins Geld.


    Und eine gebrauchte KFX700 die nicht abgerockt wird im oberen 4 stelligen bereich gehandelt,
    teilweise auc im unteren 5 stelligen. Es kommt eben auf den Zustand an.

    Tenshiko die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
    Schau mal im VForce Forum vorbei...
    Dort sind die ALLERMEISTEN KFXen auf Straße bzw. Touren umgebaut!


    Der V2 Motor prädestiniert die Dicke ja auch dafür.


    Um die KFX tourentauglich zu machen genügt normalerweise der IMS-Tank mit 17,4 Litern und eine Änderung am Kardan und/oder an der Vario.


    Ich selbst hab die 20%ig längere Kardanübersetzung und den IMS Tank...
    Damit ist es problemlos möglich 100-110 km/h dauerhaft und 150-160 km Reichweite zu schaffen.


    Es ist nicht zwingend billig aber mehr braucht man eigentlich nicht...


    Teurer (aber auch besser!) wird es wenn man das Fahrwerk umbauen will... Was aber sehr zu empfehlen ist.


    Da gibt es auch günstigere (K&W Federn) oder teuere (Wilbers Komplett) Varianten.
    Allerdings braucht man für alle Varianten mindestens verstellbare obere A-Arms die ins Geld gehen.


    Und mit den Preisen hast du Recht...
    Allerdings bekommt man auch bereits voll umgebaute KFXen um die 6000€.